Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kugel aus S-förmigen Streben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kugel aus S-förmigen Streben (2593 mal gelesen)
luna91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luna91 an!   Senden Sie eine Private Message an luna91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luna91

Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2014

erstellt am: 23. Jun. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Erstellung einer Kugel, die aus Streben vom Nord- zum Südpol besteht. All meine Bekannten, die sich eigentlich mit Solid Edge auskennen, können oder wollen mir dabei nicht weiterhelfen. Deshalb hoffe ich hier jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann.

Das Problem ist, dass die Streben "schraubenförmig" verlaufen sollen.
Man kann sich eine Strebe so vorstellen: Man nimmt eine einfache vertikale Linie, fixiert diese im Mittelpunkt und "zieht" am Mittelpunkt der oberen (halben) Linie nach links. Das gleiche macht man mit der unteren Linie, allerdings zieht man hier nach rechts.
Somit ist die allgemeine S-Form gegeben. Soweit komme ich auch klar. Allerdings fehlt mir dann noch die dritte Dimension. Am einfachsten wäre es den Mittelpunkt meiner Form zu mir zu ziehen und schon wäre eine Strebe fertig. Leider kann ich es so nur beschreiben, aber kann es nicht konstruieren. All meine bisherigen Lösungsansätze haben nicht funktioniert.


Ich wäre wirklich um jeden Ratschlag dankbar!
Bin leider erst eine fortgeschrittene Anfängerin.  

Schonmal Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

js12893
Mitglied
Solid Edge Administrator


Sehen Sie sich das Profil von js12893 an!   Senden Sie eine Private Message an js12893  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für js12893

Beiträge: 227
Registriert: 08.04.2013

SE V20-SE2020

erstellt am: 23. Jun. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

In welcher Solid Edge Version brauchst du deine Kugel?

------------------
MFG
Jürgen
---------------------
http://www.acam.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luna91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luna91 an!   Senden Sie eine Private Message an luna91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luna91

Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2014

erstellt am: 23. Jun. 2014 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

am besten in ST6.


Gruß Luna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

js12893
Mitglied
Solid Edge Administrator


Sehen Sie sich das Profil von js12893 an!   Senden Sie eine Private Message an js12893  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für js12893

Beiträge: 227
Registriert: 08.04.2013

SE V20-SE2020

erstellt am: 23. Jun. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna91 10 Unities + Antwort hilfreich


KugelGitter.par

 
so ich habs zumindest eine Version mit 4 Streben

------------------
MFG
Jürgen
---------------------
http://www.acam.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 23. Jun. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna91 10 Unities + Antwort hilfreich


Part1.par

 
Hallo,

also ich hatte es so verstanden... ;-)

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

js12893
Mitglied
Solid Edge Administrator


Sehen Sie sich das Profil von js12893 an!   Senden Sie eine Private Message an js12893  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für js12893

Beiträge: 227
Registriert: 08.04.2013

SE V20-SE2020

erstellt am: 23. Jun. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna91 10 Unities + Antwort hilfreich


KugelGitter_Varibalen.par

 
Hallo

Also bei dieser Version kannst du über 3 Varibalen die Dimensionen ändern so wie du Sie brauchst!

------------------
MFG
Jürgen
---------------------
http://www.acam.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

js12893
Mitglied
Solid Edge Administrator


Sehen Sie sich das Profil von js12893 an!   Senden Sie eine Private Message an js12893  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für js12893

Beiträge: 227
Registriert: 08.04.2013

SE V20-SE2020

erstellt am: 24. Jun. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna91 10 Unities + Antwort hilfreich


Apfelschalen.pdf

 
Die dritte Version von meinem Arbeitskollgen mit der Funktion Kurve über Tabelle, richtig ausgerechnet.

Er stellt aber nur ein 3D PDF zur verfügung.

------------------
MFG
Jürgen
---------------------
http://www.acam.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luna91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luna91 an!   Senden Sie eine Private Message an luna91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luna91

Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2014

erstellt am: 25. Jun. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen.

Einer meiner Ansätze war auch, von jeder Strebe fünf Koordinaten auszurechnen und diese dann jeweils als Kurve zu verbinden.
Auch über die Funktion "Kurve über Tabelle" habe ich Versuche gestartet, aber das Programm wollte nicht so wie ich wollte.

Naja, mit mehr Übung klappt's bestimmt bald besser.


Grüße, Luna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 25. Jun. 2014 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luna,

ich habe das Apfelschalen- 3Dpdf erzeugt!
Das war schon das was du Dir vorgestellt hast, oder??

Die Kurve über Tabelle zu parametrisieren geht über die Komponentendarstellung einer "Loxodrome", die Geometrie heißt so.   
Die weiteren Schritte waren dann ein bisschen arbeiten mit der entstandenen Kurve und ein bisschen Flächenmodellierung...

Für was brauchst du die Geometrie, evtl. kann ich dir da sonst noch ein bisschen helfen?

Mfg

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 05. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 25. Jun. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna91 10 Unities + Antwort hilfreich


Apfelschale.zip

 
Hallo Luna,

ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, wie Dein gewünschtes Teil genau aussehen soll, aber für den Fall der Schalen im PDF hätte ich auch noch beiliegenden Ansatz über projezierte Kurven gefunden.

Die Parameter entsprechend wählen und schon kommt man der Sache nahe.

Hoffe es hilft!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luna91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luna91 an!   Senden Sie eine Private Message an luna91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luna91

Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2014

erstellt am: 15. Jul. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

der Entwurf von js12893 (KugelGitter_Variablen) mit den zehn Gitterstäben trifft das was ich mir vorgestellt habe sehr gut. Ehrlich gesagt übertrifft es sogar meine Vorstellungen. Deshalb vielen Dank Jürgen! Aber auch an die anderen ein großes Dankeschön!

Ich habe eifrig versucht diesen Entwurf nach zu konstruieren. Durch Punkteberechnungen habe ich es auch teilweise hinbekommen, allerdings nur wenn ich vier Streben verwende. Bei zehn, so wie es einfach super aussieht, bin ich aber leider gescheitert.

Könnte mir bitte noch jemand diese Kugel so gestalten, dass der Durchmesser der Kugel 60 mm beträgt? Wäre sehr dankbar dafür!


Grüße, Luna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

js12893
Mitglied
Solid Edge Administrator


Sehen Sie sich das Profil von js12893 an!   Senden Sie eine Private Message an js12893  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für js12893

Beiträge: 227
Registriert: 08.04.2013

SE V20-SE2020

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna91 10 Unities + Antwort hilfreich


KugelGitter.par

 
Hallo Luna

Ich hab dir die Kugel nochmal überarbeitet das du in der Variablen Tabelle deine Masse eintragen kannst so wie du sie brauchst!

------------------
MFG
Jürgen
---------------------
http://www.acam.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 15. Jul. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
habe mir die Kugel auch kopiert. Der Lösungsweg ist ja interessant, habe heute wieder was gelernt!

Gruss und Danke, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luna91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luna91 an!   Senden Sie eine Private Message an luna91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luna91

Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2014

erstellt am: 16. Jul. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

auch von mir nochmal einen herzlichen Dank!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luna91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von luna91 an!   Senden Sie eine Private Message an luna91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luna91

Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2014

erstellt am: 18. Jul. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Anschlussfrage...

Wenn ich die Kugel als Baugruppe öffne, erscheint eine Art "Hilfsebene" (weiß nicht, ob man das tatsächlich so nennt). Ich meine halt den Ring, der an einer Strebe angebracht ist. Weiß jemand vielleicht wie man diesen entfernt?

Grüße Luna 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mechanische*r Konstrukteur*in (m/w/d)

FIRST IN MIND. FIRST IN CHOICE

Join us at Atlas Copco! Unsere Expertise: Verbindungen, die halten. In Sachen Klebe-, Stanzniettechnik und Fließlochschrauben sind wir erste Wahl für Automobilhersteller und Industrieunternehmen auf der ganzen Welt. Die Zutaten unseres Erfolgsrezepts und unseres stetigen Wachstums: Kooperation, Offenheit, Ideenreichtum, Entrepreneurship - und besonders unsere Mitarbeiter, die diesen Fortschritt jeden Tag mitgestalten....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 18. Jul. 2014 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna91 10 Unities + Antwort hilfreich


KugelGitter.par

 
Hallo Luna,

ich war so frech und hab die Datei vom Kollegen um ein Detail erweitert damit es in der Baugruppe auch so aussieht wie in der Part-Umgebung!   

Das Problem war einfach nur ein kleines Multibodythema...

Die Datei ist im Anhang!

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 05. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz