Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Spezieller Kurvenausschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Spezieller Kurvenausschnitt (1352 mal gelesen)
StefanHeiß
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StefanHeiß an!   Senden Sie eine Private Message an StefanHeiß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanHeiß

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 11. Aug. 2014 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schaufelinanlehnunganeVersuch.par

 
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/attach.cgi?PostTopic&3&Attachment

Hallo,
nach langem ergebnislosen probieren versuche ich es jetzt hier im Forum.

Ich habe 2 Skizzen und möchte nun die nun ein Köper dazwischen erstellen.
Dabei möchte ich die Ellipse der beiden Skizzen schräg miteinander verbinden. Es ist wichtig, dass der Verlauf horizontal bleibt, damit keine Hinterschnitte entstehen.
Das bedeutet, es muss ein Ausschnitt oder Extrusion in Abhängigkeit der Kurve erstellt werden.

Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen und mir weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 11. Aug. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHeiß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

zunächst wäre einmal hilfreich zu Wissen in Bezug auf welche Ebene Du keine Hinterschnitte haben willst. Ich gehe mal davon aus das Du Dich auf die BlueSurf in dem Teil beziehst, was ist an der nicht i.O.?

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanHeiß
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StefanHeiß an!   Senden Sie eine Private Message an StefanHeiß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanHeiß

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 11. Aug. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort.


Das Bauteil wird später aus zwei Bauteilen erstellt. Daher möchte ich keine Hinterschnitte bei den "Schaufeln" in der X Richtung haben.

Wenn ich ein Blue Surf zwischen den beiden Skizzen erstelle, entsteht leider ein Hinterschnitt, muss ein geführter Blue Surf erstellt werden?

Arbeite leider noch nicht lange mit dem CAD Programm.

Viele Grüße
Stefan Heißenberg

[Diese Nachricht wurde von StefanHeiß am 11. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 11. Aug. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHeiß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Du kannst auch bei der BlueSurf Leitkurven, auch nachträglich, verwenden. Probier es mal mit der Funktion Skizze einfügen in der BlueSurf Befehlsleiste. Abhängig davon welche Ebene Du wählst werden es Querschnitte oder Leitkurven, die Du dann auch wie jede andere Skizze weiter bearbeiten kannst.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanHeiß
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StefanHeiß an!   Senden Sie eine Private Message an StefanHeiß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanHeiß

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 11. Aug. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

ich habe es so versucht, wie du es beschrieben hast, jedoch scheitere ich daran eine vernünftige Leitkurve zu erstellen.
Mir scheint es nicht möglich eine geeignete Ebene zu erstellen um diese Kurve abzubilden.
Hast du eine andere Idee?

Gruß
Stefan Heißenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 11. Aug. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHeiß 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch eine Eigenpunktkurve (3D Kurve) als Leitkurve verwenden. Wenn Du für die Eigenpunktkurve nur einen Anfangs un einen Endpunkt angibst, dann sollte es auch eine Gerade werden.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanHeiß
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StefanHeiß an!   Senden Sie eine Private Message an StefanHeiß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanHeiß

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 11. Aug. 2014 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp,

ich habe jetzt ein akzeptablen Blue Surf. Allerdings bekomme ich beim Befehl: Teilfläche ersetzenimmer die Fehlermeldung, dass die Geometrie nicht erweitert werden kann.

Gibt es dort noch eine andere Möglichkeit, dass man z.B. aus dem Blue Surf direkt einen Körper erstellen kann?

Viele Grüße
Stefan Heißenberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 11. Aug. 2014 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanHeiß 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst mit den Boolschen Operationen deine BluSurf zum bestehenden Körper addieren, von diesen subtrahieren oder die Schnittmenge bilden. Ggf. mußt Du deiner BlueSurf noch "Deckel" verpassen, das ist in der Befehlsleiste der Knopf ganz rechts neben Fertig stellen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanHeiß
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StefanHeiß an!   Senden Sie eine Private Message an StefanHeiß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanHeiß

Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2014

erstellt am: 12. Aug. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Markus, hat alles soweit geklappt.

Viele Grüße
Stefan Heißenberg

[Diese Nachricht wurde von StefanHeiß am 12. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz