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Autor Thema:  Einbaubedingungen für Kugelgelenk in ST5 (2747 mal gelesen)
wolkenschaufler
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erstellt am: 07. Jul. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne eine flexible Baugruppe aufbauen in der Kugelgelenke verbaut sind. Hierbei ist die Schwierigkeit, die Kugel so in der Pfanne zu verbauen, dass dieses nur einen begrenzten Bewegungsspielraum hat.

Die Kugel beweglich in der Pfanne zu verbauen funktioniert mit "Verbinden" und "tangential". Allerdings lässt sich so die Kugel um 360° um den Kugelmittelpunkt drehen. Ist es möglich, eine weitere Randbedingung zu definieren die nur einen gewissen Winkel als Bewegungsraum zulässt?

Danke und viele Grüße


Wolkenschaufler

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kmw
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erstellt am: 07. Jul. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkenschaufler 10 Unities + Antwort hilfreich


Pfad.zip

 
Vielleicht eine Pfadbeziehung einbauen ?
Wenn das nicht passt, dann brauchst du zusätzliche Skizzen und dann kannst du zbsp. die Winkel im Variablenregeleditor mit Werten begrenzen.

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wolkenschaufler
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erstellt am: 07. Jul. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20140604_Testbaugruppe_Mechanik.zip

 
Hallo,

eine Pfadbeziehung habe ich bereits versucht, funktioniert jedoch nicht, weil sich dann das Kugelgelenk nur entlang einer Linie bewegen lässt.

Ist es mit den zusätzlichen Skizzen dann auch möglich, dass sich das Gelenk auch noch um die Hochachse drehen lässt?

Was ich bräuchte, wäre die Bedingung, dass sich ein Punkt nur einer definierten Fläche bewegen lässt. Hab das im Anhang mal dargestellt wie ich das meine.

Gruß

Wolkenschaufler

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kmw
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erstellt am: 07. Jul. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkenschaufler 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel_begrenzen.JPG

 
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht, aber leider geht das wohl zur Zeit nicht so.
Man kann sehr wohl die Randkurve als Pfad definieren, nicht aber die Fläche.

Auch kann man nicht einfach einen Winkel zwischen den beiden Achsen definieren und begrenzen.

Jetzt kann man vielleicht trotzdem was machen, wenn auch nicht so schön dynamisch.
Mit dem Befehl Punkt verbinden, kann ich einen Abstand eintragen und diesen dann begrenzen, siehe Bild.
Jetzt kann ich zumindest Werte eintragen und solange sie innerhalb der Grenzen sind, kann der ball.par bewegt werden, über Variablen.

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kmw
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erstellt am: 07. Jul. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkenschaufler 10 Unities + Antwort hilfreich


wb.zip

 
Hier noch die Daten.

Du kannst jetzt dynamisch den Ball.par bewegen und über die Variable irgendeinen Abstandwert eintragen. Der ist begrenzt, also man kann nur Werte innerhalb der gesetzten Grenze eintragen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 07. Jul. 2014 editiert.]

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Arne Peters
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erstellt am: 07. Jul. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkenschaufler 10 Unities + Antwort hilfreich


kugel.zip

 
Ich hab nur eine Möglichkeit gefunden.
Ob die als dann als Unterbaugruppe noch funktioniert, weiß ich im Moment nicht genau.

@kwm: Na, immer noch im NT-Layout unterwes? 

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 07. Jul. 2014 editiert.]

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wolkenschaufler
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Hallo,

vielen Dank für die Files. Nur leider kann ich diese nicht öffnen, weil diese in ST6 erstellt worden sind. Ich habe hier leider nur ST5.

Zitat:
Mit dem Befehl Punkt verbinden, kann ich einen Abstand eintragen und diesen dann begrenzen, siehe Bild.

Ich glaube ich verstehe wie du das meinst, ich werde mal versuchen das hier nachzubauen.

Zitat:
Ich hab nur eine Möglichkeit gefunden.

Kannst du die Möglichkeit versuchen zu beschreiben? Kann leider wie gesagt die Files nicht öffnen.

Danke.

Gruß Wolkenschaufler

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erstellt am: 07. Jul. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolkenschaufler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe einen Punkt am Gelenkteil mit einem Bereichsabstand zur Pfannenebene versehen.
Abstände gehen dabei nur in positive Richtung. Der obere Wert muss nur groß genug sein. Für den unteren
muss man evtl etwas probieren.

------------------
Arne

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wolkenschaufler
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Hallo,

du verwendest also zwei "Verbinden" Randbedingungen?

Eine für die Kombination aus Kugel und Pfanne und die zweite am Ende des Zylinders mit einem Offsetwert?

Viele Grüße


Wolkenschaufler

*Edit*

Ich habe es gerade so versucht und es funktioniert so genauso wie es soll! Vielen Dank für die Lösung.

[Diese Nachricht wurde von wolkenschaufler am 08. Jul. 2014 editiert.]

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Arne Peters
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Prima. Ich musste auch etwas probieren.

------------------
Arne

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focko
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Kugelgelenk.zip

 
Warum nicht so?

Kann man mit "Komponente ziehen" so bewegen wie man darf.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

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kmw
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Zitat:
Original erstellt von focko:
Warum nicht so?

Kann man mit "Komponente ziehen" so bewegen wie man darf.


Interessant !

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focko
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Original erstellt von kmw:

Interessant !


Interessant schlecht oder interessant brauchbar?

No-Go oder Go?

------------------
Focko

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