Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Fehler bei Kreismuster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Fehler bei Kreismuster (3691 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Unbenannt-4.jpg

 
Hallo liebes Forum  ,

ich bin relativ neu was Solid Edge angeht, habe aber Erfahrungen in Catia. Momentan versuche ich mich an einer Übung namens Drosselventil aus dem Buch "Solid Edge ST5 - Kurz und bündig".

Bei dem Gehäuse (einem Zylinder) sollen drei Flansche kreisförmig angeordnet werden. Den ersten Flansch habe ich mit einer Skizze erstellt, bemaßt und extrudiert. Zusätzlich habe ich die Kanten verrundet und eine Bohrung eingefügt. Dieses Formelement möchte ich jetzt kreisförmig bemustern.

Ich wähle also die drei Elemente aus dem Pathfinder und klicke dann auf die Fläche bzw. den Mittelpunkt des Zylinders. Doch dann kommt eine Fehlermeldung: "Fehler festgestellt, Muster wurde nicht erstellt".

Weiß jemand was das zu bedeuten hat und wie ich das Problem löse?

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 11. Mai. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stell mal dein Modell rein ...

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


gehause.par

 
Wird gemacht.

Ich hatte mir schon überlegt, ob beim Zeichnen der Skizze irgendeine Beziehung die Erstellung stört, deshalb habe ich versucht alle Beziehungen auszuschalten, es kam aber das gleiche Problem.

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Mai. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die vordere Fläche ist nicht mit markiert, wie ich das sehe.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe versucht, den Flansch plus Zylinderfläche zu markieren und ein Kreismuster daraus zu machen, aber das funktioniert leider auch nicht.

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 11. Mai. 2014 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da es eine Studentenversion ist kann ich leider nicht öffnen ... wenn dus als STP, IGES etc reinstellst kann ich es mal über Sync probieren .... habe ich bisher auch noch nicht oft gemacht

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2014 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe jetzt selber eine Lösung gefunden. Zwar nicht sehr elegant, aber machbar.

Ich denke, dass das Problem bei der Auswahl mehrerer Formelemente (Ausprägung und Bohrung und Verrundung)liegt. Ich habe die Bohrung nun mit in die Skizze integriert, sodass sie automatisch bei extrudieren entsteht. Diese Ausprägung muss ich nun zusammen mit der Stirnfläche des Zylinders markieren, um ein Kreismuster zu erstellen. Das klappt plötzlich. Die Verrundung muss ich dann nachträglich an allen drei Flanschen erstellen. Eleganter wäre es, wenn das zu Beginn geschieht, damit es beim Erstellen des Kreismusters direkt bei den anderen Beiden mit erzeugt wird.

Wenn jemand eine andere Idee hat, immer raus damit!
Ich danke schonmal denjenigen, die mir helfen wollten 

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Mai. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so wie Arne es schon erwähnt hat!

Die Topfläche muss im Auswahlsatz dabei sein, sonst geht gar nichts.

Und die Verundungsfunktion 0.5mm scheint auch eher suboptiomal zu sein.
Nehme die ebenfalls vorher wieder weg und erzeuge es nachher, oder eben mit anderen Bedingungen.

Das Hauptproblem - wenn man von Problem sprechen darf, da es ja keines ist - liegt darin, dass viele klassische Anwender im Formelementdenken drinn stecken und damit ihre Probleme erzeugen.

Ob Du die Bohrung im Profil selber gemacht hast oder anschließend oder wie auch immer ist komplett egal.
Es zählt nur, dass Du die richtigen Flächen zur Körpererweiterung selektiert hast.
Und wenn Du nur die Randflächen nimmst, dann weiß SE nicht, dass es ein Volumen erzeugen muss und kann daher nicht mehrere Anschlussaugen mustern.

Du darfst nicht in Formelementen denken, sondern in Flächen!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solidsab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solidsab an!   Senden Sie eine Private Message an solidsab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solidsab

Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2012

SE 2021 MP1

erstellt am: 12. Mai. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster.png

 
Hallo,
der "Übeltäter" in deinem Muster ist wahrscheinlich die Verrundung. Mit ineinander verlaufenden Verundungen haben 3D-Programme mitunter Probleme. Du solltest vor allem Verrundungen nicht Bemustern, die zu Flächen gehen, die nicht mit bemustert werden. Lasse also mal die Verrundungen weg, die zu deinem großen Zylinder führen.
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Mai. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

natürlich sind die Verrundungen im Beispielfile nicht optimal und daher - siehe oben - empfehle ich schon, diese zu löschen und nachher zu machen.

Aber Haquptgrund für das Nichtmustern ist die Wahl bzw. Nichtwahl der oberen Fläche.
Die muss mit rein sonst geht gar nichts.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ihr Zwei,

als ich den Flansch samt Bohrung und Verrundung bemustern wollte, kam der Fehler. Als ich dann den Ratschlag zu Herzen nahm, die Stirnfläche mit anzuwählen, hat es aber trotzdem nicht geklappt. Dass ich die Verrundung löschen musste, darauf bin ich auch gekommen.

Ich finde es halt komisch, dass die Bemusterung von Verrundungen nicht klappt (wie Paul schon sagte, wahrscheinlich wegen dem Anschluss), das Spiegeln der Flansche samt Verrundung klappt aber ohne Probleme.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz