Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Erscheinung in Stückliste von Kaufteil BG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Erscheinung in Stückliste von Kaufteil BG (3710 mal gelesen)
focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 23. Jul. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man kann ja in der Zeichnung einer Maschine in der Stückliste steuern ob eine Baugruppe in seinen Einzelteilen aufgelistet wird oder oib es als ein Teil in der Stückliste steht.
Genau so kann man Teile unterdrücken wenn sie nicht gezeigt werden sollen.

Nun hab ich in manchen Baugruppen Teile o. Baugruppen eingefügt die grundsätzlich nie in einer Stückliste gezeigt werden sollen, z.B. ein Mann als Störkontur.

Kann ich an diesen Teilen o. Baugruppen festmachen daß sie nie in einer Stückliste erscheinen obwohl sie eingefügt wurden?

Außerdem gibt es Baugruppen die ich grundsätzlich als ein Teil sehen möchte auch wenn in der Stückliste der Zeichnung wo das Teil eingefügt ist, in den Optionen Mengenstückliste anhgehakt ist.
Ich möchte damit Schalter etc. immer nur als ein Teil sehen und die Mengenstückliste soll diesen auch nicht weiter auflösen.

Geht sowas? Wie müsste man das machen?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Jul. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


für Teile, die nie in einer Stückliste auftauchen sollen, einfach in den Eigenschaften der Vorkommnisse (RMB im ASM) den Wert "Baugruppenauszüge" auf NEIN setzen.
Ab sofort wird dieser Teil in keiner Stückliste mehr auftauchen.

Oder diese Teile als Referenzteil markieren (selber Bereich)


Für die 2. Frage hätte ich auch gleich wieder 2 Antworten und Lösungen:

Variante eins, Du machst eine Schweißbaugruppe draus (wieder nur ein Optionswert in der ASM). Normalerweise werden Schweißgruppen nicht weiter aufgeschlüsselt.

Variante zwei, Du erzaugst statt ASM einfach einen Mehrkörper-Part
Das ist ein Part und bleibt daher auch in der BOM ein Part.

Je nachdem, was Du bevorzugst kannst Du so Deine Wünsche erfüllen.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

[Diese Nachricht wurde von wolha am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 23. Jul. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach da kann man das einstellen.

Danke das hab ich gesucht.

Leider kann man die Baugruppenauszüge nur an jedem Teil verneinen und nicht an einer Baugruppe. So muss ich jedes Teil anklicken, den haken aufmachen "nein" auswählen und Entern.

Kann man nicht eine ganze Spalte auf "nein" setzen?

Leider mit "Suchen und Ersetzen" geht es auch nicht weil ich das nicht auf eine Spalte begrenzen kann.

Auch finde ich nicht wo man die BG in eine Schweiß BG einstellen muss. Wo ist das versteckt?
Auch wieder so ein Beispiel das ich in der hilfe nicht finde. Ich suche nach Schweißbaugruppe und werde erschlagen. Dann  suche ich nauch Schweißbaugrupe umwandeln und bekomme nichts.

Ich finde das Dialogfeld nicht. Wo steht das?

Die Variante zwei hatte ich schon versucht. Dafür hatte ich ein Bauteil gemacht und da die Baugruppe eingefügt. Leider wurde das genauso aufgebrochen.

Wie erstellt man denn ein Mehrkörperpart?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Jul. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


20140723_1301.GIF

 
Hallo Focko,


ein Feld markieren, RMB "Kopieren" die ganze Spalte (oder was immer Du möchtest) markieren und RMB "Einfügen"

FERTIG!

Und eine Schweißbaugruppe?

Wenn ich die SE Hilfe öffne und als Thema "Schweißkonstruktion" eingebe,
dann kommt gezeigte Liste, deren erster Eintrag schon die Lösung zeigt.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

[Diese Nachricht wurde von wolha am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Jul. 2014 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


20140723_1320a.GIF


20140723_1320b.GIF

 
Hallo Focko,

noch ein Nachtrag zu deinen Fragen:


"Wo finde ich die Schweißkonstruktion"?

Unter Extras - Modell - Schweißkonstruktion

Bild 1


Und was heißt, er hat den Part aufgebrochen, nachdem Du eine BG eingefügt hast?
Wenn ich das hier mache, dann kommt auch ein schöner Part heraus.


Bild 2


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 23. Jul. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schweisbaugruppe.JPG

 
Das stimmt,

in Browser steht da nur ein Teil.

Aber wenn man die Stückliste auf der zeichnung der Baugruppe macht, wird es heruntergebrochen oder in seine Einzelkomponenten aufgelöst.

Das aber nur bei Mengenstückliste. Damit wollte ich zunächst die Schalterhebel usw. des Rollenendschalters abschneiden. Ging aber nicht.

Aber die Erste Lösung funktioniert.

Nur ist das wirklich sehr mühsam jede zelle einzeln auszuwählen.

RMB kopieren und einfügen geht nicht. Ist vielleicht auch wieder mal der Performance geschuldet.

Ich hab mir jetzt eine Krücke ausgedacht: Ich blende die Saplten die ich nicht verstellen will aus, gehe dann mit suchen und ersetzten ran um die Zellen zu ändern, und blende die Spalten dann wieder ein.

Auch das automatische suchen und erstzen dauert bei meiner BG so etwa 60s.

Wenn ich Schweißbaugruppe kommt bei mir nichts. Schweißkonstruktion liefert den Hinweis im Bild.
Da steht viel und nichts. Wo man die Schweißbaugruppe aktiviuert steht dort aber nicht.
Vielen Dank dass Du mir das beschrieben hast wo es zu finden ist.
ich werde mit der Oberfläche einfach nicht warm und suche immer an mir logischg erscheinenden aber falschen Stellen. SDo geht es mir seit dem ersten Tag mit SE. Man könnte sagen EBCAD (Error Between Chair And Desktop)

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Jul. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,

es tut mir leid, aber ich muss Dir wieder einmal widersprechen!

Wenn ich eine Schweißbaugruppe habe, und in der Draft Stückliste den Schalter und die Einstellungen richtig habe, dann kommt auch genau das richtige Ergebnis heraus.


Wir kommen langsam mal wieder an den Punkt, wo einfach Dein Ausbildungsstand (Solid Edge) weit hinten nach hinkt.

Bei den angeführten Themen geht es IMHO wirklich um die tiefsten Grundlagen. Da reden wir nicht von Fortgeschrittenenschulung oder Spezialkurs.

Und das Kopieren von Eigenschaftswerten im Eigenschaftsmanager bzw. in den Eigenschaften der Vorkommnisse geht sicher auch bei Dir.

Ich glaube auch, das die Lösung über "Krücken" die richtige ist.
Immer nur "Krücken" lässt Dich auch immer nur "humpeln"!

Versuch mal zu gehen und lerne dann laufen.
Du wirst sehen, wie toll das auf dem SE Pflaster geht!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 23. Jul. 2014 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schrieb doch davon aus einer normalen Baugruppe eine Schweißbaugruppe zu machen. Ich habe die Teile als normale Baugruppe in die normale Zeichnung eingefügt. Jetzt weiss ich wie man das umstellt.

Ist ja auch so richtig logisch und intuitiv aus einem Endschalter eine Schweißbaugruppe zu machen damit die Stücklisten stimmen. Da kommt man natürlich sofort drauf.

Und copy und paste geht definitiv nicht. Das ist im übrigen nicht der einzige Mangel. Da gibt es genügend andere Fehler... ist müßig weil schon oft geschrieben.

Um bei dem Vergleich mit dem Pflaster zu bleiben. Ich denke das das SE Pflaster etliche Schlaglöcher hat. Diese muss ich dann auch noch mit einem Rollator (Rechner) umfahren damit ich mir nicht die Beine breche. Jetzt kann man natürlich auf den Fahrer schimpfen oder die Straße reparieren...

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Jul. 2014 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


eigenschaften.zip

 
Hallo Focko,

noch 2 letzte Meldungen von mir zu diesem Thema, dann mache ich Schluss damit:

Egal mit welchem Werkzeug ich arbeite, die Philosophie und Abläufe sollte man schon mal akzeptieren und anwenden, nicht immer dagegen arbeiten und nicht immer versuchen so zu arbeiten, wie man es ev. mal in einem anderen System getan hat.

Und das Copy-Paste geht auf alle Fälle, daher mache ich ein kurzes  Video davon:

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Jul. 2014 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Eine Schweißbaugruppe aus der BG zu machen ist eine von mehreren Möglichkeit. Wolfgang hat versucht Dir alternative Möglichkeiten aufzuzeigen. Es gibt sicher noch mehr.

2. Man kann auch im Draft bei der Stückliste-Listensteuerung einzelne Unterbaugruppen wählen und "Als Element einschließen" wählen, um diese auch in der Mengenstückliste nicht weiter aufzudröseln.

3. Die Eigenschaften der Vorkommnisse anzupassen ist eine zweite Möglichkeit

4. Man kann in den Eigenschaften der Vorkommnisse nur die Dateien wählen, die man ändern möchte und dann rechte Maustaste und ...

5. Copy and Paste geht in den Eigenschaften der Vorkommnisse prima über das Kontextmenü.

Macht doch keinen Sinn, wenn man es  nicht weiß, wie es geht, immer wieder auf das Programm zu schimpfen. Wolfgang hat versucht mehrere Lösungen aufzuzeigen. Da gibt es mindestens drei Wege zum Ziel, je nachdem, was man genau will, und Du meckerst rum. Aber vielleicht kann man für Dich die Schweißbaugruppe in Baugruppeneinheit umbenennen. Auch bescheuert, oder?  

Ihr könnt sicher vom Hersteller Deiner Wahl ein Superangebot für die gewünschte CAD-Software bekommen. Umsteiger sind sehr begehrt. Einen Wartungsverrag solltet Ihr da aber schon abschließen. 

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 24. Jul. 2014 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Aber vielleicht kann man für Dich die Schweißbaugruppe in Baugruppeneinheit umbenennen. Auch bescheuert, oder?   


Du benutzt ja auch das Wort "Schweißbaugruppe".

Es muss aber Schweißkonstruktion heißen.
Da bin ich eben auch nicht drauf gekommen.

Ich habe nie von Baugruppeneinheit geschrieben.


Mittlerweile habe ich die copy & paste Sache bei einer kleinen BG versucht, und tatsächlich, es funktioniert.

Bei der großen BG liegt es wohl dann doch an meinm System    wieder mal.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 25. Jul. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueckliste_1.PNG

 
Hallo Focko.
Das Thema lässt mich auch nicht kalt, deswegen die Arbeitsweise die ich bevorzuge oder auch anwende.

Die Stückliste wird nur auf der ersten Ebene erstellt, siehe Bild.
Die Teilenummern bei uns, die mit 1-tausend beginnen, sind ebenfalls Baugruppen, die Ihre eigene Stückliste haben. In diesen Unterbaugruppen können auch weitere Unterbaugruppen und / oder Einzelteile verbaut sein. Jede Baugruppe und die zugehörige Zeichnung hat ihre eigene Stückliste.
Das nachbearbeiten der Stückliste mittels "Ausgewähltes Element" -> "einschließen" will ich nicht, weil das zu Fehlern führen kann. Es wird leider von einigen Kollegen von mir so gehandhabt, was ich persönlich nicht gut finde.

Der Mann als Störkontur in der Baugruppe wird wie von den Verrednern beschrieben nicht in der Stückliste angezeigt.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 04. Sep. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

da mein System jetzt etwas flüssiger läuft, versuche ich den Dingen mehr auf den Grund zu gehen und möchte jetzt nochmal gerne folgendes wissen:

Die Frage in diesem Beitrag war: Wie kann ich ein Teil oder eine Baugruppe dauerhaft so einstellen, das sie wenn sie in eine Baugruppe eingefügt wird nicht in deren Stückliste erscheint? Mit dauerhaft meine ich das die Einstellung nicht in der Baugruppe in der das Teil eingefügt ist vorgenommen wird sondern in dem Teil selbst.

Z.B. Rollenendschalter.
Er besteht aus mehreren Teilen, mindestens Zwei.
Hier kann ich die BG Rolenendschalter auf Schweißbaugruppe stellen.
So taucht der Schalter nur noch als Einzelteil auf (glaube ich zumindest - oder taucht in der Mengenstückliste der Schalter gar nicht mehr auf?).

Jetzt gibt es aber ja auch die Teile die nirgenwo erscheinen sollen. Das wäre dann der Mann. Wie stelle ich die Baugruppe Mann ein damit sie nicht mehr in den Stücklisten erscheint? Ich möchte diese Einstellung aber nicht in der BG machen wo der Mann eingefügt ist, sondern nur einmal in der BG "Mann.asm".

Wie kann man das machen?

Die Vorschläger zuvor zeigen allesamt nur Lösungen auf die immer wieder ein Eingreifen an der jeweiligen Maschinen erfordern.


------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 04. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 07. Sep. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer lesen kann und versteht was er liest ist klar im Vorteil

Nochmal für Alle zum Mitschreiben:

Schweißkonstruktion ist EINE Möglichkeit Teile ab einer bestimmten Ebene oder auch nur als Teil ein/auszuschliessen

Geh auf deine Baugruppe, dann auf Eigenschaften der Vorkommnisse und teste die einzelnen Einstellungen aus ...

Es gibt viele Wege und leiner ist der absolut Richtige ...

VG und viel Erfolg

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Sep. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,


auch wenn es mir sicherlich schwer fällt, aber hier glaube ich, dass ich für Focko Partei ergreifen muss!

Seine Frage ist durchaus sinnvoll und gut (was nicht ganz so oft vorkommt     ), denn was er möchte ist, die Eigenschaft: "nicht in BOM eintragen" direkt in der Baugruppe selber zu speichern.

Und da fällt mir auch keine Lösung dazu ein.
Ich kann Eigenschaften für das Verhalten nur für BG Komponenten aber nicht für die Haupt BG selber eingeben.

Ich nehme an, was gesucht wird, ist eine Einstellung wie bei der anpassbaren Baugruppe, dass ich schon dem Teil bzw. der BG selber sagen kann, in Zukunft NICHT mehr in der BOM aufzutauchen.

Oder eleganter, dem Dokument zu sagen: "Du bist ein Referenzteil!"

Also, hier ausnahmsweise ein "Ja zu Focko!"

Hoffe, ich habe die rage richtig verstanden!


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

[Diese Nachricht wurde von wolha am 08. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 08. Sep. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst doch einem Teil/BG sagen das es ein Referenzteil sein soll. Damit weiß eine BG in fockos Fall der "Mensch" das er nicht in den Auszügen auftauchen soll. Ich nutze diese Funktion für Normkonturen wie z. B. das Hubgestänge/3Pkt Anbau. Das klappt soweit sehr gut, das Gewicht erscheint NICHT in der OberASM, in den DFT kannst du steuern wie die Teile dargestellt weden.

Diese Funktion kannst du auch nutzen um vorhandene BGs als Störkontur darzustellen ...

Weiterhin kannst du in OberASMs einzelne ASMs als Referenz kennzeuichnen, diese Kennzeichnung wird dann nicht in das EinzelASM übernommen

Also es geht vieles, man muß sich auf jedes Programm einlassen.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Sep. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,


ich denke, die Frage geht in die Richtung: "wie kann ich es einmal sagen und das Ding merkt es sich!"

Wenn ich heute ein Teil als Referenz definiere, es dann morgen in eine andere Haupt BG einbaue, dann muss ich es dort wieder als Referenz definieren.
Und übermorgen in der dritten BG nochmals, usw. usw.

Der "Mann" wird aber immer nur als Hilfselement benötigt werden und soll niemals in der BOM auftauchen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 08. Sep. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigenschjaften der Vorkommnisse in dem "Mensch" bzw. Referenzteil aufmachen .... dann manl probieren ... da geht viel

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Sep. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,


mal ganz abgesehen, dass zBsp. in einem Einzelteil überhaupt keine "Eigenschaften der Vorkommnisse" existieren, kann ich in einer BG diese Eigenschaft auch nicht bleibend für das Hauptdokument setzen, sondern nur für die darin verbauten Unterelemente.
Und diese Einstellung gilt dann nur für diese eine BG.

Ich habe Focko so verstanden, dass er die BOM und Referenzeigenschaft genau so wie zBsp. das Material in einem Part setzen will, oder in einer BG.

D.h. wenn ich dann diese BG (Part) das nächste mal verbaue, dann soll die BOM/Referenz Eigenschaft von alleine schon aus sein.

Und das hätte ich bisher in SE nirgends gefunden.

Vielleicht kannst Du "Focko) ja mal dazu Stellung nehmen - danke!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 08. Sep. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, ich war geschäftlich unterwegs...

Ja Wolfgang! Du hast mich diesmal verstanden!

Hurra! Es hat mich überhaupt jemand verstanden! 

Genau so möchte ich das haben. Ein Teil oder eine Baugruppe so deklarieren das sie in der Bagruppe in der es/sie eingefügt wird nicht in den Stücklisten, Massenangaben usw. berücksichtigt wird.

Das muß doch gehen! Das kann nicht sein das das nicht geht.
Es kann nicht sein das ich der Erste nbin der das sucht.
Es ist ja gerade der Sinn einer Bibliothek von Nomteilen und Kaufteilen, daß ich nicht immer alles wiederholen muss.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Sep. 2014 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


siehst Du, langsam wird es ja!

Aber anscheinend bist Du der Erste, der etwas in eine Baugruppe einbauen möchte und nicht standard mäßig will, dass es auch in der BOM auftaucht.

Da müsste man sich dann halt wieder an den Partner seines Vertrauens wenden und um eine Erweiterung in SE ansuchen.
Nur geht das dann mal wieder nur, wenn man auch unter Wartung steht und da wären wir wieder mal beim Thema ...

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 08. Sep. 2014 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenn ich mal vor dem Problem stehen sollte, würde ich es so versuchen:

1. "Mensch" in eine ASM packen. Da können natürlich auch noch andere Sachen ("Frau"...) mit rein.
2. Den Komponenten dieser ASM unter Eigenschaften der Vorkommnisse mitteilen, wie sie sich zu verhalten haben (BG-Auszüge, Zeichnungsansichten ...).
3. Die ASM in die Baugruppen wie gewünscht einbauen.
4. In der Listensteuerung der Draft einen Eintrag der ASM aussuchen und hier "Listensteuerung: Unterbaugruppen-Baugruppenkomponenten einschließen" einstellen. Das gilt dann für alle Vorkommnisse der ASM.

In einer Stückliste kommen dann die Komponenten gar nicht an, weil ich hier auf "Nein" gestellt habe.

Ob das für focko das Richtige ist, weiß ich nicht.
Wir aber müssen ohnehin einmal in die Listensteuerung rein, da wir einerseits Teil-ASM haben (da brauchen wir in der StüLi die Komponenten) und andererseits Kaufteile als ASM vorliegen (da brauche ich die Komponenten nicht in der StüLi).

Wenn eine leere Zeile in der Stücklist erlaubt wäre, dann ist noch ein anderer Weg möglich:
Mit 2 benutzerdefinierten Eigenschaften (SE_ASSMEBLY_QUANTITY_OVERRIDE & SE_ASSMEBLY_QUANTITY_STRING) kann man eine Komponente so einstellen, dass sie in der StüLi anders behandelt wird.
Damit lässt sich die Menge auf 0 oder einen Text festlegen (egal wie oft eingebaut) und wenn die Komponenten keine Metadaten haben, dann sind die entsprechenden Felder der StüLi auch leer. Je nach StüLi-Sortierung ein Feld so ausfüllen, dass die Zeile ganz nach hinten rutscht.


Gruß
Holger

Wen´s interessiert: der schiefste Turm der Welt -> rhoen-blick.de


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 09. Sep. 2014 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

vielen Dank für die Anregung.

Ich habe den Mann in einer BG drin und da dann auch die Komponenten unter Eigenschaften der Vorkommninsse deaktiviert.

Ich werden dann wohl in jeder Maschine in die Stückli gehen müssen und das Teil ausblenden. 

Die andere Sache mit den benutzerdefinierten Properties verstehe ich noch nicht. Wie sollen die denn mit Leben gefüllt werden?
Das scheint mir noch etwas kompliziert zu sein.

Trotzdem Danke.

Ich denke, daß die Meißten so ein PLM dahinter stehen haben und solche Teile damit einfach gehandelt werden können.

@ Wolfgang: Bekommst Du Provision für jeden Wartungsvertrag?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Sep. 2014 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
@ Wolfgang: Bekommst Du Provision für jeden Wartungsvertrag?

Das ist doch Tüdelkram.
Es ist einfach nur so, dass Du ohne Wartung nicht in den Genuss neuer Versionen und Verbesserungen kommst.

************************************

Ich kann Dir sagen, wie es für die Störkontur geht.

1. Packe Deinen Mann in eine neue Baugruppe.
2. Setze die Einstellungen in den Eigenschaften der Vorkommnisse, wie gewünscht (Nein, Nein, Nein...)
3. Gehe in "Optionen-Baugruppe" und aktiviere "Baugruppe beim Platzieren Verteilen".
4. Speichere Deine Baugruppe.

5. Wenn  Du die Baugruppe platzierst, wird sie direkt aufgelöst. Die Eigenschaften des Mannes bleiben gleich.

Für Kaufbaugruppen wird man das auch nutzen können.


------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 09. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 09. Sep. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Peters,

man lernt nie aus...

Zitat:
Gehe in "Optionen-Baugruppe" und aktiviere "Baugruppe beim platzieren Verteilen".

Da arbeiten wir seit 10 Jahren mit SE und kennen immer noch nicht alles!
Geht bei meiner Test-ASM von gestern perfekt.


Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Sep. 2014 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 09. Sep. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja sauber!

Das geht gut.

Jetzt muss ich nur jedes Kaufteil nochmal jeweils in so eine übergelagerte Auflösebaugruppe legen und daran denken, wenn ich sie nächstes Mal brauche, daß ich den "Auflöse Knopf" setze.

Naja, dann kann ich genauso gut in der BG in der Stückliste das Teil ausblenden.

So oer so, ich muss daran denken. Genau das wollte ich vermeiden.
Die Teile einfügen und fertig. Stückliste passt. Keine Sonderüberlegungen die ich ein paar Wochen sowiso vergessen habe.

Trotzdem Danke!

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Sep. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
Jetzt muss ich nur jedes Kaufteil nochmal jeweils in so eine übergelagerte Auflösebaugruppe legen und daran denken, wenn ich sie nächstes Mal brauche, daß ich den "Auflöse Knopf" setze.

Den Knopf muss man doch nicht mehr drücken. Das stellt man einmal in der Baugruppe ein. Guck doch mal genau hin bitte.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 09. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 09. Sep. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:


3. Gehe in "Optionen-Baugruppe" und aktiviere "Baugruppe beim Platzieren Verteilen".
4. Speichere Deine Baugruppe.

5. Wenn  Du die Baugruppe platzierst, wird sie direkt aufgelöst. Die Eigenschaften des Mannes bleiben gleich.


Du meinst also nicht die Optionen beim Platzieren der Baugruppe.

Wie komme ich denn in die Optionen der Baugruppe?

Die Befehlssuche liefert da auch nichts. 

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Sep. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja mühsam.

Anwendungsschaltfläche-Solid Edge Optionen-Baugruppe.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Sep. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
...
@ Wolfgang: Bekommst Du Provision für jeden Wartungsvertrag?


Hallo Focko,

was soll das?
Software ohne Wartung ist genauso wie ein Auto zu haben und dann niemals damit zum Service zu fahren, nie das Öl zu wechseln usw.

Da darf ich mich dann auch nicht wundern, wenn ich plötzlich irgendwo in der Pampas rumstehe und nicht mehr weiterkomme.

Und bei Dir habe ich oft das Gefühl, Du stehst gerade in der Pampas!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 09. Sep. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Das ist ja mühsam.

Anwendungsschaltfläche-Solid Edge Optionen-Baugruppe.


Ach da. Danke!

Ich hab immernoch im Kopf dass die Solid Edge Optionen sich auf grundsätzliche Solid Edge Themen beziehen und nicht auf spezifische Themen der Komponente die ich gerade geöffnet habe.

Woher weiß ich denn welche Optionen sich aus SE beziehen und welche auf das geöffnete Teil?
Gibt es da eine Aufstellung die man sich abheften kann?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 09. Sep. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:

Hallo Focko,

Software ohne Wartung ist genauso wie ein Auto zu haben und dann niemals damit zum Service zu fahren, nie das Öl zu wechseln usw.


Nö! Software unterliegt keinem Verschleiß.

Der Wartungsvertrag auf das Auto übertragen würde bedeuten dass ich alle zwei Jahre ein neues Fahrzeug bekomme. Sozusagen Flatrate-Auto.

Aber Wolfgang, das mit der provision war ein Spaß! Warum geht Ihr denn so ab?

Es ist ja in der Tat so, daß Du bei jedem zweiten Posting den fehlenden Wartungsvertrag anprangerst.

Ich habe keinen. Das ist eben so, da kann ich jetzt nichts dran ändern, leider.

Also nichts für Ungut, manchmal mache ich auch Witze.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Sep. 2014 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


aber ich gehe noch überhaupt nicht ab.
Dazu bin ich schon zu alt.
Vor 20 Jahren vielleicht, heute nicht mehr.

Ich prangere auch gar nicht an, im Grunde genommen tust Du mir etwas Leid, bw. ärgert mich die Ignoranz Deines Managements.

Es geht auch gar nicht nur um neue Software, sondern eben auch um Unterstützung und Schulung bzw. Hilfe.
Oder um Mitspracherecht für neue Funktionen.

Und wenn ich die Kosten für Deine Zeit beim Suchen, Probieren, Fehler machen, usw. hernehme, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass da eine Wartung allemal drinnen wäre.

Das sind die Dinge, die mich betroffen machen.

Also nichts für ungut, solange Du noch Hilfe hier bekommst, sind wir ja gar nicht so böse!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 09. Sep. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Nuja, viele deiner Probleme wären mit Wartungsvertrag evtl. gar keine mehr.
Weshalb der Hinweis durchaus auch angebracht ist 
Und auch ich bin mir sicher, das die Kosten durch Zeitersparniss beim Konstruieren, allemal gedeckt wären.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz