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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Auslaufende Rundung (3418 mal gelesen)
focko
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verrundung-01.jpg


verrundung-02.jpg

 
Mal was anderes,

ich muss eine Kante verrunden. Jedoch soll die Verrundung nicht die angrenzende Fläche verringern wie in Bild 01.

Ich hab das mit einem geführten Ausschnitt hinbekommen Bild 02. Das wollte ich aber nicht bei allen Rundungen so machen.
Kann man sowas nicht irgendwie einstellen?

------------------
Schacka Du schaffst das!

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wolha
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20140312_1257.GIF

 
Hallo Focko,


schaffst Du mit einem verlaufendem Radius.
Die beiden Punkte entlang der Kante mit gewünschtem Radius und Punkt innen Mitte mit Radius 0

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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focko
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erstellt am: 12. Mrz. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhhh das ist es!

Dankeschön!

------------------
Schacka Du schaffst das!

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focko
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verrundung-03.jpg


verrundung-04.jpg

 
Ich komm noch nicht zurecht,

Wie kann ich als Vertexpunkt den Mittelpunkt des Bogens wählen?

Die Verrundung geht noch zu weit in die Fläche.

------------------
Schacka Du schaffst das!

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Arne Peters
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erstellt am: 13. Mrz. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Variabler Radius wahr klar???
Erst die Kante und den kompletten Bogen.
Dann die einzelnen Punkte und den Radius eingeben
Dabei bekommen die Mitte und Ende des Bogens R=0


Probier doch mal ein wenig.
Ohne Schulung erfordert es Probieren und Ideen.

------------------
Arne

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wolha
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erstellt am: 13. Mrz. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich deine Bilder richtig interpretiere, dann hast Du nicht nur die einzelne Kante und den Bogen gewählt, sondern bist auf der Default Kettenauswahl geblieben.
Damit wird auch die Folgekante (ist ja tangentenstetig) mitgewählt.

Außerdem brauchst Du vorher einen Punkt am Bogen (wenn der Radius in der Mitte aufhören soll),
sonst geht die Verrundung bis zum Ende.

Diesen findest Du entweder in den Skizzen, d.h. Du musst eine extra Skizze dafür anlegen, bzw. in einer Skizze auf einer Fläche all diese Punkte erzeugen.

Oder Du erstellst Dir eine Eigenpunktkurve (in der Flächenmodellierung zu finden) von Mittelpunkt zu Mittelpunkt.
Deren Endpunkte kannst Du wieder verwenden.

Oder, und das hatte ich gestern getan, Du modellierst Synchron. Da kann ich den Punkt direkt erzeugen.


Und noch ein Tipp: Versuch eine Schulung zu bekommen! Glaub mir, die hilft und macht das Leben leichter!


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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wolha
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Hallo,


noch ein Nachtrag:

Oder Du erzeugst Dir eine abgeleitete Kurve, welche Du dann Teilen kannst und damit wieder einen Eigenpunkt für die variable Verrundung hast.

Du siehst: es gibt hier viele Wege, welche zum Ziel führen!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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focko
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erstellt am: 13. Mrz. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

vielen Dank erstmal für die guten Hinweise.
Ich hab die Rundung jetzt einmal hinbekommen.

Jetzt muss ich den Kram noch auf einem Teilkreis bemustern.

Die Rundungen werden aber nicht mitgenommen.
Ich habe einfach eine Skizze draufgelegt und mit einbeziehen die Kanten geholt. Dann die Ende gezupft auf Mitte.
Dann den Rundungsbefehl.

Warum bemustert der das nicht?

------------------
Schacka Du schaffst das!

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wolha
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Hallo Focko,


vielleicht kannst Du deine Frage etwas genauer definieren.
Wie schaut dein Kreismuster aus, bzw. Deine Ausgangssituation.

Bis jetzt haben wir eine Ecke mit dieser Verrundung.
Wie geht das im Teil weiter?

Bild oder Beispiel hilft da ungemein.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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wolha
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20140313_1127a.GIF


20140313_1127b.GIF

 
Hallo nochmal,


ev. beim Mustern schon auf Körperauswahl umschalten, da geht das Kreismuster gleich nochmals schneller und vermutlich auch stabiler.

Siehe Bilder!


Oder wenn möglich Spiegeln. Und dann auf das Blaue Spiegel gehen!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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Muster-mit-Rundung.zip

 
Ich glaube das es an meinem Rechner liegt.

Die Befehle sind alle wi in Watte gepackt - Verzögerungen ohne Ende.

Ich hab das Teil angehängt. Ist etwas größer...


------------------
Schacka Du schaffst das!

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Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo nochmal,


ev. beim Mustern schon auf Körperauswahl umschalten, da geht das Kreismuster gleich nochmals schneller und vermutlich auch stabiler.


Körpermuster? Ist das so Spielgelkopie des Teiles als Muster?

Wo kann man den Befehl denn finden? Die befehlssuche nach Körperauswahl schmeißt nichts raus.

------------------
Schacka Du schaffst das!

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wolha
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Muster-mit-Rundung_3.zip

 
Hallo Focko,


erlaube mir hier nur einen Satz - ohne es böse oder beleidigend zu meinen:

"Dieses Teil ist ein Musterbeispiel, was man IMHO mit Solid Edge alles falsch machen kann!"

Da darfst Du Dich nicht wundern, wenn die Performance in die Knie geht!

Deine Muster sind alle SmartMuster statt Schnellmuster - das kostet eben Zeit und Dateigröße.

Der Aufbau Deiner Skizzen ist nicht unbedingt effizient, was - und hier wieder nur meine Meinung - Art und Weise der Bemaßung und der Beziehungen angeht.

Mehr Übersicht (hat jetzt nichts mit Performance zu tun) bekommst Du durch Gruppieren von Formelementen und durch Benennung der selben.

Ich habe jetzt nur den letzten Schritt des Musters umgebaut, vorher einfach die Grundausprägung auf Deine 40° reduziert und den Körper dann mit Deinem Kreismuster - aber schnell - gemustert.

Resultat ist eine Datei mit einem Achtel Deiner Größe, obwohl gemustert.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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[Diese Nachricht wurde von wolha am 13. Mrz. 2014 editiert.]

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focko
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Hallo Wolfgang,

das Teil ist gewachsen. Das ist eben auch der Nachteil der Historienbasierten Modellierung. Vorher waren da auch noch andere Teilungen...

Du hast Recht, so ist das nicht gut.

Folgende Gründe gibt es dafür.

Ich hatte versucht das Tortenstück 40° zu machen und dann anzuordnen.
Leider habe ich den Befehl dafür immernoch nicht gefunden. 
Du kannst das daran erkennen das in der Ausprägung2 in der Skizze bereits die Linien drin sind. Auch das Bogensegment ist da schon als Konstuktionslinie.

Mir hatte man in der Einsteigerschulung aber gesagt dass man immer mit dem Grundkörper anfangen soll. Dann solle man das wegschneiden was man nicht braucht. In Schulungen wird auch ne Menge Nonsens erzählt weil da Leute sitzen die nur ihre Schulungsmodelle kennen.

Die Geschichte mit dem Smartmuster hat bei mir sehr selten funktioniert.
Auch bei diesem Teil geht es nicht wenn man den Grundkörper rund läßt.
Zumindest bei mir nicht.

Ich habe auch das problem dass mir immer die nachfolgenden Skizzen um die Ohren fliegen sobald ich was an der ersten Extrusion mache.

Wo finde ich diesen Muster Befehl der wie Spiegelkopie arbeitet?


------------------
Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 13. Mrz. 2014 editiert.]

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Hallo Focko,


ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass wir das Thema Smartmuster schon mal besprochen hatten.

SmartMuster wird dann nicht klappen, wenn ich einzelne Formelemente bemustere und dadurch die Randkante meiner Musterfläche ständig verändere.
Wenn ich versuche dies zu vermeiden (lässt sich in den meisten Fällen), dann steht dem Schnellmuster nichts mehr im Wege.
Oder ich gehe auf Körper bemustern wie im Beispiel.

Ich habe Dein Teil nochmals rasch komplett von vorne begonnen und komme dann auf eine performante Gesamtgröße von 1.8 MB statt über 16MB.

Arbeitszeit ca. 10 Minuten.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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Muster.jpg

 
Ich weiss nicht was Du für einen Befehl benutzt.

In der hilfe steht was vollkommen anderes. Ich habe da nur einen Musterbefehl.

Welchen Befehl nimmt man dafür denn?    


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Schacka Du schaffst das!

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wolha
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20140313_1427.png

 
Hallo Focko,


der Befehl ist schon der richtige.
Nur, wenn Dich SE fragt, was Du mustern möchtest, dann wähle eben nicht Formelemente sondern Körper.

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mfg

Wolfgang Hackl
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focko
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Oh Mann,

da muss man aber drauf kommen dass diese Anwahl derartige Auswirkungen hat.
Wenn Du da Formelemente nimmst macht SE das trotz aller gleichen Flächen die die radien berühren falsch.
Es wird einfch ein Radius unterhalb der Schraubenlochnocke weggelassen.
Keine Meldung - nichts!
Das ist definitiv auch ein Bug.

Außerdem macht er bei Anwahl Körper und dann in "smart" immer eine kante an die virtuelle Nahtstelle. Die wird sogar auf den Zeichnungen dargestellt. Das ist auch ein Fehler. Villeicht wird die ja sogar beim Export in Stepfiles mitgenommen?! Ein Grund warum ich nicht gerne mit smart arbeite.
Aus dem 3D File werden Spritzformen gemacht, da will ich keine Fehler drin haben!

Ist das nur bei mir so?

Ansonsten meine ich dass der Muster befehl so richtig doof ist.
Da haben die viel zu viel reingepackt. Meißtens braucht man nur ein Anzahl von Element um eine Achse. Das geht damit aber nicht, man muss immer einen Teilkreis zeichnen   - Unsinn.

Vielen Dank für die Hilfe! Ich hätte daran noch mindestens einen Tag rumgemurkst.

------------------
Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 13. Mrz. 2014 editiert.]

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wolha
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Hallo Focko,


nein, ich würde jetzt nicht sagen, dass dies ein Bug ist, es ist so wie es eben ist.
Die Programmierer in USA nennen das dann "WASD" (Works As Designed).

Und es hängt eben davon ab, die Philosophie zu verstehen und auch zu akzeptieren.
Manche Dinge kann auch ein Computer oder eine Software nicht machen, wenn sie im täglichen Leben auch nicht so funktionieren würden.

Man muss dieses Ding auch so hinnehmen, wie es ist und darf nicht versuchen Denkweisen, Abläufe o.ä. von anderen Systemen hier hinein zu pflanzen.
Da wird man Schiffbruch erleiden.
Ich versuche immer in meinen Kursen die Gründe und Ursachen zu vermitteln, warum manche Befehle eben so gehen und anders rum nicht.

Muster war im klassischen Modus immer mit de Musterskizze verbunden, wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern.
Schau Dir das synchrone Muster an, da komm man ohne einem Musterskizzenelement aus.
Manchmal muss man auch bereit sein, die neuen Dinge zu betrachten, muss riskieren einmal ins klate Wasser zu springen, vielleicht nur, um dann drauf zu kommen, dass es eigentlich gar nicht kalt war.

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mfg

Wolfgang Hackl
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focko
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Da hast Du wohl Recht.

Ich hab immernoch den Inventor in der Birne...

Das mit dem kalten Wasser mach ich gerade durch.

In Sequenziell fühlt sich das noch recht kalt an, trotz Frühling.

Aber die Sache mit dem "WASD" dürfte ich meinen Kunden nicht erzählen.

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Schacka Du schaffst das!

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Arne Peters
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Die Frage ist eher, was man mit dem Muster alles machen kann. Und das ist sehr viel. Sogar die Angabe der Richtung beim Vollkreis macht Sinn, wenn man alle Möglichkeiten kennt. 

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Arne

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wolha
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Hallo Arne,


also da bin ich immer noch am Überlegen, welches praktische Beispiel für die Musterrichtung beim Vollkreis in Frage kommt.

Einzig allein, wenn ich ein Füllmuster mit nicht ganzzahlig möglichen Vorkommnissen hätte, ist mir eingefallen.

Hast Du da ein besseres Beispiel dafür?

------------------
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Wolfgang Hackl
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Arne Peters
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erstellt am: 13. Mrz. 2014 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Anzahl beim Kreismuster über die Variable geändert wird und im Muster Vorkommnisse unterdrückt sind.
Dann stellt sich die Frage danach, ob es das x-te Element im Uhrzeigersinn ist oder das n-te gegen den Uhrzeigersinn.

Mehr ist mir auch noch nicht eingefallen.

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Arne

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wolha
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erstellt am: 13. Mrz. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,


ja, wäre ein Grund.

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Wolfgang Hackl
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focko
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Hey Leute, jetzt seit Ihr aber sarkastisch.

Die Programmierer haben da einfach gemurkst, sich das leben leicht gemacht. Über das Ziel hinaus geschossen.
Deshalb müssen wir alle jetzt diesen doofen Richtungsknopf drücken. Ganz einfach.

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Schacka Du schaffst das!

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Arne Peters
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erstellt am: 13. Mrz. 2014 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, das war nicht sarkastisch.
Das Muster ist etwas gewöhnungebdürftig aber extrem Leistungsfähig.

Wenn Du keinen Knopf von alleine findest, auch wenn er mitten auf dem Bildschirm ist, liegt das eher nicht an der Software.

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Arne

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