| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gewindebohrung bemaßen (4121 mal gelesen)
|
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 26. Mrz. 2014 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Forum ist bestimmt voll davon. Nur leider finde ich nichts aktuelles. Wie kann man einfach eine Gweindebohrung in der Draufsicht bemaßen? Unter Bemaßen gibt es da nichts. Geht das mit einer Führung unter Beschriftung? Wenn ja dann weiß ich nicht wie es funktioniert. Ich hab da mal ein Bild angehängt. Ich möchte den Text einfach auf die andere Seite bekommen, also den Pfeil rechts vom Text anfangen lassen. Wie geht das? ------------------ Schacka Du schaffst das! [Diese Nachricht wurde von focko am 26. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 26. Mrz. 2014 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 26. Mrz. 2014 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 26. Mrz. 2014 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion
Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
|
erstellt am: 26. Mrz. 2014 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo focko. Zuerst die Formatvorlage deiner Bemaßung anpassen, und da die Bohrungslegende, siehe Bild 1. Dann nehme ich gerne die Legende, siehe Bild 2. Befehl auswählen und unten die Bohrungsle´gende auswählen, es erscheint dann %HC im Textfeld. Je nach Bohrungstyp erscheint dann die richtige Legende (M8, ø8, usw.). Den Bemaßungstyp "Bohrungslegende" gibt es auch neu seit ST3? Dann direkt anwählen, anstelle des "x", siehe Bild 3. ------------------ tschau, Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2014 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Rainer, jetzt weiß ich wie es geht. Ich werd das dann mit Smartdimension machen. Aber eine Frage bleibt doch noch: Wenn ich es mit Legende mache, wie kann ich die Ausrichtung ändern? Der Text sollte links vom Pfeil stehen. ------------------ Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
|
erstellt am: 26. Mrz. 2014 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hi. Einfach diese beiden Knöpfe drücken. In der Formatvorlage zu dem Bemaßungstyp dann die Abknickung auf einen Wert einstellen, der dir gefällt, bei uns ist das 0,5 x Schriftgrad. ------------------ tschau, Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Mrz. 2014 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo Leute, was ich nicht verstehe ist, warum wollt Ihr nicht die normale Bemaßung verwenden, sondern den Legendentext?
Seitdem der Typ Bohrungslegende eingeführt wurde, ist der doch um vieles einfacher. Abgesehen davon, dass diese Maßart ohne weiteres voreingestellt sein kann, denn wenn Du eine normale Kante abrufst, wird auch nur ein normales Maß erzeugt. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Mrz. 2014 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 26. Mrz. 2014 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo focko, ich wiederhole mich nur ungern, aber aus deinen Beiträgen hier meine ich zu erkennen, dass es Dir an Schulung und professioneller Hilfe fehlt. Ist das richtig, dass ihr keinen Softwarepflegevertrag habt!? Versteh das nicht falsch, aber nach den Beiträgen hier zu urteilen brauchst du mal jemanden der Dir weiterhilft was Konfiguration usw. von Solid Edge betrifft. Du versuchst hier im Forum Hilfe zu bekommen und das von anderen Anwendern oder auch CAD-Consultants die das hier nebenher machen... meist in ihrer Freizeit. Was Du allerdings brauchst ist die Hilfe eines Resellers, der bei Dir vor Ort die Probleme aufnimmt und Dir hilft. Mein Rat, sprich mit deinem Chef darüber, denn so wie Du dich durchkämpfst ist das eher zermürbend und vieles kann durch Hilfe verbessert werden. Gruß Markus ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 27. Mrz. 2014 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo focko, da kann ich Markus nur zustimmen. Du bist hier mit dem Forum sicher schon ziemlich weit gekommen aber die Zeit und die Nerven dich das gekostet hat bleiben dabei unberücksichtigt. Denk bitte auch daran Du stellst ja nur Fragen zu Dingen wo Du gar nicht weiterkommst, es gibt aber noch vieles mehr mit dem Du dir das arbeiten mit Solid Edge einfacher machen kannst, Dinge wo Du nicht mal weißt das Du das fragen kannst. Das schöne an Solid Edge ist, man findet immer einen Weg. Das schlimme an Solid Edge ist, man findet immer einen Weg. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Mrz. 2014 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo, ... den letzten beiden Meldungen ist nichts mehr hinzu zu fügen! ...
Versuch Dir Unterstützung Vorort zu organisieren. Abläufe können nicht nur bei Anfängern verbessert und automatisiert werden, sondern ich erlebe es immer wieder, dass dies auch bei lang gedienten und "erfahrenen" Anwendern der Fall ist. Software verändert sich, und Solid Edge ist "leider" auch nur Software! Keine schlechte aber eben nur Software. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |