| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Enorm reduzierte Komplexität der Freigabeworkflows in Teamcenter bei Vitra International AG , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Geführte Beziehung in Baugruppe (3550 mal gelesen)
|
Samus Mitglied Industriemechaniker (über 16J. Erfahrung)
|
erstellt am: 07. Apr. 2014 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. Ich wollte meinem Chef etwas demonstrieren. Dafür habe ich mal ein System entwickelt. Es handelt sich um einen Nockenring der eine Platte in wellenform und hoch/runter Bewegung bewegen soll. Allerdings bekomme ich die geführte Beziehung nicht hin. Ich wollte (erstmal) eine Rolle/Rad, die auf der Platte befestigt ist, auf dieser Nocke führen. In einem Video (allerdings Solidworks) habe ich gesehen das ich ein Refernzpunkt angeben muss. Das habe ich auch gemacht. Trotzdem konnte er die Beziehung nicht erstellen. Die Rolle ist nicht zylindrisch sondern hat einen radius von 500. Ein CamFollower eben. Hat jemand irgendwelches Tutorials/Anweisungen für mich wie ich das bewerkstellige? Wenn ihr noch mehr Informationen braucht. Sagt es mir. Ich habe auch ein Bild angehängt. Weiss aber nicht ob das Forum es anzeigt. MfG Simon. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 07. Apr. 2014 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Samus
|
|
erstellt am: 07. Apr. 2014 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 07. Apr. 2014 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Samus
Mit ST2 geht die Geführt-Beziehung nur auf eine in eine Richtung gelrümmte Fläche, wie eine Nockenwelle. Erst ab ST5 können 3D-Kurven und Kanten für die Beziehung genutzt werden. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Apr. 2014 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 08. Apr. 2014 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Samus
|
|
erstellt am: 08. Apr. 2014 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nein es funktioniert leider nicht. Er setzt die Scheibe nicht mittig. Der Scheibe ist 10mm grösser als die Nocke, für die Aufhängung für den Roller Follower. Der Roller Follower ist 11,8mm breit und zentrisch in die Aufhängung gesetzt. Die Nocken breite ist 15mm. Ich habe zwei Rollen mit der Pfad beziehung gesetzt. Die Scheibe ist aber nicht zentrisch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 08. Apr. 2014 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Samus
|
|
erstellt am: 08. Apr. 2014 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 08. Apr. 2014 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@ arne wenn ich die Scheibe axial ausrichte werden die wellenbewgung nicht mehr simuliert. Sprich wenn wenn die scheibe in die neigung geht ist die scheibe nicht mehr axial ausgerichtet. später werde ich noch ein gelenk hinzufügen welches ich mit der platte axial ausrichte. Allerdings bin ich noch nicht so weit.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Apr. 2014 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Samus
|