Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SE ST6 Lizenzserver Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SE ST6 Lizenzserver Probleme (2421 mal gelesen)
JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 8.0.3.4 r MP6 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 03. Nov. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Kurze Frage zum Lizenzfile welches ich bekommen habe: Kann ich das einfach so verwenden oder muss ich darin etwas eintragen, so wie es bei der Lizenz für SiemensNX der Fall ist (SERVER "YourHostname" mit Computername des Servers erstezten)?

Unsere Admins bekommen nämlich bei dem Versuch das Lizenzfile für ST6 mit FlexLM zu benutzen den Hinweis: "falsche Sysntax", und dann gehts logischerweise nicht.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Danke
JonkMcCool (eigentlich im NX-Forum unterwegs)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Nov. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Da mus der Hostname rein.
Lizenzdatei auf Server und Client.
Der Client kann m.W. auch eine Lizenzdatei ohne die Dateils bekommen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 8.0.3.4 r MP6 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 03. Nov. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sagt Du mir noch wo? Etwa da wo "HOSTID=DEMO" steht? Und Welche ID ist das dann, einfach der Computername oder wird die noch irgenwie generiert?

Danke
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 03. Nov. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

anstelle des Wortes DEMO kann der Rechnername des Lizenzservers oder auch die IP-Adresse eingetragen werden.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stein

Beiträge: 34
Registriert: 05.02.2002

erstellt am: 03. Nov. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn in der Lizenz HOSTID=DEMO steht ist es wohl keine FLoating Lizenz
In der Floatinglizenz muss der Eintrag
this_host
durch den Servernamen ersetzt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 03. Nov. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn da nur INCREMENT Zeilen drin stehen und irgendwo steht HOSTID=DEMO, dann steht wohl genau davor auch noch zbsp. ein SOLID EDGE RESELLER COPY ?
dann brauchst du da nichts weiter eintragen, dann funktioniert das einfach so, zeitlich begrenzt.
Wenn es eine normale Serverlizenz ist, gibt's einen großen Header und in der ersten Zeile ohne # davor steht SERVER MEINRECHNERNAME usw.
und dort dann wie og. den Servernamen eintragen.

Ist es eine andere Lizenz, die auf eine CSID gesetzt wurde, dann brauchst du auch nichts eintragen.
zbsp. VENDOR_STRING="Solid EDGE HOME USE"
Dann läuft die Lizenz nur auf dem zugeordneten Rechner( HOSTID=COMPOSITE=12345ABCEFGH"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 04. Nov. 2014 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

FlexLM deutet doch auf eine Floating mit USB Dongle hin?

Mit der habe ich schon öfter Probs gehabt ....

Zum einen kann es halfen, den FlexLM aufzurufen, den Liznezdienst explizit zu beenden und neu zu starten.

Zuerst würde ich allerdings klären, ob die Lizenzdatei für deinen Dongle und deinen Rechner geeignet ist. Im FlexLM kann man die Lizenzdatei improtieren. Dann sollten auch die richtigen Einträge in der Datei erscheinen. Diese Lizenzdatei sollte sowohl im program Verzeichnis von FlexLM als auch im program Verzeichnis von SE liegen ....

Das ganze ist ein bisschen zickig .... mich ärgert es auch jedesmal wenns nicht läuft .... vor allem wenn der Rechner neu gestartet ist und man sofort SE startet, ist man manches Mal am probieren bis es klappt .... natürlich auch nicht reproduzierbar wenn die Hotline dabei ist .... die Verbindung wird ja mit neuem Rechnerstart gekappt und damit können die nicht sehen was passiert .... bzw. empfehlen wenns dann nicht läuft nen Neustart 

Ist aber schon bedenklich das ide Lizenzen nicht immer laufen .... denn immerhin habe ich die zeitlich unbegrenzte Nutzung des Programms gekauft .... und ohne Wartung hat man keine Hotline .... 

Viel Erfolg

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Nov. 2014 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich


emergency.JPG

 
Falls es Probleme mit der Lizensierung gibt, kann man sich immer ein Emergency File runterladen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 04. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 04. Nov. 2014 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau DAS finde ich bedenklich .... den Emergency File bekommst du nur wenn du Wartung hast ....

wenn es einfach laufen würde, bräuchte man sowas nicht, ausser in echten Notfällen wie Diebstahl Rechner, Kurzschluß, Feuer etc .... das soll natürlich kein Freibrief zum Gebrauch ohne Liznenz sein ....

Und entschuldige: eine Lizenz die nicht direkt nach Rechnerstart läuft ???? was soll das? wenn die Ihren Startabläufe nicht im Griff haben, sollen die Ihre Hausaufgaben machen. Wenn meine Daten nicht pünktlich abgeliefert werden, nicht funtkionieren etc muß ich auch nachbessern ...

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 04. Nov. 2014 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade nochmal probiert .... selbst wenn ich erst ein anderes Progi aufrufe, kommt die Meldung das meine Liznez ungültig ist ...

Dann über LM Tools den LizenzServer stoppen, neu starten und dann klappts ....

Auf Nachgfrage bei der wartung kommt: na es läuft doch aber .... Entschuldigung, aber nur mit "Fremdstart"

Naja, dann müssen Sie das Dokumenbtieren ..... Sorry, bin ich BetaTester? Ich muß Geld bezahlen und dafür erwarte ich ein funktionierendes Programm.

Diese Umkehr des Nachweises kenne ich nur aus der Software .... in der "realen" Wirstcahft heisst es: Passt nicht, austauschen, nachbessern .... die Doku dazu muß der Lieferant, nicht der (zahlende) Kunde machen

Nur mal zum Nachdenken

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 04. Nov. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ganz so scharf darfst Du das aber auch nicht sehen!


Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass nicht immer unsere liebe Software Schuld daran trägt, wenn etwas nicht geht.

Zum Beispiel wenn der Lizenzserverdienst auf einem virtuellen Server läuft, was ja heute fast Standard ist, dann kann es sein, dass beim Hochfahren des Servers die Verbindung zum USB Dongel - welcher ja wieder am Rack steckt und theoretisch für alle virtuellen Win Server dienen könnte - noch nicht zugeordnet ist, das dies wiederum vom System in der falschen Reihenfolge passiert.

Kein Dongle - ergo auch kein Lizenzserver gestartet!
Da muss dann der Admin seine Maschine halt richtig im Griff haben, ggf. sogar ein Skript nach dem Hochfahren laufen lasse, das dann wieder den FlexDienst richtig startet.

Genauso habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass altes Server Betriebssystem und/oder eine ältere FlexLM Software Probleme bereiten, da sie nicht mehr für die aktuellen Umgebungen gedacht sind.

Ergo - updaten, aktualisieren und komischerweise läuft es dann auch ohne Probleme.

Ausser zum Beispiel, jemand ändert die Firewalleinstellungen am Server, und das kann auch Microsoft selber sein - durch Updates und Batches!

Ich denke, meistens lässt sich die Ursache in nicht ganz optimalen Servereinstellungen suchen und auch finden.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Nov. 2014 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab bisher alle möglichen Lizenzen und Lizenzserver betreut und regelmässig passiert es, das man hier und da etwas administrativ tätig sein muß.
Mit SE hab ich da noch die geringsten Problem gehabt und ich mach das schon wirklich eine lange Weile.
Und wer auf Wartung verzichtet, kennt sich entweder supergut aus oder wird sich ärgern, wenn irgend was nicht so funktioniert wie es sollte. Irgendeinen Preis zahlt man.

Bei SE kann man sich HomeUse, Travel und Emergency-Lizenzen generieren (oder eben generieren lassen einmalig). Verzichtest du auf Wartung, sitzt du damit fest.
Kein Patch, keine neue Version, keine Hotline, keine Betreuung und irgendwann bezahlst du den Preis dafür und oft ist der dann so hoch, das sich die Wartungseinsparungen gar nicht rechnen. Das wird natürlich auch bewußt so gemacht, ist doch auch klar warum.
Ich hab jetzt nicht wirklich Mitleid mit Anwendern ohne Wartung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 04. Nov. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Ich hab bisher alle möglichen Lizenzen und Lizenzserver betreut und regelmässig passiert es, das man hier und da etwas administrativ tätig sein muß.
Mit SE hab ich da noch die geringsten Problem gehabt und ich mach das schon wirklich eine lange Weile.
Und wer auf Wartung verzichtet, kennt sich entweder supergut aus oder wird sich ärgern, wenn irgend was nicht so funktioniert wie es sollte. Irgendeinen Preis zahlt man.

Bei SE kann man sich HomeUse, Travel und Emergency-Lizenzen generieren (oder eben generieren lassen einmalig). Verzichtest du auf Wartung, sitzt du damit fest.
Kein Patch, keine neue Version, keine Hotline, keine Betreuung und irgendwann bezahlst du den Preis dafür und oft ist der dann so hoch, das sich die Wartungseinsparungen gar nicht rechnen. Das wird natürlich auch bewußt so gemacht, ist doch auch klar warum.
Ich hab jetzt nicht wirklich Mitleid mit Anwendern ohne Wartung.



Hallo KMW,


da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen!
Gut gebrüllt Löwe!
Ganz richtig!

Ich vergleiche das auch gerne oft mit:

Ich kaufe mir ein Auto, habe aber, oder vielmehr will, kein Geld für Benzin oder Service ausgeben!
Das passt auch nicht.
Es muss hier IMHO ein "entweder mit" oder "bleiben lassen" sein!

Aber bevor ein allgemeines Geschrei losgeht:
"Das ist meine persönliche Meinung!"
Und ich zahle schon Solid Edge Wartung seit 1995 oder so!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 04. Nov. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir können gerne zurückschalten und das viel einfacher gestalten

Arbeistplatzrechner, Dongle im USB, FlexLM auf dem PC, also alles lokal,ohne Umwege, direkt ...

Ich stelle die Farge mal ganz provokant:

Darf/Soll dein PKW irgendwann den Dienst einstellen nur weil du micht in die Vertragswerkstatt fährst? Einfach so ausgehen .... und dann kommt ja, Wartung .... das ist aus meiner Sicht geplante Obsolszenz und mit physisch vorhandenen Maschinen so nicht machbar.

Oder ein LKW, auch in Investitionsgut .... was meint Ihr was ein Spediteur mit dem Hersteller macht wenn der LKW aus mangelndem Wartungsvertrag mal so eben den Dienst einstellt ... wohlgemerkt abstellen, anlassen geht nicht => schließ einen Wartungsvertrag ab und er läuft .... Hallo, was soll das? oder denke ich so falsch?

Danke

Bernd

PS: ähnliches mit Lenksystemen: die Hardware habe ich gekauft, ca. 10 t€, die Lenkung lenkt auch, was meint Ihr was passieren sollte wenn die Lenkung den Dienst einstellt weil keine Wartungsvertrag vorhanden ist? Ich muß also einerseits die Hardware kaufen, kann aber ohne zusätzlichen Vertrag mit laufenden Kosten die Hardware nicht nutzen?

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 04. Nov. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso:

Wartung und UpDates: ich soll/muß also aus eurer Definition grundsätzlich davon ausgehen das die Software Fehler hat und diese Fehler dann kostenpflichtig (auf meine Kosten und mit meiner Zeit beweisen) finden und dann auch noch kostenpflichtig beseitigen (lassen)

Ich muß also von gewollten Fehlern ausgehen damit ein Wartungsvertrag abgeschlossen wird .... es werden mit Absicht Fehler eingebaut um den Wartungsvertrag zu rechtfertigen?

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Nov. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann den Frust schon verstehen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll.
Nur weiß jeder und das ist auch irgendwo quasi per Gesetz oder Definition festgestellt worden, das Software einfach nicht fehlerfrei sein kann oder ist.
(was ich persönlich auch bezweifle und das wird auch gerne als Freibrief benutzt)

Sieh es so, wenn sich jemand kümmert oder kümmern soll, dann kostet das was und irgendwer (meist der zahlende Wartungskunde) zahlt das ansonsten stirbt das Produkt.
Und bei SE ist alles im Fluß . Daher ist das ein typisches Produkt, welches ohne Wartung nicht existieren würde.
Und geplante Obsoleszenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz) gibt's überall, das ist doch was gutes, langfristig und allgemein gesehen. Bei Dir hört sich das so negativ an, so als wolltest du das nicht.
Ich kann es also nur empfehlen das so zu nehmen, wie es ist und sich nicht drüber zu ärgern und fleißig Wartung zahlen.
Sonst kriegst du Magengeschwüre.

Oder willst du nach jedem dritten SE-Befehl eine Werbeeinblendung bekommen und ein Redirect auf eine SWX oder AutoCAD Website ? :=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 04. Nov. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,


ich glaube nicht, dass man absichtlich Fehler in die Software einbaut, nur um dann anschließend "Wartung" verlangen zu können, damit man dann diese bekannten Fehler wieder heraus nimmt.

Ich denke, du bist hier zu negativ in Deinen Gedanken.

Nur wer selber schon mal Software programmiert hat, wird wissen, dass man niemals alle Eventualitäten und Möglichkeiten vorhersehen und abfangen kann.

Und in dem Moment, wo ich Neues in mein Programm hinein bekommen will, kann es sein, dass eben auch wieder neue "Fehlerquellen" aufgetan werden. Neue Möglichkeiten, wie ein Anwender arbeitet, die eben kein Programmiere vorhergesehen hatte.

Und um auf Deine LKW und Auto Beispiel zurück zu kommen:
Du bist leider nicht alleine auf der Straße unterwegs.
Wenn Du Benzin statt Diesel in Deinen LKW füllst, wenn neue Verkehrssysteme eingeführt werden, oder wenn die liebe Polizei neue Verkehrsregeln erlässt (Microsoft) dann kann und wird es eben auch geschehen, dass manch altes Auto nicht mehr ganz rechtskonform unterwegs sein wird.

und nein, du musst nicht zum TÜV fahren und dir Deine Blankette holen, Du musst nicht regelmäßig in die Werkstätte fahren - schon gar nicht in die teuren Vertragswerkstätten (sind die überhaupt teurer?) - aber Du darfst auch nicht glauben, dass Dir irgendeine Werkstätte Deines Vertrauens Dein KFZ reparieren wird, ohne dass man Dir dafür auch eine Rechnung stellen wird.
Und genau darum geht es hier in ähnlicher Form.
Hast Du keine Wartung, dann wirst Du für Leistungen einfach gesondert zahlen müssen.
Habe ich Wartung, dann vergleiche es von mir aus mit Deiner KFZ Versicherung, oder wenn dir das lieber ist, mit einem der neuen Handyverträge.
Da bekommst Du dann auch jedes Jahr ein neues Handy!

Wir können natürlich auch festlegen: OK. Wartung ist Sch...... und wir hören auf damit, bleiben dann einfach auf der Stufe stehen, die wir gerade haben und werden uns nicht weiter entwickeln.
Frage ist nur: "Wollen wir das denn überhaupt?" Wollen wir keine neue Software, keine neuen Funktionen?
Ich glaube nicht

Apropos Weiterentwickeln: auch in der Natur gibt es keine vernünftige Weiterentwicklung, ohne dass mal was daneben geht.
Und so sehe ich das bei der Software auch.

Ende meiner Meinung!


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 05. Nov. 2014 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei physischen Teilen, Kaufteile, Schweißteile, ZulieferTeilen und auch Dienstleistungen erwartet der Kunden 100% Fehlerfreiheit.

Wenn du als Dienstleister einen Fehler machst, nimmt dich dein Kunde in die Pflicht .... wenn dieser Fehler auf einem Software Fehler beruht, hebt der Software Hersteller die Hände und verweist auf die AGB .... d. h. ich als (zahlender) Software Kunde stehe für die fehler meiner eingekauften Software gerade ...

Das ich als Unternehmer für die Fehler meiner Mitarbeiter eimnstehe ist logisch, aber das ich als Unternhemer für die Fehler meiner Zulieferer gerade stehen muß, die Fehler auch noch auf meine Kosten finden muß, gibts nur im Bereich der Software ....

Das wird ja noch verrückter:
IUm Bereich der Steuern/Bilanz etc unterschreibe ich unter meiner Steuererklärung für die Fehlerfreiheit .... ich muß mich auf das richtige Buchen der Software verlassen .... tritt eine Fehler auf, bin ich als Unternehmer haftbar obwohl ich nichts dafür kann ...

Wie passt das zusammen?

Jeder macht Fehler, ich habe kein Problem mit Fehlern, aber ich stehe zu "meinem Mist" und erwarte das bei meinen Lieferanten auch ... die Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen, das ist ja schon wie in Behörden ...

Übrigens werden Fehler unentgeltlich nachgebessert .... wieso soll ich für die nächste Versin mit den nächsten Fehlern zahlen .... für die Version schon, OK, aber für die Fehler die Verantwortung übernehmen?

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Nov. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Software und Computern ist das eben anders.
Bei Solid Edge läuft das bei mir fast immer so ab, es werden fast nie Fehler gemacht. IR (Incident Reports) werden in  ER (Enhancement Request) umgewandelt und landen auf den Stapel und werden (vielleicht) mal irgendwann und unverbindlich in einem Update realisiert oder in einer neuen Version.
Ganz selten mal das ein Bug wirklich festgestellt wird und sofort beseitigt wird, zbsp. durch einen Hotfix.

Wer sagt, das Computer und Software vergleichbar sind, so wie du das anführst. Das ist nichts so. Vielleicht auch aus guten Gründen.
Versuch mal selbst was zu schreiben, du wirst feststellen, das ist nicht einfach, bei Software ist alles im Fluß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Nov. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

ich schreibe ja nur kleine Tools oder früher auch individuelle Datenbanksoftware.

Bei den Tools für SE ist, wenn man es rausklabüstert hat, die eigentlich Funktion ein klacks. Manchmal muss man etwas an der lösung feilen.
Testen und hübsch machen ist bei mir schon sicher >70% der Zeit.
Und immer noch tauchen beim Kunden zu Beginn Fehler auf.
Ein Dateiname hat russische Zeichen, ein Pfad der nicht mehr verfügbar ist wurde in der Registry gespeichert....  usw.

BTW: Ein Acrobat, das aus dem Support ist, kann man, wenn der Rechner abraucht, nicht mehr installieren, weil die Lizenz nicht mehr auf der alten Hardware deaktiviert werden kann...

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 05. Nov. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Bei Software und Computern ist das eben anders.
Bei Solid Edge läuft das bei mir fast immer so ab, es werden fast nie Fehler gemacht. IR (Incident Reports) werden in  ER (Enhancement Request) umgewandelt und landen auf den Stapel und werden (vielleicht) mal irgendwann und unverbindlich in einem Update realisiert oder in einer neuen Version.
Ganz selten mal das ein Bug wirklich festgestellt wird und sofort beseitigt wird, zbsp. durch einen Hotfix.

Wer sagt, das Computer und Software vergleichbar sind, so wie du das anführst. Das ist nichts so. Vielleicht auch aus guten Gründen.
Versuch mal selbst was zu schreiben, du wirst feststellen, das ist nicht einfach, bei Software ist alles im Fluß.


Hallo,


und bei Software will eigentlich der Endanwender immer wieder etwas neues, besseres, schnelleres, einfacheres, schöneres, usw. usw.

D.h. eigentlich ist hier ständig etwas im Fluß und in der Änderung.
Und da leider nicht alle Anwender exakt gleich arbeiten, wird jeder individuell etwas anders wollen, eine andere Reihenfolge der Befehle verwenden, usw., ...

Ganz zu schweigen, dass eben leider die Rahmenbedingungen komplett unterschiedlich sind - sprich Betriebssystem, Version, Batches, usw.

Ich möchte nur mal einen Fall aufzeigen, der mir persönlich bis heute unverständlich ist:

Vor einiger Zeit (Win XP, Solid Edge ca. v18 - v20) gabe es das Problem, das einer meiner Kunden eine STEP Datei, und zwar ganz eine einfache und kleine, nicht richtig übersetzen konnte.
Bei mir probiert, ging ebenfalls nicht.
Was nimmst Du da an: ja, die Software, also hier Solid Edge ist Schuld daran.
Melde das im damals UGS Support und erhalte als Antwort: "Bei uns geht das!"
Super!Da die lieben Kollegen ja dann immer alles besser wissen, kommen die Sprüche: "dieser Parameter gehört so, die Option ein oder aus, usw.
Nur das war schon alles so.
Irgendwie gelang dann doch auch eine Websitzung auf meinen Monitor und aha: ja das geht ja wirklich nicht!
Was ist anders?
Deutsches Betriebssystem im selben Batch, deutches Solid Edge (man hatte die Ursache in den Spracheinstellungen vermutet.
Nein, einzig und allein die Ländereinstellung war unterschiedlich.
Hier Deutsch(Österreich), dort Deutsch(Deutschland).
"Na und?" wird man fragen.
"Stell das doch um!" war der Rat. Aber es ist doch alles gleich, Zahlenformat, Währung (war schon Euro), einfach alles.
Na gut, gesagt getan.
Man musste den Rechner danach neu rebooten, plötzlich wurden zusätzliche Microsoft Batches geladen und ob man es glaubt oder nicht: "Dann ging der Import fehlerfrei von statten!"

Nur lässt mich das ja nicht ruhig, also wieder zurück gefahren nach Österreich.
Und auch da ging es dann immer ohne Schwierigkeiten.
Irr, aber so war es.

Oder ich erinnere mal an eine der ersten ST Versionen.
Plötzlich gingen von einem auf den anderen Tag die Standard Parts nicht mehr.
Ursache: ein Batch von Microsoft.

Ich will jetzt hier nicht über Microsoft herziehen, das geschieht vermutlich in anderen Foren, aber neben Betriebssystem (englisch, deutsch, usw.) Software (Version, Batch, Sprache) laufen auf unseren Computern noch zig andere Anwendungen (nehme mal nur die leiben Antivirenprogramme her), die alle miteinander zusammenspielen.

Es ist nicht so leicht immer sofort heraus zu finden, wer nun Ursache hat an seltsamens Verhalten.

Ach ja, und manchmal gibt auch noch die Hardware ihren Senf dazu und manch Speicherbaustein will in einer bestimmten Speicherregion nicht mehr und lässt alles abstürzen.

Bernd, ich will Deine Arbeit und Konstruktion nicht einfacher und schlechter machen, aber Konstruktionen sind IMHO eher vorher abgesprochen und bestimmt, und auch die Randbedingungen dazu.
Ja ich weiß, manchmal musst Du als Pauschalkonstrukteur trotzdem für alles herhalten und die Fehler andere ausputzen.

Und letztendlich noch ein Abschlußsatz:
Ich will Softwareentwickler nicht in Schutz nehmen oder sie von jeder Sorgsamspflicht befreien, aber ich habe aus eigener Erfahrung enormen Respekt vor deren Arbeit.

In diesem Sinne

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Dipl.-Ing. / Bachelor / Master Maschinenbau (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenMaschinenbau
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 05. Nov. 2014 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja ..... da mittlerweile an den Konstruktionen Hard- und Software kombiniert werden, ist das eigentlich nur Geschwätz, Sorry, meine Auftraggeber fordern Null Fehler!!!!

Irgendwann gab es mal das Problem das exportierte Dateien iwie verschoben/verzogen wurden ....
Obwohl die Maße angehängt waren, die Teile auch bei neuen Maßen die passenden Längen hatten, gab es beim Import in die Drehmaschine Probleme .... die Teile lagen alle ausserhalb der Toleranz.

Mit einem MP wurde das dann behoben .... ich bekomme es nicht mehr genau zusammen war aber ein absoluter Fehler von SE V16/17/18 ...

Als Dienstleister von Ventilen war das Rohmaterial Ausschuß, die Fehlersuche dauerte eine Woche mit vielen Überstunden .... den Auftraggeber interessiert nur das Endprodukt, wieso soll ich für ein NICHT Fehlerfreies Produkt bezahlen? Für die Fehlerbeseitigung??? Bei neuen Funktionen bin ich ganz bei Euch ....
Ich erwarte ja nicht mal UpDates .... nur Fehlerfreie Software bzw. die für den User kostenfrei Nachbesserung .... wenn neue Funktionen mit neuen Fehlern dazu kommen, ist das nicht mein Problem weil ich diese Funktionen nicht mit gekauft habe (oder war es ein Versprechen der Verkäufer das Funktion XY funzt?) oder enthält das UpDate die lange versprochene Funktion XY?

Versteht mich nicht falsch, aber als Dienstleister wird von mir absolut saubere Arbeit erwartet .... ohne Nachkontrollieren .... übrigens: wenn eure FiBu Software falsch rundet, seid Ihr gegenüber dem Finanzamt verantwortlich .... da könnt Ihr euch nicht rausreden mit "Software" Fehler. Bei der Umsatzsteuer VA mußt du als Chef oder Verantwortlicher jede Buchung auf Richtigkeit kontrollieren, manuell!!!!

Mir kommt das so vor wie eine Verlobung:  ein Versprechen .... und versprechen kann man sich doch öfter mal 

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz