Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zielsuche über Kante

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zielsuche über Kante (2195 mal gelesen)
Ovular
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ovular an!   Senden Sie eine Private Message an Ovular  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovular

Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2014

ST6

erstellt am: 14. Jun. 2014 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich will in einer Art Vase das Volumen durch die Zielsuche einstellen. Nun habe ich in meiner Vase eine Kante, da ich Sie mit Tangentenbögen erstellt habe. Problem dabei ist, dass der "Fläche Verschieben"-Befehl nicht über Kanten verschoben werden kann.

Jetzt habe ich schon versucht die Kante irgendwie rauszulöschen, nur kein Weg gefunden.
Auch eine Schnittkurve mit weiteren Schritten, bringt mich nicht weiter.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Oder kann man die zwei Teilfächen zu einer machen? Oder Splines miteinander verbinden, damit sie Eins sind? Oder eine Kurve rotieren? Das sind so meine Ideen, aber sie lassen sich nicht umsetzen.

Viele Grüße
Ovu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Jun. 2014 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovular 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ovu,


nur nach der Beschreibung ist es schwer, sich Dein Problem vorzustellen.

Versuche mal die Änderung durch ein Maß zu bewerkstelligen.
Geht das, dann kannst Du das auch der Zielwertsuche anvertrauen.

Um mehr dazu zu sagen, müsstest Du zumindest ein Bild, noch besser die Partdatei selber hier rein stellen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovular
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ovular an!   Senden Sie eine Private Message an Ovular  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovular

Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2014

ST6

erstellt am: 14. Jun. 2014 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FlacheVerschiebenKante.par

 
Hi,

sorry für die Unvollständigkeit. Ich will eigentlich nur mal eine Teilfläche über eine Kante ziehen, bzw die Kante entfernen.
Hab mal im Anhang ein Beispiel angehängt. Damit will ich darstellen, dass ich bei einem Spline keine Kante habe, wenn ich meine Vase aber mit Bogen zeichne kommt es zu Kanten, über die man nicht verschieben kann.
Kann man Bogen nicht in Splines umwandeln und verbinden? Oder wie könnte man die Kante wegbekommen?

Gruß
Ovu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovular
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ovular an!   Senden Sie eine Private Message an Ovular  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovular

Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2014

ST6

erstellt am: 14. Jun. 2014 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mich wundert gerade, dass mein "Verscheiben Spline geht" kann ich seltsamerweise bis oben hin schieben über alle Kanten hinweg...   

Und wenn man dann in der Skizze einen Bogen obendraufsetzt, geht "Verscheiben Spline geht" nur bis zur neuen Kante...

Mache ich oben auf meine "Vase" ein kleines Stück Spline, kann ich über die nächste Bogen-Kante verschieben, nicht aber über mehrere

[Diese Nachricht wurde von Ovular am 14. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ovular am 14. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 16. Jun. 2014 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovular 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann ich mit meiner preisgekrönten bezahlten kommerziellen lizensierten Software deine mit einer wahrscheinlich kostenfreien akademischen Lizenz erzeugten Datei nicht öffnen.
Umgekehrt würde das gehen. *seufz*

Parasolidformat würde gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 16. Jun. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovular 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ovular,

also, nach einem Blick auf Deinen Part lasse mich ein paar - persönliche - Meinungen dazu äußern:

Erste Frage, die ich mir stelle: warum beginnst Du mit Flächen, die Du vernähst und in ein Entwurfslelement umwandelst?
Warum nicht gleihc einfach eine Rotaionsausprägung mit Deinem Querschnitt?

Zweitens: Warum Flächen verschieben?
Erzeuge einen Schnitt mit einem Maß. Genau dieses Maß kannst Du dann als Veränderungsgröße beim Zielwert wählen.

Fertig!
Kein Problem dabei!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 16. Jun. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovular 10 Unities + Antwort hilfreich


Zielwertsuche.zip

 
Hallo Ovular,

im Anhang ein  Beispiel zur Vorgehensweise.
Habe diese aber mit einer normalen Lizenz erstellt, damit alle sie öffnen können.
D.h. mein Spline muss nicht dem Deinen gleichen, das sollte aber nicht mehr das Problem sein.
Im Zielwert habe ich dann zBsp. ein Volumen von 1/4 Liter gesucht und die dazu passende Höhe gefunden.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovular
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ovular an!   Senden Sie eine Private Message an Ovular  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovular

Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2014

ST6

erstellt am: 16. Jun. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FlacheVerschiebenKante.x_t

 
Guten Morgen!

Ah sorry, das mit der Akademischen Lizenz hab ich leider vergessen. Hab mal die Parasolid angehängt.

@wolha
Ich beginne mit Flächen, weil ich das Volumen eines Gefäßes per Zielsuche verändern will, um eine Skala anzubringen. Dazu wollt ich erst die innere Fläche kopieren... Das ganze habe ich in einem Video gesehen, nur mit einfacherer Geometrie.

Dein Lösungsansatz habe versucht und bin zufriedengestellt  So gehts problemlos. Blöd dass ich nicht selbst 'drauf gekommen bin.

Danke, das bringt mich nicht nur in diesem Problem weiter!

Gruß
Steven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 16. Jun. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovular 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steven,


eben weil Du ja das Innenvolumen brauchst, ist es notwendig, dieses auch als solches zu haben.
Und mit dem Vernähen und umwandeln machst Du ja letztendlich nichts anderes als eine Rotationsausprägung.
Im Grunde genommen kannst Du es auch so machen, wie Du es durchgeführt hast.
Ich persönlich bin halt kein Fan von überflüssigen Schritten und zusätzlichen Formelementen und Objekten.

Der finale Schritt mit dem Ausschnitt und dem damit verbundenen Zielmaß wird aber dann auf alle Fälle gegangen werden.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovular
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ovular an!   Senden Sie eine Private Message an Ovular  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovular

Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2014

ST6

erstellt am: 16. Jun. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fullhohe.zip

 
Meinst Du mit "Einbeziehen" der inneren Kante? Habs mal angehängt. Ist wieder die Studentenversion, aber scheinbar kannst Du es ja öffnen.
BTW: Dass man Kurven nicht rotieren kann, verstehe ich nicht.

Das gefällt mir noch besser. Bleibt übersichtlicher.

Danke für den Tipp!


Gruß
Ovu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 16. Jun. 2014 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovular 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ovu,

bitte um mehr Erklärung.

Wieso soll man Kurven nicht rotieren können?
Was meinst Du mit "innere Kanten einbeziehen"?

Versuche weiter hinter deine Frage zu kommen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 16. Jun. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovular 10 Unities + Antwort hilfreich


20140616_1338.GIF

 
Hallo,


so.
Dein Ansatz mit mehreren Körper war ohnehin schon gut. Damit kannst Du bequem zwischen dem Inhalt und der Flasche unterscheiden.
Achtung: beim Ermitteln der physikalischen Eigenschaften (Volumen) werden aber alle Entwurfskörper hergenommen.
D.h. für Deine Füllstandshöhe musst Du die Flasche als Konstruktion definieren. Erst dann bekommst Du das Inhaltsvolumen allein.
Bei dir ist da schon ein kleiner Fehler drinnen!


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

[Diese Nachricht wurde von wolha am 16. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovular
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ovular an!   Senden Sie eine Private Message an Ovular  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovular

Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2014

ST6

erstellt am: 16. Jun. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wolha,

mit Kurven meine ich z.B. eine Eigenpunktkurve oder eine Schnittkurve. Ich bekomm nicht hin die zu rotieren. Weil entweder ich muss eine Skizze setzen, oder Teile einer Skizze wählen.
BTW: Wenn alle Befehle, die Skizzen verwenden, mit Kurven umgehen könnten, hätte ich manchmal ein Problem weniger.
Wenn das bei mir auf Anhieb funktioniert hätte, hätte ich versucht mit einer Schnittkurve das Innenvolumen zu erstellen. (ist aber nicht so schön kompakt wie Deine Version)

zu "innere Kanten einbeziehen":
Ich habe ein Gefäß erstellt; mithilfe einer Rotationsfläche und den Befehl verstärken.
Um dann das Innenvolumen zu erstellen, habe ich "Körper hinzufügen" verwendet und mittels Rotationsausprägung die innere Kante meines Gefäßes über den Einbeziehen-Befehl (in der Skizze) "projeziert".

Stimmt, jetzt wo Du es sagst, ich hab den ganzen Körper als Volumen... Hab das sogar schonmal gesehen, dass man den anderen Entwurfskörper auf Konstruktion stellen muss, aber nicht dran gedacht. Das klappt. Nur wundere ich mich, wenn ich mal später was daran ändern will, muss ich wieder darauf achten, dass der "Behälter" auf Konstruktion liegt. Das find ich etwas Fehleranfällg. Oder irre ich mich? Mir würde besser gefallen, wenn man das Volumen für die Entwurfskörper getrennt als Variable anlegen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 16. Jun. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovular 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


dumme Frage:

wenn Du eine Schnittkurve verwenden möchtest, musst du ja schon etwas modelliert haben.
Eigenpunktkurve? Wie definiert? Über Tabelle? Auch hier kann ich vieles direkt in einem Spline bemaßen und definieren.
Vielleicht hilft es uns, wenn Du uns mal erzählst, was denn überhaupt gegeben ist und was du daraus machen möchtest.
Ev. haben wir dann eine weitere Idee dazu.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovular
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ovular an!   Senden Sie eine Private Message an Ovular  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovular

Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2014

ST6

erstellt am: 16. Jun. 2014 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab doch das Gefäß vorher modelliert!?

Die Eigenpunktkurve einfach freihändig erstellt auf einer Ebene, nur so testhalber. Dann kann ich die Kurve nicht rotieren, ich müsste Sie erst projezieren. Wohl wahrscheinlich, weil sie auch 3-Dimensional sein kann.
Ja vergessen wir das mit den Kurven. Ich glaube ich bin da mit den Kurven auf dem Holzweg.

Jedenfalls hat mir der einfache Ausschnitt bei meinem Zielsuchproblem weitergeholfen.
Hab noch ein paar Dinge gelernt, und wenn ich auf das nächste Problem stoße werd ich mich melden. 

Ach ja, weil Du fragst was gegeben ist... Ich möchte Solid Edge erlernen, da ich von Inventor wegmöchte. Hab schon einiges in SE ausprobiert und bin recht zu frieden mit den Ergebnissen. Auch die Flächenmodulation gefällt mir. Naja jedenfalls bin ich Student der Sensorik und will mich in SE sehr gut auskennen, damit ich mal kurzerhand was zaubern kann. Also das meiste was ich derzeit mache, ist irgendetwas nachbilden, die Befehle kennenlernen und Versuchen die Probleme die ich habe zu untersuchen und neue Lösungswege zu finden.

Gruß
Ovu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 16. Jun. 2014 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovular 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ovu,


Eigenpunktkurve würde ich eher dann nehmen, wenn die Kurve dreidimensional sein soll.
Eine Kurve in einer Ebene würde ich eher wohl als Spline definieren.
Und den kannst Du sofort und ganz einfach auch rotieren und zu einer Rotationsausprägung werden lassen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

[Diese Nachricht wurde von wolha am 16. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz