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Autor Thema:  Linie nicht waagrecht, trotz Beizehung (1925 mal gelesen)
patrickkueng
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ST 6

erstellt am: 29. Okt. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

wenn ich in einem 3D Teil in einer Skizze einem Linie zeichne und dieser eine waagrechte Beziehung zuordne, wird zwar das "Waagrechtsymbol" auf der Linie angezeigt, wenn ich jedoch den Winkel zum Referenzkooordinatensystem messe, ist dieser nicht gleich null.

Kann mir jemand sagen, an was dies liegen könnte?

Vielen dank im Voraus!

------------------
Patrick

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Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 29. Okt. 2014 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkueng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

kannst du beschreibende Bilder oder noch besser das Teil selbst hochladen?

- Evtl. hast du 2 Koordinatensysteme die verdreht zueinander sind?
- Bist du mit dem Teil in einer Baugruppe und referenzierst nicht auf das Teileigene sonder auf das Baugruppenkoordinatensystem?


[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 05. Mai. 2015 editiert.]

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kmw
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erstellt am: 29. Okt. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkueng 10 Unities + Antwort hilfreich


schiefeLinie.JPG

 
Was für Eigenschaften hat die schiefe Linie denn ?
Ansonsten, bitte hänge deine Datei hier an, sonst kann man nur Vermutungen anstellen.
Und fülle bitte Deine Felder
<--- aus.

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wolha
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erstellt am: 29. Okt. 2014 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkueng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,


ich vermute, das liegt daran, dass Dein Skizzenebenensystem nicht parallel zum Ursprungssystem liegt.

D.h. die Linie ist zwar waagrecht zu Deiner Skizzenebene, diese aber selber liegt schief im Raum.

Klingt zwar absurd, aber ist machbar, dass Du ein Dreieck zeichnest, das 3 horizontale Linien hat.

Es lebe der Solid Edge Raum!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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patrickkueng
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ST 6

erstellt am: 30. Okt. 2014 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Guten Morgen,

erst mal vielen dank für Deine Antwort!

Im Anhang findest Du ein Bild meines Problems. Wie Du sehen kannst sind die Linien waagrecht, der Winkel zwischen der Ebene und der waagrechten Linie ist jedoch nicht null.

Kannst du mir sagen, wie ich dies beheben kann?

Gruß

------------------
Patrick

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Arne Peters
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erstellt am: 30. Okt. 2014 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkueng 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist die Referenzebene anders ausgerichtet.

------------------
Arne

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patrickkueng
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erstellt am: 30. Okt. 2014 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oke, und wie kann ich dies ändern??

------------------
Patrick

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patrickkueng
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erstellt am: 30. Okt. 2014 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Bild ist die Basisreferenzebene zu sehen.

------------------
Patrick

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kmw
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erstellt am: 30. Okt. 2014 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkueng 10 Unities + Antwort hilfreich


uebertreibung.JPG

 
Das Bild reicht nicht aus die Ursache zu erkennen.
Ich übertreib mal, dann sieht das bei mir so aus:

[Diese Nachricht wurde von kmw am 30. Okt. 2014 editiert.]

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pablo
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Patrick,

die Linien im Bild Unbenannt.png sind nicht orthogonal, man sieht den Sprung bei den horizontalen Linien etwas links der Mitte, bei den vertikalen sehr weit unten.

pablo

[Diese Nachricht wurde von pablo am 30. Okt. 2014 editiert.]

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patrickkueng
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erstellt am: 30. Okt. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.PNG

 
Ich habe die Gleichheitsbedingung gelöscht. Orthogonal sind die Linien auch. --> siehe Bild

Danke

------------------
Patrick

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pablo
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Ich habe es auch gerade gemerkt, man sieht allerdings mit freiem Auge, dass sie nicht parallel zu den Referenzebenen stehen, sehr eigenartig, kannst du ein Bild des gesamten SE-Fensters posten?

pablo

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patrickkueng
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erstellt am: 30. Okt. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.PNG

 
Hier das ganze Fenster

------------------
Patrick

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pablo
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erstellt am: 30. Okt. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkueng 10 Unities + Antwort hilfreich


Strg_R.jpg


Skizzenansicht.jpg

 
Patrick,

möglicherweise bist du in einer 'klassischen' Ansicht und deine Skizzenebene ist leicht versetzt. Was passiert wenn du im Menu 'Ansicht' die 'Skizzenansicht' einstellst?

Wenn du beim Auswählen der Bezugsfläche für die Skizze 'P' drückst wird die Skizzenebene orthogonal zu den Referenzebenen des Bauteils erstellt.

pablo

[Diese Nachricht wurde von pablo am 30. Okt. 2014 editiert.]

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Für die Erstellung der Skizze für den Ausschnitt habe ich die Oberfläche des 3D Teil angewählt.

------------------
Patrick

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pablo
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erstellt am: 30. Okt. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkueng 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von patrickkueng:
Für die Erstellung der Skizze für den Ausschnitt habe ich die Oberfläche des 3D Teil angewählt.


Wenn du mit der Maus über das 3D-Teil fährst wird die Skizzenebene eingeblendet, mit Mausklick wird sie ausgewählt. Vor dem Klicken gibt es die Möglichkeit die Ebene mit n zu drehen oder mit p um die Referenzebenen des Bauteils zu drehen.

pablo

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patrickkueng
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ok, habe ich gerade versucht, passiert aber nix. funktioniert das mit st6?

------------------
Patrick

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patrickkueng
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verschieben funktioniert, drehen nicht

------------------
Patrick

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Zitat:
Original erstellt von patrickkueng:
verschieben funktioniert, drehen nicht


Der 'Schriftkopf' auf der Referenzebene dreht sich bei jedem n bzw. p um 90° weiter.

pablo

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Super, jetzt hat´s geklappt!!!

Danke!

Aber wieso zu Hölle muss ich den p drücken, damit meine Skizze orthogonal ausgerichtet ist? Die Fläche, welche ich für die Skizze anwähle steht perfekt parallel zum Basisreferenzebene...

------------------
Patrick

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pablo
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Zitat:
Original erstellt von patrickkueng:
Super, jetzt hat´s geklappt!!!

Danke!

Aber wieso zu Hölle muss ich den p drücken, damit meine Skizze orthogonal ausgerichtet ist?



Gerne! Gute Frage!

pablo

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RayBan
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Zitat:
Original erstellt von patrickkueng:
Super, jetzt hat´s geklappt!!!

Danke!

Aber wieso zu Hölle muss ich den p drücken, damit meine Skizze orthogonal ausgerichtet ist? Die Fläche, welche ich für die Skizze anwähle steht perfekt parallel zum Basisreferenzebene...


Dein Fläche mag ja parallel zur Referenzebene liegen aber die Achsausrichtung der Skizzenebene richtet sich immer nach Kanten der gewählten Fläche, daher kommt es bei deiner Fläche auf zu diese Verdrehung. Wenn Du also möchtest, dass die Achsen deiner Skizzierebene parallel zu deiner Basiskoordinatensystem sein sollen, dann muss Du dies eben per Tastendruck auf "p" übernehmen.
Also erst nachdenken und dann fluchen....

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

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patrickkueng
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erstellt am: 30. Okt. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon klar, das ist mir auch bewusst. Ab er das Problem ist ja, dass die Fläche meines 3D Teils sauber zur Basisreferenzebene ausgerichtet ist und so die taste p eigentlich gar nicht. mehr nötig sein dürfte

------------------
Patrick

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patrickkueng
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erstellt am: 30. Okt. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und die Bemerkung mit dem Fluchen und Klicken hättest du dir sparen können, denn geflucht habe ich nicht. Eine Erklärung wieso es nötig ist, die Taste p zu wählen vor der Auswahl der Skizzenebene, wäre interessanter. Wie gesagt, die angewählte Fläche ist parallel ausgerichtet.

------------------
Patrick

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Arne Peters
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erstellt am: 30. Okt. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkueng 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fläche mag ja parallel ausgerichtet sein. Aber sind die Achsen gleich? Wenn man die Ebene für das Formelement wählt, kann man sehen, welche Kante SE für die X-Achse nimmt.
Ich sehe an der Fläche keine Kante, die exakt zur X-Achse des Basiskoordinatenstystems ausgerichtet ist.
Evtl gibt es oben und unten links kurze Liniensegmente. Diese nimmt SE dann, um die Fläche auszurichten.

Wenn nicht Taste P, wird eben das naheliegendste genommen. Einfach mal Skizzenbefehl, Maus auf Fläche und gucken, was X-Achse wird.

Ist eigentlich ganz einfach.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 30. Okt. 2014 editiert.]

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patrickkueng
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erstellt am: 30. Okt. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Arne, jetzt ist alles klar, hast mir sehr geholfen. Das Detail, dass meine Fläche keine kannte hat und SE eine nächste kante für die Ausrichtung nimmt, hat´s ausgemacht.

------------------
Patrick

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Arne Peters
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erstellt am: 30. Okt. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkueng 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr Schön. Danke. 

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Arne

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