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Autor Thema:  Programmfehler bei Biegewerten? (1818 mal gelesen)
focko
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erstellt am: 02. Jul. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegewertfehler-Eigen.psm


Biegewertfehler-Umwandlung.psm

 
Hallo,

ich bins wieder    


Ich habe zwei Blechteile gleicher Fertigteilabmessungen und Materialien.
Das eine wurde aus Stepfile umgewandelt in Blech, das andere direkt als Blech erstellt.
Die Abwicklungen beider müssten identisch sein oder?

Waren sie aber nicht.

Um die gleichen Abwicklungslängen zu erhalten muss man mit unterschiedlichen Korrekturfaktoren arbeiten?!

Ich habe keine Exceldateiverknüpfung, einfach nur die Korrekturwerte in Material eingegeben.

Womit rechnet SE eigendlich?

Einmal 0,44 und einmal 0,305?!

Das verstehe ich nicht.

Kann mir das jemand erklären? (So als wäre ich 5 Jahre alt)

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 02. Jul. 2014 editiert.]

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herbertboss
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erstellt am: 02. Jul. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko

Ich würde sagen die 0,05 mm die wird keiner messen können bei der Fläche oder ??? Wenn Du noch mehr Büge hast ist der Wert sicher noch höher, das kommt glaube ich vom der Umwandlung durch den Neutralfaktor, damit wirst du Leben müssen. Oder selber zeichnen.

LG
Boss

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focko
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erstellt am: 02. Jul. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegewertfehler.JPG

 
So meinte ich das nicht.

Beachte die Werte 0,44 und  0,305! Die führen zu annähernd gleichen Abwicklungen.
Warum? Es muss doch bei beiden Teilen der identische Korrekturfaktor zum gleichen Ergebnis führen!

Ändert man beide Werte auf z.B. 0,3 sind die Abwicklungen unterschiedlich!

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 02. Jul. 2014 editiert.]

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solidsab
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erstellt am: 02. Jul. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon mal die Biegeradien kontrolliert, die du dir "eingeschleppt" hast. Das Zuweisen in der Materialtabelle reicht bei konvertierten Teilen nicht.

Paul

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focko
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Der Biegeradius muss doch beim Übersetzen berücksichtigt werden.

Es steht in der Variablentabelle bei beiden 2mm.

Wenn man nachmisst, hat das umgewandelte Blech 1mm. !

Was ist das denn schon wieder?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

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Arne Peters
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erstellt am: 02. Jul. 2014 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Biegeradius wird verwendet, wenn das umzuwandelnde Teil scharfe Ecken hat. Ansonsten bleibt der Radius unverändert. Blechteile können übrigens mehrere Radien haben. 

------------------
Arne

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herbertboss
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Biegetabelle.zip

 
Hallo Focko

Ich habe Dir eine Exzeldatei angehängt mit der kannst du die Biegezone ausrechnen denn Wert schreibt Du in die isotable.pzl, die verwende ich auch und die Werte passen immer.

Die Grünen Zeilen sind getestet Werte, die Formel steht auf der nächsten Seite

MfG

Boss

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focko
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Also ist das Umwandlungstool für den Import von Fremddaten ungegeignet.

Es sei denn man macht die Teile zunächst eckig damit die Umwandlung es wieder rund macht.  

Wo kann man das nachlesen? Das ist doch ein Programmfehler der nachgebessert werden muss. Ist das bei ST6 auch so?

Dann muss man ja eher die Teile neu zeichnen -  .

@ Boss: Vielen Dank für die Exceldatei. Nur ist es so dass ich die ISO.pzl auch nicht gebrauchen kann. Ich hab da zu wenig Möglichkeiten...

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

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Arne Peters
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Zitat:
Original erstellt von focko:
Also ist das Umwandlungstool für den Import von Fremddaten ungegeignet.
[...]

Nö. Das ist nur fehlendes Wissen. Wenn Du ein Blechteil mit Biegeradius 1,xyz imprtierst, ist das doch OK, wenn das auch so ankommt. Wie wäre es mit dem Befehl "Biegeradius ändern."

------------------
Arne

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focko
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Biegeradius ändern funktioniert nicht.

"Vorgang fehlgeschlagen"

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Focko

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wolha
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Hallo Focko,

ich könnte jetzt mal leicht zynisch werden!

"Wenn Du dann das System gefunden hast, welches Dir Dein Denken übernimmt, lass es uns wissen.
Ich werde mir das dann garantiert als nächster bestellen!"

Ich finde es sogar schlimm, wenn mir importierte Daten einfach so geändert werden würden.
Und wie Arne schon sagt:  Blechteile können manchmal auch unterschiedliche Radien haben.

Letztendlich kommen wir wieder mal zum Schlusssatz:

"Lerne Dein Werkzeug kennen, lasse Dich Schulen!"

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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focko
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Das verstehe ich nicht.

Lerne Dein Werkzeug kennen...  ?


Ich versuch es ja, Biegeradien ändern funktioniert nicht!

Das ist ein Popup von SE! Das hab ich mir nicht ausgedacht.

Was kann ich da denn noch lernen?

Woher soll man wissen was beim konvertieren in ein Blechteil für Werte übernommen werden. Das steht nirgendwo.

@ Wolfgang: Glaubst Du wirklich, dass in einer Schulung das behandelt wird?
Vielleicht behandelst Du das in Deinen Schulungen, aber das wird die Ausnahme sein.
------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 02. Jul. 2014 editiert.]

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Arne Peters
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erstellt am: 02. Jul. 2014 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
@ Wolfgang: Glaubst Du wirklich, dass in einer Schulung das behandelt wird? Vielleicht behandelst Du das in Deinen Schulungen, aber das wird die Ausnahme sein.

Sowas wird behandelt, wenn man danach fragt.

Bei dem Teil, dass Du eingestellt hast kann  ich ohne Probleme alle Biegeradien ändern.

Ist wirklich Dein Problem, wenn Du keinen Bock hast. Meist bist Du ja nichtmal in der Lage Dein Problem so zu präzise zu schildern, dass man es in weniger als 20 Beiträgen abhandeln kann.

------------------
Arne

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@Arne

Danke!

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erstellt am: 03. Jul. 2014 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorgangfehlgeschlagen.JPG

 
Hast Du auch versucht das Teil abzuwickeln?

Bei mir, und da bin sicher wieder der Einzige, gibt es die Fehlermeldung wie oben beschrieben "Vorgang fehlgeschlagen"

Ich kann nur mit der Abwicklung am Laser was werden.

Wenn Ihr "Bock" habt, probiert doch mal aus bevor ihr unsachlich werdet.

- Bitte!

- Achja, Bild zur Erklärung.

------------------
Focko

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[Diese Nachricht wurde von focko am 03. Jul. 2014 editiert.]

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Zitat:
Original erstellt von focko:
Hast Du auch versucht das Teil abzuwickeln?

Bei mir, und da bin sicher wieder der Einzige, gibt es die Fehlermeldung wie oben beschrieben "Vorgang fehlgeschlagen"


Sorry Focko,

genau was ich gesagt habe. Du hast davon gesprochen, dass das Umwandeln bei Dir fehlschlägt. Du bist nicht mal in der Lage ein Problem zu beschreiben.

schöön tach auch

------------------
Arne

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Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Du bist nicht mal in der Lage ein Problem zu beschreiben.



Man kann sehr deutlich nachlesen, dass es die ganze Zeit nur um die Abwicklung geht. Da muss man auch mal ganz oben anfangen zu lesen.

Im Kontext der Abwicklung kann man wirklich schnell darauf kommen dass die Abwicklung fehl schlägt.

Vor Allem, wenn man das mal nachvollzieht und die roten Ausrufezeichen im Strukturbaum sieht.

Du hast es offensichtlich nichtmal versucht. Stattdessen gleich drauf.

Nicht professionell.

und der Moderatur schreibt Danke!

------------------
Focko

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Zitat:
Original erstellt von focko:
Biegeradius ändern funktioniert nicht.

"Vorgang fehlgeschlagen"


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Arne

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wolha
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Hallo,

... und ich bin kein Moderator!

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Wenn man das Lamentieren weglässt.


Was bleibt ist die Frage:

Kann man importierte Teile mit SE umwandeln und korrekt abwickeln wenn sie schon einen Biegeradius haben?

Ich meine richtige echte präzise Abwicklungen.

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Biegewertfehler-Umwandlung2.psm


Blechteil.jpg

 
Hallo

Schiebe das umgewandelte Teil in den Sync. Mod, dann kannst Du bei jeder Lasche den Radius änder wie Du in brauchst.
Habe es vorhin ausprobiert.
Siehe Foto und PSM, habe auch die Ecken geschloßen.

MfG
Boss

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Biegewertfehler-Syncron.JPG

 
Danke Boss,

leider kann ich die Datei nicht öffnen, hab immernoch nur ST5.

Ich habs versucht, jedoch klappt es noch nicht. Ich kann einen Biegeradius ändern aber den Zweiten nicht. Die Ecken lassen sich auch schließen.
Hab ein Foto drangehängt.

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Focko

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Hab es gefunden, muss die Ecke auch in syncron machen 

Danke das wars!

So einfach.

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erstellt am: 03. Jul. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Bleibe im Sync. Mod. beim Ecken schließen da knnst Du auch besser die Richtung mit den beiden Pfeilen in der Dialogbox ändern.
Und wechsle nur für Bohrungen und Ausschnitte in die Squentle Umgebung.
Du kannst auch wieder in den Sync.Mod zurück gehen und wieder zurück in den Sque. Mod usw.

MfG
Boss

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focko
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erstellt am: 03. Jul. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK,


danke, ich werde wohl mit Sync. anfangen müssen.

Das hatte ich bisher immer umschifft, hab schließlich genug Baustellen.

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Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 03. Jul. 2014 editiert.]

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Rainer Lwr
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Biegewertfehler-Umw3.psm

 
Hallo focko.

Habe das Teil mal mit ST5 sequentiel angepasst.

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tschau, Rainer

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focko
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Auch nicht schlecht.

Die Ausklinkungen von Hand hatte ich auch schon versucht. Leider hat er dann bei mir die Ecken nicht mehr schießen können.

Gibt es da einen Geheimtrick?

Eigendlich zihmlich unlogisch das die Biegung geändert werden kann aber die Ecke hingemurkst werden muss.

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Focko

Schacka Du schaffst das!

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Rainer Lwr
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Nö, kein Geheimtrick. Nur den Befehl "Ecke mit 2 Biegungen schließen" verwendet.

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tschau, Rainer

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focko
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Verstehe ich nicht, hat bei mir nicht funktioniert.

Ist wohl einer der unergründlichen Probleme die nur bei meinem Rechner passieren.

Naja, ich hab es in sync ja hinbekommen.

Nochmal Danke.

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Focko

Schacka Du schaffst das!

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