| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Interpart-Verknüpfung nachträglich ändern (4015 mal gelesen)
|
Dangro86 Mitglied Designingenieur

Beiträge: 12 Registriert: 15.11.2012 Draftsight V1R3 Solidworks 2011 premium Inventor 2011 Prof. Alibre V13 Prof. Solid Edge ST5
|
erstellt am: 13. Mai. 2014 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag zusammen Ich stehe vor folgender Problemstellung: Ich habe ein Teil der 3ten Generation , welches durch eine Interpart-Verknüpfung in einer Skizze von der Geometrie eines anderen Bauteils abhängig ist. Beim Revisionieren wurde offensichtlich nicht richtig gearbeitet, da sich die Interpart-Verknüpfung immer noch auf die 1ste Generation bezieht. Offensichtlich wurde beim Versionieren des Bauteils / der Baugruppe nicht konsequent mit dem Revisionsmanager gearbeitet. Soweit ich weiss, würde dieser ja auf die Verknüpfung hinweisen. Habe ich eine Möglichkeit die Interpart-Verknüpfung „nachträglich“ anzupassen? Lieben Dank für Hinweise / Hilfestellungen. Achja, unter „Verwalten“ zeigt es mir im betroffenen Bauteil die Funktion „Verknüpfungen bearbeiten“ nicht an.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4763 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 13. Mai. 2014 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dangro86
Hallo Dangro86, öffnedas Teil mal im Revisionsmanager und klicke mit einem Rechtsklick auf das Teil, wähle Übergeordnete Elemente einblenden. Dort müsste jetzt die Baugruppe aufgelistet sein in der ursprünglich die Verknüpfung erstellt worden ist, wahrscheinlich steht dort auch Nicht im Kontext. Sorge dafür das die aktuelle Hauptbaugruppe genauso heißt und dort liegt. Nun müßte das Teil Im Kontext anzeigen (siehe oben), wenn Du nun mit dem Revisionsmanager deine Baugruppe wieder unbenennst und verschiebst sollte auch der Kontext dieses Bauteils mitgehen. Wenn sich wie in Deinem Fall auch das zugrundeliegende Teil geändert hat, dann mußt Du für dieses im Prinzip noch einmal genauso vorgehen. Wichtig ist aber immer das, daß verknüpfte Teil im Kontext ist. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dangro86 Mitglied Designingenieur

Beiträge: 12 Registriert: 15.11.2012 Draftsight V1R3 Solidworks 2011 premium Inventor 2011 Prof. Alibre V13 Prof. Solid Edge ST5
|
erstellt am: 13. Mai. 2014 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus Besten Dank für Deine Antwort. Dein vorgeschlagenes Vorgehen hat tatsächlich funktioniert. Allerdings wurde zwischen den Versionen offensichlich genau an der verknüpften Geometrie (eingeschlossene Kanten) etwas geändert. Somit fehlt nun der Bezug. Daher muss ich das Teil wohl trotzdem neu konstruieren und die Geometrie neu definieren. Aber besten Dank trotzdem... bin nun doch wieder etwas schlauer... Liebe Grüsse aus der Schweiz Danny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Gauner Mitglied Konstrukteur (Maschinenbau)

Beiträge: 111 Registriert: 26.09.2006 AMD Phenom II X6 1100T 3,3 GHz 32 GB RAM ATI FirePro V4800 (FireGL) MS Windows 10 64bit SolidEdge ST8
|
erstellt am: 10. Jul. 2023 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dangro86
Bei mir leider nicht. Es kommt die besagte Fehlermeldung "Nicht im Kontext", obwohl das Teil nunmehr genau unter diesem Pfad aus der Fehlermeldung liegt. Es soll dort aber eh nicht liegen, ich würde also gern direkt einen neuen Ort mitteilen. Geht das wirklich nicht? Warum nicht? Hat Siemens mal wieder nicht alle Anwednungsfälle sauber erhoben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |