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Autor Thema:  sync Frage - Buegel (1126 mal gelesen)
kmw
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erstellt am: 22. Okt. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


buegelf.txt


Buegel.JPG

 
Ich versuch mal meine Frage an einem sehr einfachen Beispiel darzustellen.
Ich möchte über die äußeren Abmessungen ein Part steuern.
In diesem Fall diesen  Bügel über die äußere Breite und die Höhe, also das Abmaß (nicht die Mitte).

Der Durchmesser dieses Bügels darf geändert werden, die Höhe soll immer gleich bleiben.
Die Länge ändert sich problemlos.
Ich schaffe das Modell in der Höhe zur Mitte zu bemaßen, aber da sich der Durchmesser ändern darf, ist das nicht die Lösung, die ich brauche. Ich möchte die Höhe steuernd festsetzen, der Radius und die Länge darf sich ändern.
Wie stell ich das jetzt am geschicktesten an ?

Ich hab schon versucht Hilfskonstrukte hinzuzufügen, Kurven, Hilfspunkte, Referenzebenen usw..

[Diese Nachricht wurde von kmw am 22. Okt. 2014 editiert.]

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Arne Peters
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erstellt am: 22. Okt. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Kosntruktionsfläche tangential ??

------------------
Arne

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kmw
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buegel_t_flaeche.JPG

 
das hab ich auch schon probiert. Aber das Mass ist dann nicht steuernd.

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Zeitbeisser
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erstellt am: 22. Okt. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


Anderung.zip

 
Hallo kmw,

ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber ich habe dir ein Video gemacht (siehe Anhang) in dem du diverse Änderungsarbeiten unter Zuhilfenahme einer "Live-Section" siehst.

Ist deine Frage damit beantwortet, sprich ist die gewünschte Änderung dabei?   


[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 05. Mai. 2015 editiert.]

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kmw
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erstellt am: 22. Okt. 2014 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja super, das passt genau. Vielen Dank.

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Zeitbeisser
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Zitat:
Original erstellt von kmw:
Ja super, das passt genau. Vielen Dank.

freut mich und gerne!   


[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 05. Mai. 2015 editiert.]

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kmw
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erstellt am: 22. Okt. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


komischeMasse.JPG

 
Jetzt dachte ich das wäre die optimale Lösung, ist es aber doch nicht so ganz: siehe Bild
Es passiert jetzt folgendes:

Ich ändere zbsp. mal die Höhe auf 100 und dann wieder zurück auf 50. Ich tippe also 50 ein und das Mass ändert sich auf 53 und springt auf die untere Linie der Live Section.
Geometrisch ist das zwar immer noch korrekt und bei diesem einfachen Beispiel auch offensichtlich.. kann man das Mass irgendwie festpinnen ?

[Diese Nachricht wurde von kmw am 22. Okt. 2014 editiert.]

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RayBan
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Sync_Buegel.wmv

 
Hallo,

es geht auch ohne LiveSection...diese wird wohl bei jeder Änderung neu berechnet und die Kanten bekommen neue Indizes, d.h. die Bemassungen hängen dann nach einer Änderung an anderen Geomtrien.

Ich hab mal ein Video angehängt wie ich es in ST6 gelöst habe, wichtig ist dabei, dass die Bemassungsebene parallel zu dem Kreis, an dem der Quadrantenpunkt für die Bemassung genommen wird, liegt

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

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Zeitbeisser
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erstellt am: 22. Okt. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

ich denke auch das es so eigentluich die eleganteste Lösung "wäre".
Das Problem mit dem PMI das auf der Live-Section hin-und herspringt kann ich reproduzieren, ich denke das dies ein Bug ist...
Wenn man das PMI (der Höhe) per Scrollrad schrittweise bis zum gewünschten Maß von 100mm ändert springt es nämlich nicht auf die untere Kontur der Live-Section!

Schade das die schönsten Lösungen oft an Bugs scheitern.   


[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 05. Mai. 2015 editiert.]

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RayBan
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erstellt am: 22. Okt. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


Sync_Buegel_pararmetrisch.par

 
Hallo nochmal,

hier mal der Bügel in ST6, vollparametrisch in Synchronous... ist das eigentlich nicht widersprüchlich!??? ;-)

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

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Zeitbeisser
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Hallo RayBan,

deine Lösung funktioniert perfekt (ohne Bug)!   


[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 05. Mai. 2015 editiert.]

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kmw
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Ich hab das durchaus so versucht zu lösen, wie im 2ten Video gezeigt, vielen Dank für diesen alternativen Vorschlag.
Nur konnte ich dieses an der Silhouetten Masse nicht steuernd benutzen. Also obwohl ich es fast so gemacht habe, ging es bei mir zum verrecken einfach nicht.

Mein Problem bei sync ist, ich kann einfach noch nicht vorhersehen, wie sich das Modell verhält und es überrascht mich immer wieder oder ich hänge in Sackgassen fest und das selbst bei so simplen Geometrien.
Wenns dann idR. viel kompliziertere Teile sind, dann hab ich so heftige Problem, das ich bisher lieber die Finger komplett davon gelassen hab.
Sync bedeutet für mich regelmässig, das ich das komplette Modell neu aufbauen muß, damit etwas funktioniert. Und soviel Zeit hab ich idR. nicht.

Jedenfalls hab ich wieder was gelernt, nochmals danke dafür. Und das Modell von Rayban scheint optimal zu funktionieren.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 22. Okt. 2014 editiert.]

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Arne Peters
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Also entweder "bügelfrei" oder "Syncfreie". 

------------------
Arne

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kmw
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erstellt am: 22. Okt. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
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Gruß Markus



Markus, warum ist das eigentlich so wichtig, weil genau das hab ich nicht so gemacht und bin gescheitert.
Woher weiß ich sowas und warum ist das so ?
Ich hatte immer die Höhe ganz bewußt ans Basiskoordinatensystem gelegt, das mach ich aus gutem Grund.
Der Gruß ist der, das wir alle unsere Teile auf Basis von Koordinatensysteme verbauen, damit man später in den Baugruppen einfach auch mal die Parts und Subassemblies tauschen kann, ohne das Baugruppenbeziehungen abfliegen. Daher hab ich mir so eine Bemassung angewöhnt.

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kmw
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erstellt am: 24. Okt. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Buegel_mit_Knick.JPG

 
Ich hab jetzt einen Buegel mit Knick. Live-Sektion funktioniert jetzt nicht mehr so gut.

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erstellt am: 24. Okt. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du lange Weile?  
Es gibt doch Möglichkeiten sowas stabil und flexibel zu konstruieren.


------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 24. Okt. 2014 editiert.]

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kmw
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erstellt am: 24. Okt. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau. Na, sequentiell hab ich damit überhaupt kein Problem. ich will tatsächlich nur wissen, wie das mit sync geht. Ich komm mir in der sync-Umgebung vor wie ein Schuljunge.

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Arne Peters
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erstellt am: 24. Okt. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Genau. Na, sequentiell hab ich damit überhaupt kein Problem. ich will tatsächlich nur wissen, wie das mit sync geht. Ich komm mir in der sync-Umgebung vor wie ein Schuljunge.

Naja, irgendwann muss man aufhören, die Schuld bei sich selber zu suchen.

------------------
Arne

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