Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  merkwürdige Hardwareprobleme mit SE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  merkwürdige Hardwareprobleme mit SE (3879 mal gelesen)
Shedao
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Shedao an!   Senden Sie eine Private Message an Shedao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shedao

Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2014

erstellt am: 09. Feb. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt und bis heute habe ich zahlreiche Probleme beim Arbeiten, die auch durch stundenlanges googlen nicht gelöst werden konnten. Zuerst einmal die Rechnerkonfiguration:
Xeon 1230v3
Gigabyte H87-HD3
32GB 1600MHz DDR3
Quadro K2000
Windows 7 64bit
Solid Edge ST6

Mein Problem ist, dass beim arbeiten mit großen Plänen von Fabrikhallen etc. es dem Rechner einfach an Performance fehlt. Schaue ich aber in den Taskmanager, dann sind da vielleicht 2-4GB Ram belegt und die CPU langweilt sich bei 10% Auslastung. Wie kann das sein? Sind vielleicht nicht alle Befehlssätze der CPU aktiv und wenn ja, wie kann ich das nachschauen?
Ein Kollege meinte zu mir, ich hätte mir besser einen normalen i7 Prozessor holen sollen, da bei denen die interne Grafikeinheit noch mitrechnen kann. Stimmt das? Kann zusätzlich zur Quadro noch eine in der CPU integrierte Grafikeinheit mitrechnen und macht dies wirklich einen derartigen Unterschied?

Hat jemand vielleicht schonmal ähnliche Probleme gehabt und mag mich an seinem Wissen teilhaben lassen? 

Vielen Dank schon im Voraus für alle Antworten.

Gruß Shedao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 09. Feb. 2014 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shedao 10 Unities + Antwort hilfreich

SE unterstützt (leider) immer noch  nur einen Kern .... je höher du also deinen Rechner taktest. desto schneller läuft SE.

ABER: das merkst du erst dann, wenn die anderen Einstellungen/Parameter/Treiber den Flaschenhals darstellen. Sind denn deine Treiber und dein BIOS/UEFI optimal eingestellt? Treiber von der Hersteller Seite und NICHT von MS .... auch wenn die laufen

Was für ein Virenscanner? wo liegen die Daten, SSD dabei ...

In welchem Format liegen deine Pläne vor? klingt nach DXF?

In großen Modellen bekomme ich nur dann Probleme, wenn ich anfange Steine zu mustern, also die Muster in den Bereich nicht mehr zählbar gehen ....

Ansonsten hilft im ASM eine konsequente Struktur und saubere Definitionen der Skizzen (Stabile Profile)

Wie definierst du denn deine Performance und wie äussert es sich .... Kaffeesatz lesen ist nicht mein Ding

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shedao
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Shedao an!   Senden Sie eine Private Message an Shedao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shedao

Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2014

erstellt am: 09. Feb. 2014 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-Die CPU höher takten wäre natürlich möglich, aber momentan nutzt er sie ja garnicht. Mehr als 10% bekomme ich nie ausgelastet.

-Im UEFI habe ich eigentlich nichts verändert und der Grafiktreiber ist der 332.50, direkt von Nvidia geladen. Gibt es bei den beiden etwas zu beachten, bzw. in den Einstellungen zu optimieren?

-Virenscanner ist Bitdefender und Daten, Programme, OS liegen auf einer Samsung 840 Evo SSD.

-Dateiformat ist DXF, jo.

-Die Performanceprobleme äußern sich darin, dass es beim rauszoomen und ziehen der Zeichnung extrem ruckelt. Ich kann da schon die Win98 Sanduhr vor meinem inneren Auge sehen  Ebenfalls problematisch ist das farbige markieren einzelner Bereiche. Bis der rausgefunden hat wo das Polygon anfängt und endet dauert es teilweise gut 10s oder länger. Interessanterweise bestanden diese Probleme noch nicht, als ich zu Anfang eine AMD 270X im Rechner hatte. Da diese aber aufgrund von BIOS-Problemen für mich wieder ausschied, bin ich schlussendlich bei der Quadro gelandet. Natürlich wurden vorher alle AMD Treiber restlos entfernt.

Es scheint einfach irgendwo eine Bremse zu geben, die ich noch nicht gefunden habe. Von den Rohdaten her müsste der Rechner ja eigentlich locker mit Solid Edge 2D Zeichnungen fertig werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 09. Feb. 2014 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shedao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Shedao,

ich habe ganz ähnliche Probleme.
Änhnliche Hardware mit fast identischen Problemen.

Bei Micky Maus Bausgruppen ruckelt es schon heftig. Die Maus ist immer etwas verzögert, was man erst merkt wenn man schon mal mit einem flotten System gearbeitet hat. Ich merke das daran, dass ich manche Befehle zweimal klicken muss, den ersten Klick hatte ich dann niocht getroffen.
Ich habe von DELL eine Workstation. Die hat mein Vorgänger angeschafft. Sie ist jetzt 3 Jahre alt. Das Ding lief bei mir noch nie richtig.

Wenn ich Dir auch nicht helfen kann, so hast Du zumindest einen Leidensgenossen.


------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Feb. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shedao 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Rechner nicht läuft, liegt es an Treibern, Einstellungen oder sonst was.
Ich habe SE auf einem 7 Jaher alten Core2Duo 3GHz mit SSD für das OS. Und das läuft wunderbar.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 10. Feb. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shedao 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe hier ne Karte der Gemarkung in DXF vorliegen, da sind alle Grenzen, Häuser etc eingezeichnet, zusätzlich div. Flächeninformationen .... läuft super schnell ....

Das rein/raus Zoomen geht super, ich zeichne darin A-B Linien für Parallelfahrsysteme, einschl. Grenzen etc ...

Sind denn eure Board Treiber i.O.? Ist/war die UAC von Anfang ausgeschaltet? Nachträglich ausschalten bringt nur bedingt etwas. Schaltet mal die Virenscanner ab, im Zweifelsfall nehmt die Rechner vom INet und arbeitet absolut lokal ohne Netzwerk ....

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 10. Feb. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shedao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann da nur mal empfehlen, den Performance Test aus dem englischen Forum bzw. der Siemens Homepage durchlaufen zu lassen.

Da hast Du dann anschließend zumindest einen Vergleich wie gut (oder nicht gut) Dein Solid Edge auf Deinem Rechner wirklich ist, mit objektiven Vergleichszahlen.
Da erkennt man auch, wo ev. der Schuh drückt.

Hilft auch bei Entscheidungen, wo der Rechner nachgebessert werden könnte, wie man einen ev. neuen Rechner konfiguriert usw.

Hier nochmal der Link:


https://download.industrysoftware.automation.siemens.com/solid_edge/SupportTools/PerformanceTool

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shedao
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Shedao an!   Senden Sie eine Private Message an Shedao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shedao

Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2014

erstellt am: 10. Feb. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Sind denn eure Board Treiber i.O.? Ist/war die UAC von Anfang ausgeschaltet? Nachträglich ausschalten bringt nur bedingt etwas. Schaltet mal die Virenscanner ab, im Zweifelsfall nehmt die Rechner vom INet und arbeitet absolut lokal ohne Netzwerk ....

Ob die Treiber in Ordnung sind weiß ich ja leider nicht. Gibt es da etwas besonderes einzustellen? Die UAC war von Anfang an auf Maximum gestellt. Stichwort Sicherheit.

Zitat:
Original erstellt von wolha:
...ich kann da nur mal empfehlen, den Performance Test aus dem englischen Forum bzw. der Siemens Homepage durchlaufen zu lassen.

Das hört sich wirklich nützlich an. Werde ich ausprobieren (sobald Zeit ist) und hier berichten.

Auf jeden Fall vielen Dank für alle die netten Antworten. Werde mich am Wochenende nochmal intensiv mit dem Rechner beschäftigen und austesten, ob ich dem Problem etwas genauer auf die Spur kommen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Feb. 2014 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shedao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shedao:
Die UAC war von Anfang an auf Maximum gestellt. Stichwort Sicherheit.

Da würde ich auf die Performancetests keine Zeit verschwenden.
Zumindest während der Installation von SE sollte die UAC aus.
Es gibt da eine Readme auf der DVD mit weiteren Hinweisen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shedao
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Shedao an!   Senden Sie eine Private Message an Shedao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shedao

Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2014

erstellt am: 17. Feb. 2014 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe mich nochmal intensiv mit dem Rechner beschäftigt. Neues BIOS, neue Mainboardtreiber, Solid Edge neu installiert ohne UAC/Virenscanner und nicht im Programme-Ordner, einige Speichereinstellungen im BIOS geändert, Memtest86+ durchlaufen lassen.
Es scheint was gebracht zu haben, denn von der Performance beim Zoomen und Ziehen her würde ich mich nicht mehr beschweren. Nur ein Problem ist geblieben. Das "Ausfüllen" von Flächen zeigt ein wirklich merkwürdiges Verhalten. Wenn ich relativ nah ranzoome kann ich Flächen in Millisekunden ausfüllen und auch die Meldung, dass das Polygon nicht gefunden werden konnte erscheint prompt. Wenn ich aber weiter rauszoome und zwar nicht extrem, sondern in einen noch gut nutzbaren Bereich und dann ausfüllen sage, stürzt Solid Edge jedes Mal ab. Der Prozessor friert bei 12% fest (einer von 8 Threads auf Maximum) und ich kann 10min warten, ohne das etwas passiert. Kennt jemand dieses spezifische Problem bei ST 6?

Gruß Shedao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 17. Feb. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shedao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ganz ähnliche Probleme.

Die Neuinstallation hat nicht gebracht. Treiber sind bei mir alle aktuell.

Ich vermute, dass der Fehler bei Solid Edge liegt. Ich habe so eine Sparversion "Foundation" welche hast Du, Vielleicht liegt es daran.

Ich weiss nicht mehr weiter, so ist SE unbraubar.

------------------
Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 17. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 17. Feb. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shedao 10 Unities + Antwort hilfreich

An Foundation liegt es sicher nicht. Es wird ja auch immer dasselbe SE installiert.

Es liegt an Treibern, Installation und/oder Berechtigungen.
Meines Erachtens könnte einzig das Problem mit dem Füllen im 2D an SE liegen. Muss aber nicht.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 19. Feb. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shedao 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade die GraKa Treiber würde ich nicht einfach nur aktuallisieren, sondern gerade bei NVidia auf die Seite gehen und dort den für SE Optimierten Treiber runter laden.
In den Treiber-Einstellungen kann man auch einiges optimieren, in dem man dort auf Performance geht, den Prozessor einige Bilder mitrechnen lässt usw. (Sind eigentlich auch ein paar erklärungen mit dabei).
Ich achte immer drauf, das Möglichst wenig "Automatisch" ausgewählt wird und Möglichst immer gleich die maximale Performance genommen wird.

In den Solid Edge Optionen unter Ansicht habe ich bei mir den Hacken "Automatische Auswahl" in der Anwendungsanzeige raus genommen und auf "mit Hardware-Unterstützung (Erweitert)" geschaltet. Die Automatische Bildschärfe auf Niedrig oder aus.
Verdeckte Kanten bei Ansichtsoperationen aus
Fallende Schatten aus
Leuchten auf Minimum
Übergang und Darstellung auf Maximum

Habe jedenfalls den Eindruck, damit läuft es flüssiger.

------------------
Markus Birzite
mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shedao
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Shedao an!   Senden Sie eine Private Message an Shedao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shedao

Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2014

erstellt am: 20. Feb. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich nach einer Menge nützlicher Ansätze an. Werde mich mal durcharbeiten und schauen, ob sich was an der Performance verändert. Bin aber soweit schon recht zufrieden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz