Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Wie fängt man eine 2D Zeichnung an?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wie fängt man eine 2D Zeichnung an? (3130 mal gelesen)
focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 08. Jul. 2014 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn man die Suche bemüht, wird man förmlich erschlagen an Antworten.
Da fällt es mir schwer überhaupt den richtigen Weg einzuschlagen.
Ich habe das Lernprogramm in SE absolviert, jedoch bleiben Fragen offen.

Deshalb direkt die Frage:

Ich brauche auf die schnelle eine 2D Zeichnung, wo erstelle ich sie?
Datei - Neu - Draft, und dann direkt auf das Blatt zeichnen?

Oder dann unter Ansicht, Blattansichten, 2D-Modell und dort anfangen zu zeichnen?

Oder eine Part Datei erstellen und das in eine Skizze zeichnen?

Ich verstehe das nicht. In der Hilfe wird das nicht erklärt.

Es handelt sich um einen Grundriss, wie geht das mit dem Maßstab?

Kann ich alles in 1:1 zeichen und dann anschließend davon eine Ansicht machen wo der Maßstab eingestellt werden kann?
So kenne ich das von AutoCAD (Papierbereich, Modellbereich)

ich brauche nur den richtigen Anfang, aber wo?


------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solidsab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solidsab an!   Senden Sie eine Private Message an solidsab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidsab

Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2012

SE 2021 MP1

erstellt am: 08. Jul. 2014 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf dem 2D-Modellblatt anfangen und 1:1 zeichnen. Dann kannste dir das auf dein gewünschtes Blattformat mit entsprechenden Maßstab rüberholen (ähnlich wie beim ACAD). Ist aus meiner Sicht im Lernprogramm ganz gut beschrieben.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Jul. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


und vergiss nicht, die Maße auf den Autohide Layer zu legen, dann kannst Du sie genau so abrufen, wie 3d Maße.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 08. Jul. 2014 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungeinrichten.JPG

 
ich verstehe dass wirklich nicht.

Ich soll im 2D Model den Bereich unter Zeichnungsbereich einrichten.
Dort werde ich nach einem Zecihnungsrahmen gefragt. Den muss ich im 2D Modell einfügen.

Aber wie bekomme ich das auf das Blatt? Den Zeichnungsrahmen will ich doch erst auf dem Blatt haben un deben nicht im 2D Modell oder?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 08. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von focko am 08. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solidsab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solidsab an!   Senden Sie eine Private Message an solidsab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidsab

Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2012

SE 2021 MP1

erstellt am: 08. Jul. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

1. öffne deine gewünschte Zeichnungsformatvorlage
2. Blatt einrichten (geht auch später noch) und unter Skizzieren-Zeichnungsansichten zu 2D-Modell gehen oder einfach auf das Registerblatt 2D-Modell klicken und loszeichnen.

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 08. Jul. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche immer falsch.

Warum steht das unter Skizzieren?

Ich hab die ganze Zeit bei Zeichnungsansichten gesucht. Den Assistenten ausprobiert etc.

Ein Lernprogramm dazu gibt es nicht.

Ok jetzt, glaube ich, komme ich klar.

Danke

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Jul. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,

ein Lernprogramm gibt es sicher!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 08. Jul. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komm doch nicht zurecht.

Ich hab im 2D Model nur die Layer Default, AutoHide, Standard, DIN-Vorlage und 0.

Wo muss man denn sichtbare Kanten zeichen?

Wie kann ich die Maße auf AutoHide legen wenn sie auf Default gezeichnet wurden?

Warum kann ich die Maße und Pfeilspitzen nicht lesen. Sie sind ser klein. Das liegt am Maßstab, das Teil ist 80m lang auf einem A1 Blatt

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 08. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Jul. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


such Dir das Lernprogramm.
Da steht alles dazu, was Du brauchst.

Ebenen verschieben, Textskalierung (Zahl in der Smartstepleiste), usw.

Oder wieder mal das Thema Nr. 1:  lass Dich Schulen!


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 08. Jul. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lernprogramm.JPG

 

Ich hab da nur ein Lernprogramm und da wird das definitif nicht behandelt.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solidsab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solidsab an!   Senden Sie eine Private Message an solidsab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidsab

Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2012

SE 2021 MP1

erstellt am: 08. Jul. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,

bei dir fehlen ja die einfachsten Grundlagen bei 2D, da muss ich Wolfgang Recht geben. Wenn du das Lernprogramm durch hast, schau dir als nächstes mal "Layer" in der Hilfe an, dann kommst du bestimmt wieder ein Stück weiter.
Und in den Eigenschaften der Zeichnungsansicht gibt es einen Haken Bemaßungen und Beschriftungen skalieren.
Ich empfehle dir aber die Maße im 2D-Modell auf Auto-Hide zulegen und die Maße auf dem Zeichnungsblatt automatisch neu abzurufen, dann hast du auch gleich die richtige (von dir eingestellten)Zeichnungsformatierung der Maße, und kannst sie bei Bedarf auch noch bearbeiten ohne jedes mal ins 2D-Model zu gehen.

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 08. Jul. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, mir fehlen die einfachsten Grundlagen in Solid Edge 2D!

Bisher konnte ich das alles noch in 3D erledigen.

Leider ist dies Teil so riesig, dass es in 3D mit meinem Rechner nicht mehr funktioniert.

Deshalb bin ich im 2D erst jetzt angefangen.

Ich hatte die Hoffnung, daß man wenn man erstmal 3D halbwegs hinbekommt, es in 2D ja nicht so schwer sein kann.

Leider ist dem nicht so.
Außerdem ist SE ja nun wirklich sehr unübersichtlich und kein bischen intuitiv. Jeden Befehl muss ich auswendig lernen, da geht mir nichts einfach so von der Hand.  

Wenn ich erst mal die Maße auf Default liegen habe, wie kann ich die auf Autohide bringen?

In der Hilfe steht darüber nichts.

Ich will ja nur nicht dass die Maße in der Ansicht auftauchen. Ist vollkommen egal dass ich sie da dann nochmal zeichen muss. Ich muss die nicht abrufen. Meißtens bemaße ich in der Zeichnung sowiso anders als im Modell....

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 08. Jul. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo focko,

F1 und Layer eintippen. Der erste Eintrag "Layer - Übersicht" beantwortet schon alle deine Layer Fragen. Inklusive "Zuweisen von Zeichnungselementen zu Layern"


Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Jul. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


... ich kann leider nicht anders, als einmal noch meine Behauptung aufzustellen:


Wenn man all die Zeit nimmt, die Du zum Schreiben Deiner, meistens negativen, Beiträge benötigt hast, die damit entstandenen Kosten in eine gute Grundschulung investiert hätte, dann wärst Du in der Zwischenzeit vermutlich schon bei den Freiformflächen, dem Mold Wizard und dem Elektroden Design angelangt.
Und hättest in der Zwischenzeit noch alle Deine Aufgaben gut gelöst.

Manchmal hat man ja richtig das Gefühl, dass wer nichts Neues kennen lernen will, dies auch nie lernen wird können!


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 08. Jul. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Danke Heinrich,

habs gefunden - endlich.

Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, in der Layerliste nach Schaltflächen zu suchen.
Ich hab die ganze Zeit im Kontextmenue der Bemaßung gesucht.
RMK - Eigenschaften, sio wie bei 99% aller Windows Anwendungen.

Dann hab ich in der Menueleiste nach "verschieben"  oder so gesucht.

Danke!

@ Wolfgang: jaja...

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 08. Jul. 2014 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
[...]Leider ist dies Teil so riesig, dass es in 3D mit meinem Rechner nicht mehr funktioniert.[...]

Das ist doch Unsinn.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 08. Jul. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö, das ist so, mit meinem Rechner.

Ich hab ja auch in 2D beim Schraffieren Performanceprobleme  .

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 08. Jul. 2014 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Gu hast ja geschrieben, was Du für einen Rechner hast.
Der Rechner ist prima, Solid Edge käme damit auch super zurecht. Also liegt das Problem woanders. Defekt oder falsche Treiber bzw Konfiguration.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 09. Jul. 2014 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt.

Grafik-Treiber sind aktuell Empfehlung Siemens eingehalten. Trotzdem auch andere ausprobiert - ohne Erfolg.

SE Einstellungen sind auf Minimum eingestellt. Das mutet etwas schmierig an, Treppenstufen, eckige Kreise etc..
Auch wenn man z.B. in Abfrageboxen auf OK klickt bleibt manchmal der Grafikinhalt eines vorherigen Fensters (kurz) sichtbar.

Dann hab ich noch die Phänomene, dass bestimmte Pfeile bei manchen Extrusionen oder Formschrägen gar nicht dargestellt werden obwohl sie da sei sollten.

Windows wurde auch schon neu aufgesetzt.

Auch in 2D ist die Performance nicht so wie man es von dem Rechner her erwarten würde. Wenn man da Schraffuren macht wird es beim Zoomen schon ruckelig auf dem A0 Blatt.

Also vielleicht Hardwarefehler. Was kann ich denn noch selbst testen um die Fehler einzukreisen. Ich denke das es die GraKa ist, aber Fehler sind nicht zu finden.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 09. Jul. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas habe ich selbst auf meinem 5 Jahre alten Notebook mit AMD Grafik nicht ....

Mein CAD PC ist Bj. 11 und rennt wie verrückt ....

Ich tippe auf schlechte/falsche Treiber fürs Board und die GraKa .... irgendwas mag sich da nicht so wirklich.

Das können aber auch Kleinigkeiten wie den SATA ANschluß für die HD auf nem langsamen Anschluß, nicht sauber gesteckte Kabel (durch Transport gelockert) etc sein ...
12GB ist auch ungewöhnlich, d. h. du hast 3 Steckplätze belegt .... passen die Riegel zusammen bzw. ist das Board für asymmetrische Belegung geeignet?
Ist unter dem Proz ausreichend Wärmeleitpaste? wird der die Wärme los? kann ja auch sein das der runtertaktet weil er Temperaturprobleme hat.

Das was dir passiert KANN nicht sein .... das liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht an SE

Was bist du denn bereit zu zahlen wenn man dir nen laufendes System hinstellt?

Ich denke für 1500€ incl. kann man nen halbwegs passablen Rechner hinstellen .... ich habe sogar ne gebrauchte GraKa laufen ...

Ich muß den Schreibern beipflichten .... das was du für Versuche, schlechte Ergebnisse, Fragen und schlechte Leistung ausgegeben hast hätte ne Wartung lange bezahlt ....

VG

Bernd

PS: you get what you pay

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 11. Jul. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo focko,

wegen deiner Performance-Probleme kannst du dir mal als Erstes die Einstellungen unter Solid Edge-Optionen/Ansicht/Anwendungsanzeige ansehen. Probiere mal die verschiedenen Optionen.

Außerdem gibt es auf der SE-Seite von Siemens eine Anleitung für große Baugruppen. Da kannst du dir noch die Einstellungen anschauen:
http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/training/se/de/sespt.cfm

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz