| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausprägung an Zylinder (1965 mal gelesen)
|
torchman Mitglied
Beiträge: 67 Registriert: 26.09.2012 Soldid Edge ST5 Core I7 / 8GB RAM Nvidia Quadro K2200
|
erstellt am: 29. Jan. 2014 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, kann mir jemand verraten wie ich an den Zylinder eine Ausprägung machen kann? Diese will ich dann einmal rundherum bemustern. Ich habe hier im Forum schon ein paar Sachen gelesen (Aufgewickelte Skizze etc.) Aber ich krieg das irgendwie trotzdem nicht hin. Vielen Dank für die Hilfe schon einmal im Voraus. [Diese Nachricht wurde von torchman am 29. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5175 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 29. Jan. 2014 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für torchman
MoinZ so wie das Bild aussieht ist die Skizze auf einer zum Zylinder tangentiallen Ebene erstellt. Die Extrusion würde somit einen "non-manifold-body", in NX auch "null-haut" genannt, ergeben. Da NX und SE den Parasolid-Kernel verwenden und dieser Kernekl solche Geometrien nicht zulässt (weil die physikalisch nicht herstellbar sind) wirst du da kein Glück mit haben. Extrudier die Skizze in beide Richtungen, dann sollte es funzen. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Nofer Mitglied Techniker
Beiträge: 278 Registriert: 21.04.2006 SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M
|
erstellt am: 29. Jan. 2014 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für torchman
Hallo, ich schließe mich den Ausführungen meines Vorredners an, habe dir aber auch noch ein Beispiel angehängt. Ich habe die Profilebene als Parallelebene erstellt und die Ausprägung dann mit der Option "bis zur nächsten" auf den Zylinder laufen lassen. ------------------ Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
torchman Mitglied
Beiträge: 67 Registriert: 26.09.2012 Soldid Edge ST5 Core I7 / 8GB RAM Nvidia Quadro K2200
|
erstellt am: 29. Jan. 2014 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Alles klar vielen Dank, so klappt es. Irgendwie habe ich aber noch ein Problem damit dann diese Ausprägung einmal rund um den Zylinder herum zu vervielfältigen. Ich kriege als Möglichkeit immer nur ein Rechteckiges Muster. Wie kann ich denn Solid Edge mitteilen, dass es ein Kreismuster werden soll? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
torchman Mitglied
Beiträge: 67 Registriert: 26.09.2012 Soldid Edge ST5 Core I7 / 8GB RAM Nvidia Quadro K2200
|
erstellt am: 29. Jan. 2014 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|