| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Online-Schulung: Solid Edge 2024 Upgrade-Training, ein Seminar am 11.03.2025
|
Autor
|
Thema: ST7 Step-Dateien (3725 mal gelesen)
|
ckunkel72 Mitglied CAD Konstruktion Maschinenbau
Beiträge: 183 Registriert: 20.02.2013 Windows 10 Pro x64 SolidEdge ST9 MP5 Visual Studio Community 2017
|
erstellt am: 03. Nov. 2014 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo mal wieder, hat schon mal jemand mit der neuen STEP-Schnittstelle experimentiert? Laut Hilfe soll in ST8 die neue Schnittstelle die alte komplett ersetzen. Ich habe zum Versuch mal eine kleine Baugruppe exportiert und musste für die neue Schnittstelle folgendes feststellen:
Es gehen alle in den Bauteilen definierten Farben verloren. Mit Rahmen gibt es anscheinend ein Problem. Es entstehen diverse txt-Dateien, die aber anscheinend beim Import nicht benötigt werden. Beim abspeichern an einem anderem Ort (Laufwerk ?) als dem aktuellen Ort der Bauguppe wird gar keine STEP-Datei erzeugt, nur die txt-Dateien. Wenn ich auch Kurven und alles andere exportiere (Versuch wegen der fehlenden Rahmenkomponenten) ist ein Import nicht möglich (keine Fehlermeldung sondern es passiert einfach gar nix). Sieht so die Zukunft der STEP-Schnittstelle aus? Gruß Christian ------------------ Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert. http://c-k-m.info [Diese Nachricht wurde von ckunkel72 am 03. Nov. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 03. Nov. 2014 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 03. Nov. 2014 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
|
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 03. Nov. 2014 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
|
Beiträge: 183 Registriert: 20.02.2013 Windows 10 Pro x64 SolidEdge ST9 MP5 Visual Studio Community 2017
|
erstellt am: 03. Nov. 2014 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das einzige was besser ist, ist die Dateigröße. Ist aber auch keine Kunst, wenn jede Menge Information fehlt. Einen IR mag ich im Moment nicht los treten, wie in der Hilfe beschrieben, da ich meinen Wartungsvertrag umziehe. Falls das bis Januar nicht besser geht, muss ich das wohl tun, bevor die Schnittstelle zum neuen Standard wird in ST8. ------------------ Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert. http://c-k-m.info [Diese Nachricht wurde von ckunkel72 am 03. Nov. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Nov. 2014 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
"Hinweis Obwohl als Beta-Version benannt, bietet die Beta-Schnittstelle sowohl für die STEP-Import- als auch Exportübersetzung volle Funktionalität." Dieser Hinweis, der so in der Hilfe steht, stimmt dann wohl nicht. ". Falls sie Ihre Anforderungen nicht erfüllt, verwenden Sie bitte den IR-Prozess, um Ihre Anmerkungen abzugeben." Ich bin kein BetaTester.. daher werde ich nichts callen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 03. Nov. 2014 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
|
|
erstellt am: 03. Nov. 2014 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
Was mir aufgefallen ist, bei multibodies reagiert die beta anders. Also beim Import werden in der normalen Version die bodies verschmolzen, wenn man ins part importiert und verteilt auf verschiedene körper, wenn man ins assembly importiert (was ja nicht korrekt ist). Bei der beta wird ein Teilflächenkörper im part erzeugt, und im Assembly genauso, also dort kein zweiter Körper erzeugt. Das ist zwar auch nicht ganz das gleiche, aber schon mal IMHO etwas besser. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 03. Nov. 2014 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ckunkel72
Hallo Edger, meine Erfahrungen mit der neuen STEP Schnittstellen sind bis jetzt durchweg positiv. Ich habe schon für einige Kunden Daten probehalber damit importiert, die sich in ST6 nicht oder was viel schlimmer ist, unvollständig einlesen liessen. Ich finde das auch völlig i.O. das Siemens den Kunden die Möglichkeit gibt die neue Schnittstelle zu nutzen ohne das man die bisherige Schnittstelle im gleichen Zug entfernt hätte. Man bittet auch um ausgiebiges Feedback der Kunden, bevor man selbige vor vollendete Tatsachen stellt. Es steht jedem frei sich einzubringen oder eben auch nicht. Zitat: Ich bin kein BetaTester.. daher werde ich nichts callen
Finde ich sehr gut! Dann haben die Entwickler mehr Zeit sich um meine und die Calls meiner Kunden zu kümmern. Denkt bitte beim Test auch daran, wenn Ihr mit Solid Edge ex- und wieder importiert, dann wisst ihr nicht ob der Fehler beim rausschreiben oder beim einlesen passiert ist. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Nov. 2014 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Markus, der Einwand mit Ex- und wieder Import ist berechtigt, deshalb habe ich eine Baugruppe sowohl mit der alten als auch mit der neuen Schnittstelle exportiert. Die Ergebnisse habe ich jeweils über die alte und die neue Schnittstelle importiert. Das Ergebnis: Über die alte Schnittstelle exportiert liefert die gewünschten Resultate. Über die neue Schnittstelle exportiert fehlen die Rahmenprofile und alles ist grauer Matsch. Gruß Christian ------------------ Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert. http://c-k-m.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |