| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schwindung auslegen (1838 mal gelesen)
|
Byz Mitglied Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute ich soll diesen Artikel mit einer Schwindung von 0,6 % auslegen, ich würde das mit dem Befehl verstärken. Man kann aber nur einen mm Wert eingeben und keine % Gibt es da eine bessere Lösung Um es komplizierter zu gestalten muss ich bei längeren Artikeln in die Länge 0,7% machen und in die Breite und Höhe 0,6% Es geht um Druckguss Artikel. ------------------ Mfg Darko! Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Nofer Mitglied Techniker
Beiträge: 278 Registriert: 21.04.2006 SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Byz
Hallo Darko, du kannst eine neue Part-Datei erzeugen und dort mittels Partcopy dein Originalteil einfügen. Im Eigenschaftsfenster dieses Befehls kannst du dann Skalierfaktoren (auch unterschiedliche) eingeben. Den Befehl Partcopy findest du im ersten Tab in der Sektion Zwischenablage. ------------------ Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Meinst du dieses Fenster, bin mir nicht ganz sicher. Und welche werte sind das bei X,Y,Z sind das mm oder % ? Ahh ich habe es geschafft, super Danke !!! ------------------ Mfg Darko! Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt [Diese Nachricht wurde von Byz am 04. Mrz. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Byz am 04. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Nofer Mitglied Techniker
Beiträge: 278 Registriert: 21.04.2006 SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Byz
|
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Byz
Hallo, wenn man es ganz genau nimmt, dann müsste man die Schwindung eigentlich im Fenster "Verkleinerungsfaktor" eintragen.
Denn 10% Verkleinerung (von oben nach unten gerechnet) entsprechen 11.11% Vergrößerung (Skalierung) von unten her gerechnet. OK, 10% Schwindung wird man so schnell nicht haben und bei 0.7% ist der Unterschied in den hinteren Dezimalstellen. Aber wenn schon CAD dann auch exakt ist das Motto, oder? ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |