Meine Berechnungen schlagen zum großen Teil auch meist fehl. Das liegt an der Art meiner Teile. Der Volumenvernetzer scheitert daran meist.
Es ist für jemanden, der sehr erfahren ist mit dem Tool meist dennoch möglich, zu einem Ergebnis zu kommen. (Ich hab die Hotline getestet, die haben bisher immer einen Weg gefunden).
Nur leider ist das praktisch für mich so immens zeitaufwändig, das ich vorerst das Tool weniger nutzen werde.
Aufgrund der Größe meiner Teile muß ich mit gemischter Vernetzung arbeiten, also Mittelflächenableitung bei dünnen Blechen und manuelle Verbindung mit sehr fein vernetzten Bauteilen.
Der Aufwand dies hinzubekommen ist erheblich. Vor allem müssen alle Bauteile sehr stark und sinnvoll vereinfacht werden.
Also mal eben so die Simulation in der Baugruppe zu starten, die Kräfte anzugeben und dann zu hoffen, SE wird's schon rechnen, fällt aus wegen "geht nicht".
Einfache Tutorials, Spielzeugbaugruppen alles kein Problem. Reale Projekte -- vergessen wir das mal vorerst oder überlassen wir das den Profis.
Kommt aber wirklich immer auf die Teile an. Und auf die Erfahrung, je mehr man damit macht, umso eher klappts auch, also nicht zu schnell aufgeben. Nichts ist unmöglich.
Aber Vorsicht, man kann mit diesem Tool sehr viel Zeit vernichten.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP