| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bewegung in Baugruppe begrenzen (3161 mal gelesen)
|
monoton101 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 286 Registriert: 16.04.2013 Solid Edge ST8 Insight Inventor 2013
|
erstellt am: 21. Jan. 2014 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Schlitten in einer Baugruppe den ich mir dem 3D Steuerrad bewegen kann. Kann ich diese Bewegung irgendwie auf ein bestimmtes Maß/Punkt begrenzen? Der Schlitten soll halt nicht aus seiner Führung herausfahren können. Danke und Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant

Beiträge: 667 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 21. Jan. 2014 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monoton101
Hallo, bei dem Verschieben mittels Steuerrad greifen die Einbaubeziehungen und deren Begrenzungen nicht, daher gibt es für diese Art der Simulation keine Lösung. Der Befehl "Komponenten verschieben" berücksichtigt die in den Beziehungen gesetzten Freiheitsgrade, diese müssen dann nur korrekt gesetzt werden, z.B. eine Pfadbeziehung kann eine Grenze sein oder ein An-Aufsetzen mit begrenztem Abmaß. Dann gibt es noch die physikalische Analyse beim o.g. Befehl, diese ist aber recht Rechenintensiv und wenn mann die Komponente schneller bewegt als der das System rechnen kann.... Gruß Markus ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 21. Jan. 2014 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monoton101
Hallo, am einfachsten ist es, denke ich, hier eine Führungsbeziehung zu definieren. Eine Skizze in der Führung, ein Punkt, Kreis oder senkrechte Linie im Schlitten und diesen dann in der Führung begrenzen. Du brauchst keine physikalische Bewegung (Performance) und hast trotzdem das genaue Verhalten der Teile.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
monoton101 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 286 Registriert: 16.04.2013 Solid Edge ST8 Insight Inventor 2013
|
erstellt am: 22. Jan. 2014 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|