| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Import von SolidEdge Modellen in Inventor Problem (1692 mal gelesen)
|
Algor Mitglied Student
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wir haben SolidEdge Modelle in .stp Dateien bekommen und wollen diese in Inventor importieren. Allerdings ist es eine Baugruppe und ich kann nach dem Import nichts an den jeweiligen Bauteilen ändern, sondern er sieht es als ein erstelltes Modell an. Gibts es im SolidEdge ein Format, welches man in Inventor importieren kann, in welchem diese Eigenschaften erhalten bleiben, sodass ich das Modell ggf. im Inventor modifizieren kann? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Algor
Ich kenn inventor jetzt nicht, aber hab mal gelesen, das es auch dort so etwas wie direct editing gibt. Wie auch immer, neutrale Schnittstellen wie step, parasolid, acis oder auch 3d iges bieten nach dem Import immer nur dumme Geometrie an, ohne Historie. Erst neue Technologien, wie sync oder direct editing erlauben jetzt trotzdem die Veränderung der einzelen Feature. Oder du hast so etwas wie einen Feature Recognizer, der künstlich solche dummen Modelle generisch aufarbeitet. Oder hast du nur ein sogenannten durch Vereinfachung entstandenen Flächenklumpatsch der (wahrscheinlich gewollt) in einem Part importiert wird, ganz ohne Baugruppenstruktur und quasi nicht bearbeitbar ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Algor Mitglied Student
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, danke für die Antwort. Es ist eine zusammengesetzte Baugruppe von einem Überspannugsableiter in einer .stp datei. Wenn ich diese in Inventor importiere, dann sieht IV dies als ein einziges Bauteil an und ich kann nichts editieren. Auf einem Testrechner habe ich SolidEdge ST6 als Testversion installiert. Dort habe ich die Datei geöffnet und es hat automatisch eine Baugruppe erkannt. Diese habe ich dann als .asm gespeichert und wieder versucht im Inventor zu importieren. Nach dem Import sieht IV dies aber wieder als ein einzelnes unveränderliches Bauteil an, was auch explizit im Importbericht angegeben wird, somit weiß ich nicht, wie ich es umgehen könnte, sodass ich die komplette Baugruppe importieren kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Algor
Hallo, wenn der Re-Import der Stepdatei das gewünschte Ergebnis bringt, dann ist davon auszugehen, dass der Stepfile i.O. ist. Du solltest die Frage vielleicht mal paralell im Inventor-Forum stellen, evtl. gibt es da etwas an den Import-Einstellungen zu beachten. Gruß Markus ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Algor Mitglied Student
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Karsten09 Mitglied SE-Rookie
Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Algor
Ich vermute mal, dass in deiner Step-Datei nur ein Körper und keine Baugruppe definiert ist und dass der Ersteller das auch so beabsichtigt hat. SE kann dir eine Step-Datei sowohl mit der Part- als auch der Assembly-Vorlage öffnen. In der Baugruppe liegt dann aber lediglich ein Teil. Ich weiß gar nicht, ob das Step-Format zwischen Teilen und Baugruppen unterscheiden kann. Gegebenenfalls erkennt erst das importierende Programm, ob ein oder mehrere Körper in der Step-Datei definiert sind. Und möglicherweise lässt sich SE in diesem Fall dazu verleiten anzunehmen, dass es sich um eine Baugruppe handelt und will die Assembly-Vorlage benutzen. Was passiert, wenn du mit der Part-Vorlage öffnest und was findest du dann im Pathfinder (Teilkopie(n) oder Körperformelement)? Ach ja, und dann sind da noch die zahlreichen Importoptionen, die das Ergebnis beeinflussen. Ohne die Step-Datei zu kennen, müssen wir uns wieder im Kaffeesatzlesen betätigen... ------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Algor Mitglied Student
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Karsten, wie oben beschrieben, wenn ich die Step Datei mit SE öffne, dann erkennt er es als Baugruppe und schlägt direkt vor diese als .asm umzuspeichern. Ich kann die einzelnen Elemente auch anwählen, ausblenden, editieren etc. Wenn ich dann z.B. die umgespeicherte .asm Datei in Inventor importieren will, dann sagt bereits das Import Protokoll von IV, dass es dies als ein unveränderliches einzelnes Bauteil sieht. Ebenso die Step Datei. Ich weiß nicht, wie man dies beeinflussen kann. Es soll wohl eine Import Option bei IV geben, wurde mir im IV Forum gesagt. Wir probieren dies morgen an der Arbeit mal nochmal aus und ich melde mich. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man66 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 550 Registriert: 10.10.2003 Solid-Edge 2023 MP-10 Inventor 2014 Standard WIN-10 64 Bit Saarländer
|
erstellt am: 05. Mrz. 2014 00:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Algor
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|