Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge 6 - Programmstart-Dauer ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge 6 - Programmstart-Dauer ? (3104 mal gelesen)
Digger2010
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von Digger2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Digger2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digger2010

Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2014

erstellt am: 15. Jan. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu Solid Edge.

Wir haben auf einem aktuellen, neuen Rechner (Fujitsu Celsius w530, Windows 7 64Bit, noch 4GB RAM, bald 8GB) Solid Edge (Version 6, glaube ich) installiert. Der User klagt nun darüber, dass der Programmstart ewig dauert. Wie lange dauert es im Durchschnitt bei Euch, bis die Software einsatzbereit ist?

Und: wie bringe ich den (unbelehrbaren) User dazu, nich auf einem Netzlaufwerk, sondern lokal zu arbeiten (Grrrrr)?

Beste Grüße und noch viel Spaß bei der Arbeit!

Digger2010

[Diese Nachricht wurde von Digger2010 am 15. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 15. Jan. 2014 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digger2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Programm Start ca. 10 Sek.
Zeichnung ca. 5 Sek.
Baugruppe klein ca. 5 Sek.

LG
Boss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 15. Jan. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digger2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Startdauer hängt zusätzlich von einigen Randbedingungen ab wie z.B. installierte Addins (PDM-System oder ähnliches), ob die Dateiablagen im Netzwerk liegen und evtl. nicht erreichbar sind.
Wie sieht es mit der Lizenz aus, ist der Installationsordner von SE mit Berechtigungen versehen usw.

Also für eine Aussage benötigt man schon ein paar mehr Informationen.

Gruß Markus

P.S.: Klau ihm das Netzwerkkabel, damit er nur noch lokal arbeiten kann oder nimm ihm gleich den Rechner weg und dafür eine Zeichenblock wenn er sich nicht an die Regeln hält. ;-)

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Jan. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digger2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Programmstart 8 - 12 sek
Kleine Baugruppe 3 - 6 sek
Zeichnung erstellen aus diesem aktuellen Dokument mit einer Ansicht ca. 12 sek. (hängt davon ab, wie schnell ich Weiter und Fertigstellen klicke).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Jan. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digger2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum soll er denn lokal arbeiten ?
Ich hab hier 52 Kollegen, die arbeiten alle auf dem Netz, und wehe, sie arbeiten lokal, denn lokale Daten werden nicht gesichert...

Wäre für mich jetzt mal wirklich interessant zu hören, warum bei euch jetzt lokal gearbeitet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 15. Jan. 2014 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digger2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Digger2010,

ich tippe auf den Virenscanner als Ursache für den langsamen Programmstart.
Wenn Du den Virenscanner nicht komplett runterschmeissen willst, dann richte ihn zumindest so ein das der Echtzeitschutz das Programm Edge.exe und seine aktivitäten nicht scannt. Ebenso sollest Du die Dateiendungen asm, cfg, dft, par, psm und ggf. pwd in die Liste der nicht zu scannenden Dateitypen eintragen.

Der Virenscanner kann auch nach einer Solid Edge Versionumstellung Probleme machen, da das neue Solid Edge für den Virenscanner ja eine komplett andere Software mit anderen Prüfsummen in einem anderen Verzeichnis ist. Wenn also nach einer Versionumstellung Solid Edge plötzlich langsamer ist als die Vorgängerversion auf demselben Rechner, dann ist es häufig der Virenscanner.

Zum Thema Netzwerkzugriff wäre anzumerken, das ich es bei den Kunden immer wenn möglich so einrichte das alle relevanten Daten wie:


  • Vorlagen
  • Materialtabelle
  • Einstellungsdateien
  • usw.

zentral für alle Arbeitsplätze auf dem Netzwerk liegen.
In diesen Dateien werden im laufe der Zeit sehr viele Firmenspezifische Anpassungen gemacht und es ist ärgerlich wenn diese verloren gehen.
Eine Doku was geändert wurde existiert i.d. Regel auch nicht.

Zur Ablage der Daten kann ich KMW nur zustimmen, die haben lokal echt nix verloren.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Jan. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digger2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo


im Vorjahr wurde im US Forum ein Performance Test für Solid Edge erstellt.

Dieser testet die Solid Edge Installation auf Herz und Nieren und liefert auch Vergleichswerte mit weltweiten Anwendern.
Anhand der Zeiten erkennt man auch genau wo und warum ein Rechner lahmt und was die Investition in eine SSD Drive oder bessere Grafikkarte wirklich bringt.

Zu finden unter:

https://download.industrysoftware.automation.siemens.com/solid_edge/SupportTools/PerformanceTool

IMHO ist zum Download ein aktiver WebAccount notwendig.
Dauer des Tests - je nach Rechner zwischen einer halben Stunde und Stunde!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Jan. 2014 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digger2010 10 Unities + Antwort hilfreich


performance_tool.JPG

 
uff.. ich dachte ich teste mal schnell, aber der download dauert ja schon ewig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Jan. 2014 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digger2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute jetzt mal das Problem für den SE-Anwender ist der Admin.
Ich hab also echt in den letzten 30 Jahren meiner Tätigkeit als Anwender und CAD-Administrator noch nie gehört, das man lokal arbeitet (soll).
Sorry, das ich das jetzt so offen und direkt sage, aber ich glaub du liegst mit deiner Forderung völlig falsch und Dein Anwender machts genau richtig.

Aber vielleicht gibts ja doch einen Grund.

Auch kann es bei einer modernen Antivirensoftware nicht wirklich zu solchen Verzögerungen kommen. Ich benutze seit Jahren div. und auch verschiedene Antivirenprogramme (aber immer nur eines zu einer Zeit) und selbst wenn ich nicht die SE-Files excludiere, dann läuft SE tadellos.
Den Test mach ich später mal.

(ich seh auch grad, der geht erst ab ST5)

Check mal ob es nicht ein Rechteproblem ist (typisches Administrator of Hell Problem).

[Diese Nachricht wurde von kmw am 15. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 15. Jan. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digger2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,
ohne irgendwelche Sicherheiten im Team auf dem Netzlaufwerk zu arbeiten, kann spannend werden: "Wer zuletzt speichert hat gewonnen..."  

Je nachdem wie gearbeitet wird, wie die Netzstruktur aufgebaut ist, wie die Berechtigungen gesetzt sind, wie das Datenmanagement umgesetzt ist, kann es schon Sinn machen lokal zu arbeiten.

Gruss, Thomas

[Diese Nachricht wurde von kaetho am 15. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 15. Jan. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digger2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann macht ihr was falsch.
Eineindeutige Namen, ordentliche Rechtestruktur und eine vernünftige Verwaltung (selbst wenn ihr kein PDM System habt). Status nutzen.
Dann geht da nichts schief, ausser jemand verhält sich falsch.

Es macht schon Sinn lokal zu arbeiten (wenn man der einzige ist oder wenn man wirklich nur was lokales braucht oder wenn das Netz so langsam ist, das man den zusätzlichen Aufwand, die Daten (richtig) zu verschieben nicht scheut. Aber dann sind das solo-Projekte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Jan. 2014 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digger2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
[...]Status nutzen. [...]

Der Status als entwicklungtechnische Glanzleistung.

Freigabe = Alle untergeordneten Dokumente müssen freigegeben sein.
Ungültig machen = Alle untergeordneten Dokumente müssen ungültig sein.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 16. Jan. 2014 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digger2010 10 Unities + Antwort hilfreich


SolidEdge.txt


Capture.JPG


332173d4caba2134da9816d45a612a63.gif

 
Ich hab mal heute Nacht den test mit meinem privaten Laptop gemacht. Im Büro nutze ich noch ST4, da geht das nicht.

Grafisch kann die Spielekarte bei mir mit den professionellen Quadrokarten wohl nicht mithalten, aber naja dafür war er ja auch nicht so kostspielig.

Nach dem Test kann man wohl die Ergebnisse posten damit sie zukünftig jeder hat oder ergänzen kann. Das hab ich dann auch mal gemacht, vielleicht hilfts.

Und meine SE-Startzeit ist 9.8 Sek.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 375
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 17. Jan. 2014 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digger2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und: wie bringe ich den (unbelehrbaren) User dazu, nich auf einem Netzlaufwerk, sondern lokal zu arbeiten (Grrrrr)?

Zitat:
ohne irgendwelche Sicherheiten im Team auf dem Netzlaufwerk zu arbeiten, kann spannend werden: "Wer zuletzt speichert hat gewonnen..." 

Vor dem Umstieg auf ein PDM-System haben auch wir mit über 40 Usern zig Jahre ausschließlich im Netz gearbeitet und unsere SE-Daten dort verwaltet.
Wenn sich jeder an die „Regeln“ hält gibt es auch keine Probleme. Bei uns hat es zumindest super funktioniert.

------------------
Schöne Grüße aus North Carolina
E.Dilos

[Diese Nachricht wurde von E.Dilos am 20. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 17. Jan. 2014 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digger2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe in der anderen Firma mit Inventor im Netzwerk ohne Pdm arbeiten müssen. Da war ich mit der Leistung erst zufrieden als wir das Gigabit LAN bekommen hatten.

Jetzt arbeite ich mit SE lokal und bin mit der gesamt Performance unzufrieden. Die Ladezeiten sind normal. Jedoch ist die Leistung bei der Arbeit unzureichend. Da war Inventor beser!

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Jan. 2014 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digger2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


und wo liegt Dein Rechner im Leistungstest?

Sind es objektive Unzufriedenheiten oder subjektive?
IMHO hilft dieser Test dabei, seinen Rechner objektiv einzustufen.
Platte, Grafikkarte, CPU usw.
Virenscanner, Netzwerk, ...
Wo liegt der wahre Flaschenhals?


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Jan. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digger2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt Strategien und Einstellungen, wie man mit großen Baugruppen oder hochdetaillierten Parts umgeht und wie man trotzdem schnell und praktikabel Arbeiten kann.
Hierzu bieten div. Reseller sogar spezielle Schulungen an.
Es gibt übrigens auch 10 oder gar 100 Gb Netzwerke.

Was für Baugruppen hast du denn ? Wieviele Teile, wieviele Flächen pro Einzelteil ?
Wenn du sagst, das die Leistung bei der Arbeit unzureichend ist, kannst du mal mal genauer werden ? Vielleicht ein Video hochladen, was du machst ? Arbeitest du mit sync oder sequentiell ?

Kennst du:
http://www.cad-helpdesk.de/solid-edge/was-muss-beim-umgang-mit-grosen-baugruppen-berucksichtigt-werden.html  ?

[Diese Nachricht wurde von kmw am 20. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Techniker - Fahrzeugelektronik (m/w/d)

Tremonia Mobility - Europas führende Minibus-Manufaktur für Mercedes-Benz Sprinter-Busse steht für Qualität ?Made in Dortmund? und setzt neue Maßstäbe in Sicherheit, Verarbeitung und Individualisierbarkeit. Als ehemaliger Teil von Mercedes-Benz ? ist die Erfindung des Automobils Teil unserer DNA. Mit jährlich über 1.000 Fahrzeugen, welche zwischen 4 und 38 Fahrgastplätze umfassen, gestaltet wir ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Digger2010
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von Digger2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Digger2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digger2010

Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2014

erstellt am: 21. Jan. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wow, mit dieser Fülle an guten Antworten habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet! Erst einmal vielen Dank an alle in die Runde, wir werden einige Punkte überdenken.

Das bei uns organisatorisch was schief läuft, ist nicht neu für mich. Versuche, das eine oder andere anzustellen wurden von ganz oben gebremst.

Der User, von dem ich geschrieben habe, hat lokale Admin-Rechte und hat die Software ohne es mit uns abzustimmen besorgt und installiert. Bis vor kurzem hatte ich noch gar keine Kenntnis von SE in unserem Hause, konnte also den Virenscanner nicht entsprechend dressieren. Das ist aber ein anderes Problem.

Es handelt sich hier um einen ganz schlauen User, der von uns ein komplett neues, sauber installiertes System (Fujitsu Celsius w530) bekommen hat. In der Erstausstattung hatte der (win 7 64Bit-) Rechner 4GB, weitere 4GB wurden mitbestellt, aber erst 3 Tage später geliefert. Inzwischen hat die Kiste 8GB und läuft ganz flüssig. Er ist aber noch immer unzufrieden mit der Startzeit von SE und weigert sich fast, mit der "völlig ungeeigneten Hardware" zu arbeiten. Für den Programmstart tippe ich auf 10 Sekunden. Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, wo der User seine Dateien bearbeitet, Netzwerk oder lokal. Er hat es aber schon fertig gebracht, eine andere _Anwendung_ nicht auf C: sondern auf einem Netzlaufwerk zu installieren und wollte uns die Schuld geben, warum die Software auf einem anderen Rechner nicht läuft... (gehört nicht hierher, aber ich wollte mich mal auskotz..., danke fürs Lesen! ;-) )

Alles in Allem denke ich, ist SE bei uns nicht das Problem. Das tatsächliche Problem habe ich oben ausreichend geschildert, denke ich.

Noch einmal ein großes DANKE in die Runde!

Digger2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz