| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| NX: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: 90° Rohrgebilde ähnl. Spatenstiel (1158 mal gelesen)
|
Sed Mitglied
Beiträge: 193 Registriert: 05.06.2006 neuerdings ST4 AutoCAD 2012
|
erstellt am: 27. Mrz. 2014 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte eine kurze Hülse an das Rohrende eines längeren Rohres hängen. Das längere ist im Durchmesser schon zur Hülse passend ausgeklinkt. Von daher passt die Hülse genau in die Ausklinkung wodurch auch der Winkel von 90° passt. Nun hätte ich gerne, dass die geraden Rohrenden der Hülse den gleichen Abstand zur Achse des längeren Rohres haben, das lange Rohr die Hülse also genau mittig trifft. Fertig sieht es dann aus wie das obere Ende eines Spatenstiels. Mit der Beziehung "Mittelebene" scheine ich hier nichts anfangen zu können. Was kann ich tun? Ich habe mir dann so beholfen, indem ich die Hülse senkrecht zur Achse in der Mitte der Länge angebohrt habe und diese Bohrung axial zur Rohrachse ausgerichtet habe. Das Ergebnis passt soweit aber ich habe jetzt ein Loch wo ich eigentlich keines wollte.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion
Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
|
erstellt am: 27. Mrz. 2014 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sed
Hallo Sed. Mach doch in der Hülse an der richtigen Stelle eine Referenzebene, die dann zum Platzieren verwenden. Oder die Ausprägung der Hülse symmetrisch erstellen. ------------------ tschau, Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sed Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2014 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Und diese Ebenen kann man dann zueinander bemaßen? Die bereits vorhandenen Ebenen, also vom Koordinatenursprung ausgehend, lassen sich weder zueinander bemaßen noch mit einer Beziehung miteinander verbinden. Wie wird eine Referenzebene gebildet? Mithilfe einer Skizze? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 27. Mrz. 2014 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sed
Hallo, Referenzebenen lassen sich genauso verbauen, wie jede andere Fläche eines Teils. Ggf. kurz einblenden und dann mit "An/Aufsetzen" oder "Planar Ausrichten" verbauen.
Tipp: am Besten die "reduzierten Schritte" ausschalten! Bringt IMHO nur im ersten Moment Einsparungen. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sed Mitglied
|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|