| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| JELBA Werkzeug- und Maschinenbau GmbH & Co. KG: Fertigungsgerecht Konstruieren mit Siemens NX , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bemaßung von Radien (2697 mal gelesen)
|
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 25. Feb. 2014 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, wie kann man die Radius Bemaßung auf die Innenseite des Radius legen? Sonst hab ich das auch immer geschafft, irgendwie. Nur jetzt weiß ich nicht wie. Kann mir da jemand helfen? ------------------ Schacka Du schaffst das! [Diese Nachricht wurde von focko am 25. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 25. Feb. 2014 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo Focko, also, wenn ich hier bei mir die Maßposition (Maßlinie) so stelle, dass der Pfeil noch im Bereich des Radius selber liegt, dann wird keine Hilfslinie erzeugt.
Bewege ich mich weiter darüber hinaus, dann erzeugt mir SE die notwendige Hilfslinie. Dein Bild schaut aber fast so aus, als ob es noch innerhalb wäre. Hilfreich wären jetzt Version, Einstellungen, Bemaßungsstandards, die Du verwendest, usw. Am Besten die Zeichnung selber.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 25. Feb. 2014 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ist das vielleicht noch wichtig? Der Radius ist eigendlich eine Kurve weil die Fläche (die gebogene) eine Formschräge hat. Das Teil ist ein Spritzgußteil. Kann sein das der radius in einem ganz kleinen Bereich des Bogens gleich ist.
------------------ Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 25. Feb. 2014 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo Focko, ja, das ist ganz wichtig. Denn, wenn der Radius nur sehr klein (kurz) ist, dann ist auch der Bereich nicht leicht zu erwischen.
Es gibt hier noch irgendwo einen Schalter, wie genau SE Splines (Raumkurven) in Kreise der Zeichnung annähern darf. Die Radiusbemaßung ist hier dann auch zeichnungstechnisch nicht 100%. Denn wenn eine Entformung da wäre, haben wir eigentlich keinen Kreis mehr, sondern schon eine Ellipse.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2014 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|