| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Distalmotion: Polarion für alle - ALM als Unternehmensbetriebssystem , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: 2-D-Modell in ST4 (1400 mal gelesen)
|
pichi69 Mitglied
|
erstellt am: 06. Okt. 2014 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich möchte einen 1:1 2d-Modell-Grundrissplan in st4 erstellen und diesen dann auf ein DIN A4 draft-Blatt übertragen. Auch sollten Änderungen im 2d-Modell immer wieder automatisch auf der draft-Seite aktualisiert werden können. Geht das und wenn ja, wie. Danke im Vorhinein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 06. Okt. 2014 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pichi69
Hallo, ich gebe hier mal eine vorsichtige Antwort: "JA"
Auch wenn ich Deinen genauen Wunsch noch nicht 100% verstanden habe. Du kannst aber in SE auch reine 2D Zeichnungen machen (Modell-Space 1:1) und auf ein Zeichnungsblatt ableiten. Natürlich sind die Dinger assoziativ zueinander. Genaueres könnte man nach Deiner exakteren Fragestellung liefern.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 07. Okt. 2014 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pichi69
Das sind Grundkenntnisse von SE. Hast Du dir mal das Lernprogramm in Solid Edge angeschaut? Irgendwie hab ich das gefühl, demnächst kommen hier noch Fragen wie "So, ich habe Solid Edge jetzt installiert. Wie kann ich das nun starten?" Ist echt nicht böse gemeint, aber ... ------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 07. Okt. 2014 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pichi69
... aber, aber Rene, wer wird denn gleich? Andererseits, so ganz unrecht hast Du ja nicht. Aber vielleicht erklärt uns Pich ja mal, welches Solid Edge er überhaupt hat, wie er es nutzen möchte, ob wir von einer reinen 2D Draft sprechen oder doch von einem 3D Modell, usw., usw. Du siehst Pichi, etwas muss man sich schon mit seinem Werkzeug beschäftigen, vielleicht sogar mal in die Hilfe blicken oder eines der Lernprogramme durcharbeiten - BTW, die sind mittlerweile gar nicht mal so schlecht geworden. Und natürlich wird die SE Gemeinde immer auch gerne mit Rat und Tat, oder zumindest mit Meinungen zu Seite stehen. Schönen Tag
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pichi69 Mitglied
|
erstellt am: 07. Okt. 2014 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich gebe euch ja grundsätzlich recht, aber trotzdem komme ich auch nicht weiter. Vielleicht sollte ich mich konkreter ausdrücken: Ich zeichne in Solid Edge st4 einen Grundriss im 2-D-Modell im Maßstab 1:1, mit allem, was dazu gehört. Jetzt möchte ich diese Zeichnung auf einen DIN A 4 Plan übertragen, den ich dann plotten kann. Es stellt sich aber heraus, dass ich einige Veränderungen vornehmen muss, die dann automatisch auf meinem DIN A4 Plan verändert werden. Ich habe das schon einmal gemacht, weiß aber leider nicht mehr wie es geht. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pichi69 Mitglied
|
erstellt am: 07. Okt. 2014 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 07. Okt. 2014 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pichi69
Hallo pichi69, ich glaube ich weiß was du machen willst! Ein Beispielhaftes Video mit deinem Workaround findest du im Anhang... Ich denke das triffst es ziemlich genau?! [Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 03. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pichi69 Mitglied
|
erstellt am: 07. Okt. 2014 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|