| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hintergrund ST6 (2222 mal gelesen)
|
Byz Mitglied Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau
|
erstellt am: 03. Feb. 2014 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, Bin gerade am einrichten vom Schriftkopf und den Zeichenblättern, Ich richte mir zb. A4 ein nun wie kann ich da einen Zeichenrahmen machen, ich kann ja vom Blattrand weg nicht messen. ------------------ Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 03. Feb. 2014 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Byz
|
|
erstellt am: 03. Feb. 2014 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich mache es mal einfach mir einen Rahmen dem ich nachher lösche. Eine andere frage... Beim Schriftkopf zeichnen fällt mir auf das ich eine gezeichnete Linie nicht durch die Maß Änderung verschieben kann jedoch kann ich die Linie selbst verschieben und das Maß ändert sich mit. ------------------ Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 03. Feb. 2014 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Byz
Nimm doch erstmal die vorgefertigten .... Bist du auch auf dem Hintergrundblatt? Beziehungen erhalten etc. gilt auch im 2D ... ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 03. Feb. 2014 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Byz
Hallo, wenn Geometrie auf Maßänderungen nicht reagieren, kann das u.U. daran liegen, dass Beziehungen erhalten und Beziehungen selber nicht aktiv sind. Nur mit aktiven geometrischen Beziehungen sind Geometrie und Maße assoziativ.
Und um im Hintergrundblatt etwas zu zeichnen und dieses mit Maßen zu steuern, mache ich mir einmal einen Kreis, lege den mit den Eigenschaften auf 0,0 (links unten) und fixiere ihn dann. Damit habe ich ein fixes Ausgangselement von dem alle Maße weg laufen können. Am Ende lösche ich dann ohnehin alle Maße auf dem Hintergrundblatt. Außerdem meine Tipp: so viel Geometrie wie möglich auf eigene Blöcke legen. Alles, was öfters als einmal in deiner Zeichnung vorkommt, ist für mich ein Block!
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Feb. 2014 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von wolha: Hallo, wenn Geometrie auf Maßänderungen nicht reagieren, kann das u.U. daran liegen, dass Beziehungen erhalten und Beziehungen selber nicht aktiv sind. Nur mit aktiven geometrischen Beziehungen sind Geometrie und Maße assoziativ.
Gut zu wissen. Zitat: Und um im Hintergrundblatt etwas zu zeichnen und dieses mit Maßen zu steuern, mache ich mir einmal einen Kreis, lege den mit den Eigenschaften auf 0,0 (links unten) und fixiere ihn dann. Damit habe ich ein fixes Ausgangselement von dem alle Maße weg laufen können. Am Ende lösche ich dann ohnehin alle Maße auf dem Hintergrundblatt. Außerdem meine Tipp: so viel Geometrie wie möglich auf eigene Blöcke legen. Alles, was öfters als einmal in deiner Zeichnung vorkommt, ist für mich ein Block![/B]
Ja Block über alles kenne ich vom AuoCAD. Danke für die ausführliche Info ------------------ Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 03. Feb. 2014 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Byz
|
|
erstellt am: 03. Feb. 2014 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von wolha:
Und um im Hintergrundblatt etwas zu zeichnen und dieses mit Maßen zu steuern, mache ich mir einmal einen Kreis, lege den mit den Eigenschaften auf 0,0 (links unten) und fixiere ihn dann. Damit habe ich ein fixes Ausgangselement von dem alle Maße weg laufen können.
Bei mir ist aber die Fixier Funktion nicht aktiv/anwählbar ------------------ Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt
[Diese Nachricht wurde von Byz am 03. Feb. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 03. Feb. 2014 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Byz
|
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 04. Feb. 2014 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Byz
|
|
erstellt am: 04. Feb. 2014 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 182 Registriert: 07.03.2013 Windows 10 Inventor Pro 2020 Autocad Mechanical 2018 NX 9.0.3.4 MP12
|
erstellt am: 04. Feb. 2014 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So jetzt kämpfe ich mit dem Automatisierung Befehlen, die unten angeführten fand ich in anderen Vorlagen und die funktionieren %{Autor} %{Titel|R1} %{Thema|R1} %{Blattnummer} %{Anzahl der Blätter} %{Projekt|R1} %{Dokumentnummer|R1} %{Erstelldatum/@dd.MM.yy} Ich brauche das zuletzt geänderte datum Ich dachte das soll so aussehen %{Änderungsdatum/@dd.MM.yy} Aber es funktioniert nicht ------------------ Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 04. Feb. 2014 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Byz
Hallo Byz, ein Änderungsdatum konnte ich auch nicht bei den Eigenschaftstexten finden. Wenn Du im Legendentextdialog drin bist dann gibts es links einen einzelnen Knopf Eigenschaftstext (eine Hand die auf ein 'A' zeigt) da findest Du dann alle verfügbaren Eigenschaftexte aufgelistet.
------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Feb. 2014 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 182 Registriert: 07.03.2013 Windows 10 Inventor Pro 2020 Autocad Mechanical 2018 NX 9.0.3.4 MP12
|
erstellt am: 04. Feb. 2014 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Markus Gras: Hallo Byz,ein Änderungsdatum konnte ich auch nicht bei den Eigenschaftstexten finden. Wenn Du im Legendentextdialog drin bist dann gibts es links einen einzelnen Knopf [b]Eigenschaftstext (eine Hand die auf ein 'A' zeigt) da findest Du dann alle verfügbaren Eigenschaftexte aufgelistet. [/B]
Hab es gefunden %{Geändert} ------------------ Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Feb. 2014 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, Gibt es eine Möglichkeit das Blattformat im Schriftkopf automatisch anzuzeigen bei der Veränderung vom Blattformat. In Legende habe ich nichts passendes gefunden. Beim Inventor ist das möglich ------------------ Mfg Darko! Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Feb. 2014 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Byz: Hallo Leute,Gibt es eine Möglichkeit das Blattformat im Schriftkopf automatisch anzuzeigen, bei der Änderung vom Blattformat. In der Legende habe ich nichts passendes gefunden. Beim Inventor ist das möglich
------------------ Mfg Darko! Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 07. Feb. 2014 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Byz
|
|
erstellt am: 07. Feb. 2014 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Dragonbeat: Falls du Maßstab meintest, %{Blattskalierung}
Ne ne ich meine das DIN Papierformat (A4,A3,A2,A1,A0)
------------------ Mfg Darko! Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Feb. 2014 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Byz
Hallo Byz, in den weiter oben von mir erwähnten Vorlagen besteht das Grundschriftfeld aus einem Block. Dieser Block enthält ein Blockattribut, wie von Acad her bekannt sein dürfte, das sich Papierformat nennt. Wenn Du nun dieses Grundschriftfeld im Hintergrund auf Deinen Rahmen platzierst wird dieses Attribut abgefragt. Da ein Hintergrundblatt ja eine festgelegte Größe hat, gibst Du dieses als Attribut für dieses Blockvorkommen an. Auf dem nächsten Hintergrundblatt hast Du dann natürlich eine andere Größe. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |