| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Digitalisierung kostet Arbeitsplätze? WBE beweist das Gegenteil, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: ST3 Draft - Rechtecktasche über Mitte bemaßen (4226 mal gelesen)
|
kassenbon Mitglied
|
erstellt am: 04. Jul. 2014 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebes Forum, bei dem Versuch es unseren Fräsern leichter zu machen, bin ich gerade auf ein eher banales Bemaßungsproblem gestoßen, bei dem ich leider keine saubere Lösung finde. Ich habe eine Platte mit lauter Rechtecktaschen. Einige der Taschen sind im Winkel zu den Hauptbemaßungsachsen angeordnet. Für den Maschinenbediener, der an einer guten alten Deckel FP4NC steht wäre es aus meiner Sicht am einfachsten jeweils die Taschenmitte anzufahren und einen Zyklus aufzurufen bzw. Taschenmitte anfahren, Koordinatensystem drehen und dann den Zyklus aufzurufen. Leider kriege ich es nicht hin bei den gedrehten Taschen die Mitte zu bemaßen, weil sich der Schnittpunkt der beiden Mittelachsen einer Tasche nicht auswählen lässt. Wenn hierfür jemand eine Lösung sieht und sie mitteilen mag, wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße chkstate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 04. Jul. 2014 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kassenbon
Hi chkstate, wenn du anstelle der Mittellinien Linien (Linientyp und Farbe umstellen) konstruierst die jeweils in der Mitte der geraden Kanten der Tasche beginnen (fangen lassen), kannst du beim Bemassen die Mitte abnehmen. Geht aber nur, wenn alle 4 Radien identisch sind. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solidsab Mitglied
|
erstellt am: 04. Jul. 2014 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kassenbon
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 07. Jul. 2014 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kassenbon
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich mein, den Schnittpunkt kann man fangen. Hast du mal unter den Intellisketch-Optionen geschaut, ob da alle Beziehungen angehakt sind ? Wie hab ich den Schnittpunkt gefunden: zuerst über die eine Linie hovern, dann über die andere und dann auf den Schnittpunkt, der dann als Symbol erscheinen sollte.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kassenbon Mitglied
|
erstellt am: 07. Jul. 2014 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die Antworten! Kurzum, es scheint, dass man in ST3 trotz eingeschalteter Intellisketch Optionen den Schnittpunkt nicht fangen kann. Was jedoch geht ist das Skizzieren von Linien, die man später formatieren kann. Aber auch hier wird es einem nicht leicht gemacht, von zwei Linien lässt sich der Schnittpunkt nach wie vor nicht fangen, es müssen drei Linien her, eine durchgehend von Seite zu Seite, dann eine weitere von der anderen Seite zur Mitte der ersten linie und dann für die Optik noch von der Mitte zur anderen Seite. In dem Fall lässt sich nämlich das Ende der einen Linie, das auf dem Mittelpunkt der durchgehenden Linie liegt fangen. Gewöhnungsbedürftig, mehr nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 07. Jul. 2014 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kassenbon
|
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 07. Jul. 2014 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kassenbon
Also natürlich kannst du upgraden auf die aktuelle Version, dann wäre das Problem gelöst. Falls das nicht geht, dann gibt's auch noch weitere Methoden, einen Fangpunkt zu "faken". Zbsp. kannst du einen Punkt zeichnen, der mit den Mitten verbunden ist, und auch assoziativ mitwandert. Ich hab da früher oft auch weiße Linien auf weißen Hintergrund gemalt, oder Linien auf einen anderen Layer gezeichnet und den Layer dann ausgeblendet, hab statt Bemassungslinien einfach mit normalen Linien gearbeitet (dann geht's immer) usw. Meist hab ich Diagonalen gezeichnet und die dann ausgeblendet später. Natürlich frag ich mich immer wieder, warum zum Teufel sich Masslinien nicht einfach genauso verhalten können, wie ganz normale Linien.. aber naja, es ist zwecklos, man sollte versuchen das so optimal wie möglich einzusetzen, was da ist und man darf sich wundern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 07. Jul. 2014 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kassenbon
Hallo, also Schnittpunkte kennt Solid Edge seit der v18, also muss das auch in der ST3 klappen. Nur wenn Du die Linien ohnehin schon von Kante zu Kante gezeichnet hast geht doch auch der Mittelpunkt. Kleiner Tipp: immer an den alten Einstein denken! E = mc2 E ... Endpunkte m ... Mitellpunkte c ... Kreismitte und den 2er als Index merken (halt oben) und I ... Intersection = Schnittpunkt ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solidsab Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kassenbon
Hallo, mit gezeichneten Linien oder mit aus dem Modell abgeleiteten Linien funktioniert der Fang. Nicht aber mit denen, die mit der Mittellinienfunktion erstellt wurden, zumindest nicht bis ST4. Warum man für den Mittelpunkt 3 Linien braucht bleibt mir auch ein Rätsel. Daher war meine Empfehlung sich eine "unsichtbare" Linie darunterzulegen, an der er den Mittelpunkt fangen kann. Man kann alternativ natürlich auch mit der Linienzeichenfunktion sich Mittellinien zeichnen, dann funktioniert der Fang dann natürlich. Gruß Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kassenbon
|
solidsab Mitglied
|
erstellt am: 08. Jul. 2014 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kassenbon
Hallo Wolfgang, Ich schrieb: "Warum man für den Mittelpunkt 3 Linien braucht bleibt mir auch ein Rätsel." Das war eine Antwort auf:"..., es müssen drei Linien her,..." (s. weiter oben) Paul lt. KMW: "Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Jul. 2014 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kassenbon
|
|
erstellt am: 09. Jul. 2014 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kassenbon
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 09. Jul. 2014 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kassenbon
@kassenbon: Übrigens kann man irgendwo auch Kreuzpunkte, Mittelpunkte, Hälften etc einstellen zum Fangen, also ganz gezielt die verschiednen Fangfunktionen zu oder abschalten ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion
Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
|
erstellt am: 09. Jul. 2014 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kassenbon
Hallo Wolfgang. Von Arne oder auch anderen kommt die Eselsbrücke Maus, bzw. in Englisch mice. m = Mittelpunkt i = intersection (Schnittpunkt) c = Center (Mittelpunkt Bohrung) e = Endpunkt Noch an Kassenbon. Um den Schnittpunkt zu fangen, wähle ich als erstes eine Kante aus. Anschließend mit der Maus über beide Linien streichen, sie werden dann kurz gehighlightet, nicht auswählen. Nun drücke ich "i". Im QuickPick-Fenster erscheinen nun einige Schnittpinkte. ------------------ tschau, Rainer [Diese Nachricht wurde von Rainer Lwr am 09. Jul. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |