| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie fängt man eine 2D Zeichnung an? (3322 mal gelesen)
|
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wenn man die Suche bemüht, wird man förmlich erschlagen an Antworten. Da fällt es mir schwer überhaupt den richtigen Weg einzuschlagen. Ich habe das Lernprogramm in SE absolviert, jedoch bleiben Fragen offen. Deshalb direkt die Frage: Ich brauche auf die schnelle eine 2D Zeichnung, wo erstelle ich sie? Datei - Neu - Draft, und dann direkt auf das Blatt zeichnen? Oder dann unter Ansicht, Blattansichten, 2D-Modell und dort anfangen zu zeichnen? Oder eine Part Datei erstellen und das in eine Skizze zeichnen? Ich verstehe das nicht. In der Hilfe wird das nicht erklärt. Es handelt sich um einen Grundriss, wie geht das mit dem Maßstab? Kann ich alles in 1:1 zeichen und dann anschließend davon eine Ansicht machen wo der Maßstab eingestellt werden kann? So kenne ich das von AutoCAD (Papierbereich, Modellbereich) ich brauche nur den richtigen Anfang, aber wo?
------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solidsab Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo, auf dem 2D-Modellblatt anfangen und 1:1 zeichnen. Dann kannste dir das auf dein gewünschtes Blattformat mit entsprechenden Maßstab rüberholen (ähnlich wie beim ACAD). Ist aus meiner Sicht im Lernprogramm ganz gut beschrieben. Gruß Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich verstehe dass wirklich nicht. Ich soll im 2D Model den Bereich unter Zeichnungsbereich einrichten. Dort werde ich nach einem Zecihnungsrahmen gefragt. Den muss ich im 2D Modell einfügen. Aber wie bekomme ich das auf das Blatt? Den Zeichnungsrahmen will ich doch erst auf dem Blatt haben un deben nicht im 2D Modell oder? ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! [Diese Nachricht wurde von focko am 08. Jul. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von focko am 08. Jul. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solidsab Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
1. öffne deine gewünschte Zeichnungsformatvorlage 2. Blatt einrichten (geht auch später noch) und unter Skizzieren-Zeichnungsansichten zu 2D-Modell gehen oder einfach auf das Registerblatt 2D-Modell klicken und loszeichnen. Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich suche immer falsch. Warum steht das unter Skizzieren? Ich hab die ganze Zeit bei Zeichnungsansichten gesucht. Den Assistenten ausprobiert etc. Ein Lernprogramm dazu gibt es nicht. Ok jetzt, glaube ich, komme ich klar. Danke ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
focko Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich komm doch nicht zurecht. Ich hab im 2D Model nur die Layer Default, AutoHide, Standard, DIN-Vorlage und 0. Wo muss man denn sichtbare Kanten zeichen? Wie kann ich die Maße auf AutoHide legen wenn sie auf Default gezeichnet wurden? Warum kann ich die Maße und Pfeilspitzen nicht lesen. Sie sind ser klein. Das liegt am Maßstab, das Teil ist 80m lang auf einem A1 Blatt ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! [Diese Nachricht wurde von focko am 08. Jul. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
focko Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
solidsab Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo Focko, bei dir fehlen ja die einfachsten Grundlagen bei 2D, da muss ich Wolfgang Recht geben. Wenn du das Lernprogramm durch hast, schau dir als nächstes mal "Layer" in der Hilfe an, dann kommst du bestimmt wieder ein Stück weiter. Und in den Eigenschaften der Zeichnungsansicht gibt es einen Haken Bemaßungen und Beschriftungen skalieren. Ich empfehle dir aber die Maße im 2D-Modell auf Auto-Hide zulegen und die Maße auf dem Zeichnungsblatt automatisch neu abzurufen, dann hast du auch gleich die richtige (von dir eingestellten)Zeichnungsformatierung der Maße, und kannst sie bei Bedarf auch noch bearbeiten ohne jedes mal ins 2D-Model zu gehen. Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, mir fehlen die einfachsten Grundlagen in Solid Edge 2D! Bisher konnte ich das alles noch in 3D erledigen. Leider ist dies Teil so riesig, dass es in 3D mit meinem Rechner nicht mehr funktioniert. Deshalb bin ich im 2D erst jetzt angefangen. Ich hatte die Hoffnung, daß man wenn man erstmal 3D halbwegs hinbekommt, es in 2D ja nicht so schwer sein kann. Leider ist dem nicht so. Außerdem ist SE ja nun wirklich sehr unübersichtlich und kein bischen intuitiv. Jeden Befehl muss ich auswendig lernen, da geht mir nichts einfach so von der Hand. Wenn ich erst mal die Maße auf Default liegen habe, wie kann ich die auf Autohide bringen? In der Hilfe steht darüber nichts. Ich will ja nur nicht dass die Maße in der Ansicht auftauchen. Ist vollkommen egal dass ich sie da dann nochmal zeichen muss. Ich muss die nicht abrufen. Meißtens bemaße ich in der Zeichnung sowiso anders als im Modell....
------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinrich78 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 388 Registriert: 07.02.2001 Solid Edge 221.00.12.003 x64 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo Focko, ... ich kann leider nicht anders, als einmal noch meine Behauptung aufzustellen:
Wenn man all die Zeit nimmt, die Du zum Schreiben Deiner, meistens negativen, Beiträge benötigt hast, die damit entstandenen Kosten in eine gute Grundschulung investiert hätte, dann wärst Du in der Zwischenzeit vermutlich schon bei den Freiformflächen, dem Mold Wizard und dem Elektroden Design angelangt. Und hättest in der Zwischenzeit noch alle Deine Aufgaben gut gelöst.
Manchmal hat man ja richtig das Gefühl, dass wer nichts Neues kennen lernen will, dies auch nie lernen wird können!
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja Danke Heinrich, habs gefunden - endlich. Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, in der Layerliste nach Schaltflächen zu suchen. Ich hab die ganze Zeit im Kontextmenue der Bemaßung gesucht. RMK - Eigenschaften, sio wie bei 99% aller Windows Anwendungen. Dann hab ich in der Menueleiste nach "verschieben" oder so gesucht. Danke! @ Wolfgang: jaja... ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
focko Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Gu hast ja geschrieben, was Du für einen Rechner hast. Der Rechner ist prima, Solid Edge käme damit auch super zurecht. Also liegt das Problem woanders. Defekt oder falsche Treiber bzw Konfiguration. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
|
erstellt am: 09. Jul. 2014 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Stimmt. Grafik-Treiber sind aktuell Empfehlung Siemens eingehalten. Trotzdem auch andere ausprobiert - ohne Erfolg. SE Einstellungen sind auf Minimum eingestellt. Das mutet etwas schmierig an, Treppenstufen, eckige Kreise etc.. Auch wenn man z.B. in Abfrageboxen auf OK klickt bleibt manchmal der Grafikinhalt eines vorherigen Fensters (kurz) sichtbar. Dann hab ich noch die Phänomene, dass bestimmte Pfeile bei manchen Extrusionen oder Formschrägen gar nicht dargestellt werden obwohl sie da sei sollten. Windows wurde auch schon neu aufgesetzt. Auch in 2D ist die Performance nicht so wie man es von dem Rechner her erwarten würde. Wenn man da Schraffuren macht wird es beim Zoomen schon ruckelig auf dem A0 Blatt. Also vielleicht Hardwarefehler. Was kann ich denn noch selbst testen um die Fehler einzukreisen. Ich denke das es die GraKa ist, aber Fehler sind nicht zu finden. ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 09. Jul. 2014 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Sowas habe ich selbst auf meinem 5 Jahre alten Notebook mit AMD Grafik nicht .... Mein CAD PC ist Bj. 11 und rennt wie verrückt .... Ich tippe auf schlechte/falsche Treiber fürs Board und die GraKa .... irgendwas mag sich da nicht so wirklich. Das können aber auch Kleinigkeiten wie den SATA ANschluß für die HD auf nem langsamen Anschluß, nicht sauber gesteckte Kabel (durch Transport gelockert) etc sein ... 12GB ist auch ungewöhnlich, d. h. du hast 3 Steckplätze belegt .... passen die Riegel zusammen bzw. ist das Board für asymmetrische Belegung geeignet? Ist unter dem Proz ausreichend Wärmeleitpaste? wird der die Wärme los? kann ja auch sein das der runtertaktet weil er Temperaturprobleme hat. Das was dir passiert KANN nicht sein .... das liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht an SE Was bist du denn bereit zu zahlen wenn man dir nen laufendes System hinstellt? Ich denke für 1500€ incl. kann man nen halbwegs passablen Rechner hinstellen .... ich habe sogar ne gebrauchte GraKa laufen ... Ich muß den Schreibern beipflichten .... das was du für Versuche, schlechte Ergebnisse, Fragen und schlechte Leistung ausgegeben hast hätte ne Wartung lange bezahlt .... VG Bernd PS: you get what you pay ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinrich78 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 388 Registriert: 07.02.2001 Solid Edge 221.00.12.003 x64 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 11. Jul. 2014 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|