| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | | RAMECKERS GROUP: Wie sich ein Traditionsunternehmen mit durchgängigen, digitalen Prozessen zukunftssicher ausrichtet, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: 3D Skizze (1249 mal gelesen)
|
monoton101 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 286 Registriert: 16.04.2013 Solid Edge ST8 Insight Inventor 2013
|
erstellt am: 08. Jan. 2014 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen ich bin immer noch mit dem Umstieg auf SE beschäftigt. Was ich aber verzweifelt suche ist die 3D Skizze. Ich habe viel mit Gestellen zu tun und möchte diese mit dem Rahmengenerator erzeugen. Nur ich kann die 3D Skizze nicht finden. Danke und Gruß Micha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 08. Jan. 2014 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für monoton101
Hallo Micha, eine 3D Skizze in diesem Sinne kennt SE nicht.
Gehst Du allerdings direkt in den Strukturrahmen der Baugruppe (oder Rohrleitung) - sprich dort, wo Du 3D Skizzen benötigst - dann bietet Dir SE auch die Zeichenfunktion der Rahmenlinien im Raum an. Seit der ST6 brauchst Du das aber auch nicht mehr unbedingt, sondern kannst Dir einen Körper (zBsp. Innenraum) modellieren, dessen Kanten Du ebenfalls für den Strukturrahmen verwenden kannst. Tutorials und Benutzermanuals (selfpaste Tutorials) unterstützen Dich dabei. Ist alles im Grunde genommen überhaupt nicht schwer. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 08. Jan. 2014 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für monoton101
Du könntest auch die Eigenpunktkurve benutzen, der Befehl liegt im Flächenmenue. Im Pulldownmenue gibts den Punkt x,y,z Punkt eintragen, dh. du kannst vom Nullpunkt oder einem beliebigen anderen Punkt aus eine Linie im Raum erzeugen, ganz ohne Skizzenebene. Eine Kurve mit 2 Endpunkten wird dann eine Gerade. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|