Die Technik, was das scannen von kleinen Modellen angeht, ist sehr weit fortgeschritten. Zbsp. gibts da von Lorenz Meier von der eth Zürich eine App für Smartphones mit der man scannen kann. Das ist aber fürs CAD, so wie wir es brauchen noch nicht praktikabel, zumindest soweit ich das beobachte (ich schau da meistens vorbei, wenns um pixhawk geht, aber das ist eine andere Geschichte).
Allerdings geht es hier meist um nicht CAD gerechte Daten, dh. du bekommst relativ schnell ein Nurbsmodell mit Texturen usw.
Solche Daten sind idR. wenig geeignet um sie in Solid Edge zu importieren.
Aber auch das geht, du brauchst dazu passende Software, Konverter und Ausrüstung was das scannen angeht.
Für eine einmalige Sache ist das ein Overkill. Ich hab sowas mit Hilfe von rhino3d gemacht, da ich hier zusammen mit Sketchup sehr schnell zu optisch guten Ergebnissen gekommen bin und rhino ein sehr guter Konvertierer von Nurbsdaten ist.
Kommen wir also zur Handarbeit: Hier kannst du Fotos in Solid Edge als Bitmap einfügen, skalieren und nachzeichnen. Mit etwas Geschick kommst du relativ schnell auf ein brauchbares vereinfachtes Modell.
Solange du jetzt nicht haufenweise Modelle in SE brauchst, der mit Abstand effektivste Weg, auch wenn er jetzt etwas Fleiß benötigt.
Aber bevor du ewig lang recherchierst, investier die Zeit lieber ins eigene Modell, das ist auch in 1-2 h erledigt.
[Diese Nachricht wurde von kmw am 05. Mai. 2014 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP