| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | | What's new in Solid Edge 2025, ein Webinar am 23.01.2025
|
Autor
|
Thema: Referenzebenen drehen (Assembly) (1616 mal gelesen)
|
Starwarrior95 Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2014 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich eine Assembly erstellt habe, aber ein ungünstiges Koordinatensystem gewählt habe. Um eine normgerechte Zeichnungsableitung zu erstellen, muss ich die Einzelteile (Lager, Nuten, etc.)nach einem anderen Koordinatensystem ausrichten. Da ich ansonsten nahezu fertig bin, würde ich nur sehr ungerne neu beginnen. Kann ich irgendwie die Referenzebenen so drehen, dass sie parallel zu anderen (einfachen) Ebenen sind? Oder gibt es eine andere Lösung dafür? Das Referenzteil ist nebenbei eine rotationssymmetrische Welle. Danke im Voraus, lg Starwarrior Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 16. Jul. 2014 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Starwarrior95
Es gibt verschiedene Wege: Du kannst dir passende benannte Ansichten erstellen, so das du die Zeichnung erstellen kannst ohne weitere Änderungen. Diese Ansichten dann ableiten im Draft. Du machst eine übergeordnete Baugruppe und drehst deine Unterbaugruppe und machst davon eine Zeichnung. Du erstellst in einer übergeordneten Baugruppe mit Teilkopie neue Teile, die dann richtig im Raum liegen. Du drehst deine Teile (das ist IMHO die sauberste Lösung) so, das es "richtig" ist. Bedeutet auch größter Aufwand, aber ein bisschen Übung schadet nicht. So schwierig ist das auch nicht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
js12893 Mitglied Solid Edge Administrator
|
erstellt am: 16. Jul. 2014 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Starwarrior95
Das Video ist auf Ungarisch genau so wie das Solid Edge, aber in diesem Video wird es gut erklärt wie man solche fehler beheben kann. einfach nur dem Video folgen! https://www.youtube.com/watch?v=JlBSWRrVNaM ------------------ MFG Jürgen --------------------- http://www.acam.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|