Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kurvenlänge als Variable

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kurvenlänge als Variable (2292 mal gelesen)
astromarkus
Mitglied
Werkzeugmacher, Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von astromarkus an!   Senden Sie eine Private Message an astromarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astromarkus

Beiträge: 277
Registriert: 20.10.2008

SolidEdge 2019, Insight, Windows 10 (Version 1803), HP Z420 (Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR3-RAM), Quadro P2000 Grafik

erstellt am: 03. Jan. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Länge einer abgeleiteten Kurve (Einzelkurve) im Variableneditor auftauchen zu lassen, so dass man mit ihr rechnen kann? Wenn man dieses Element über Prüfen - Element abfragen abfragt, wird die Länge ja auch angezeigt.

Gruß,
Markus.

------------------
Zwei Parallelen schneiden sich im unendlichen Raum. Chuck Norris war dort und hat nachgesehen, es stimmt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 03. Jan. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astromarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

es gibt bei einigen Prüfbefehlen die Möglichkeit den Wert assoziativ in die Variablentabelle zu übernehmen aber leider nicht für Element abfragen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astromarkus
Mitglied
Werkzeugmacher, Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von astromarkus an!   Senden Sie eine Private Message an astromarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astromarkus

Beiträge: 277
Registriert: 20.10.2008

SolidEdge 2019, Insight, Windows 10 (Version 1803), HP Z420 (Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR3-RAM), Quadro P2000 Grafik

erstellt am: 03. Jan. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, schade. Habs inzwischen mit Einzelmaßen in der Skizze gelöst.

------------------
Zwei Parallelen schneiden sich im unendlichen Raum. Chuck Norris war dort und hat nachgesehen, es stimmt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Jan. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astromarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wenn Du Skizze schreibst, heißt das, dass die Kurve eine 2D Kurve wäre?
Bei abgeleiteter Kurve dachte ich an 3D Kurve.

Ev. eine Beispieldatei oder eine Skizze wäre toll.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Jan. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astromarkus 10 Unities + Antwort hilfreich


20140103_1110.GIF

 
Hallo Markus,

wenn es schon eine Skizze ist, dann kann die das Flächenobjekt helfen.

Vorschlag siehe Bild.

Habe eine Kurve mit einer Linie zu einer geschlossenen Fläche erweitert.
Linie bemaßt (um sie als Variable zu haben)
Dann Flächenobjekt erzeugt, damit alle Daten in Variablen verfügbar und den Umfang (L1) minus der Linienlänge (L2) ergibt Länge der Kurve (L)

Vielleicht hilft es.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astromarkus
Mitglied
Werkzeugmacher, Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von astromarkus an!   Senden Sie eine Private Message an astromarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astromarkus

Beiträge: 277
Registriert: 20.10.2008

SolidEdge 2019, Insight, Windows 10 (Version 1803), HP Z420 (Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR3-RAM), Quadro P2000 Grafik

erstellt am: 03. Jan. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wicklung04.par

 
Hallo Wolfgang,

das Flächenelement sieht interessant aus, ich werd mir das mal anschauen. Habs - wie gesagt - jetzt per Skizzenbemaßung gelöst. Zur Verdeutlichung hänge ich dir mal das File an. Im groß und ganzen geht es um Folgendes:

Du siehst die beiden Wicklungsebenen als extrudierte Flächen. Auf diesen Flächen sollen später mal Kupferhohlleiter gewickelt werden. Um die Spule zu modellieren habe ich die Abwicklung des Drahtes für beide Ebenen als Skizze gemacht, damit entsteht ein langer, schräger Draht. Dessen Länge rechne ich in der Variablentabelle aus und wickle diese Skizze dann jeweils auf den extrudierten Flächen ab. Damit entsteht die Wicklung. Zum berechnen der Länge benötige ich allerdings den Umfang dieser Wicklungsebenen, die ich mir im augenblick aus der Skizze namens "Offsets" hole. Diese benötige ich ja ohnehin, um die Ebenen zu generieren. Macht dann allerdings in der Variablenliste ein Wenig Aufwand, da die Einzelmaße addiert werden müssen.

So, und ich führe das jetzt mal ein wenig weiter aus, da ich auf ein merkwürdiges Problem gestoßen bin:

Da unsere Physiker gern die Magnetgeometrien nach der Simulation ändern und optimieren, habe ich mal versucht, mir so viel wie möglich zu parametrisieren um universell zu bleiben. Grundlage bildet die erste Skizze "Polschuhgeometrie". Um diesen werden letztlich die Wicklungen gelegt und diese Form bleibt auch immer so, nur die Winkel und Längen können sich ändern. Ich habe bei der Erstellung der einzelnen Skizzen und Ebenen wirklich akriebisch drauf geachtet, was ich voneinander abhängig mache und doch zerlegt es mir letztlich die Abwicklung bei verschiedenen Fällen. Ich habe den wirklichen grund noch nicht richtig nachvollziehen können, tippe aber auf einen Variablenüberlauf oder Ähnliches.

Versuche zum Beispiel mal die Variable "Anzahl_Windungen_pro_Lage" auf 20 zu erhöhen, oder in der Skizze "Polschuhgeometrie" das Maß 280 auf 500 zu erhöhen. Bei mir passiert es dann, dass die Abwicklung unterbrochen ist, hauptsächlich in den Eckenradien. Ich kann bis jetzt noch nicht nachvollziehen, woher das kommt. Ein schwacher Ansatz ist aber ein Blick auf die Variable "Lage_1_Drahtlaenge". Meißt tauchen Probleme auf, wenn die über etwa 16.000 Millimeter anwächst.

Nur wenn du Zeit hast und magst: kannst du den Fehler bei dir ebenfalls beobachten und hast du möglicherweise eine Idee dazu?

VG,
Markus.

------------------
Zwei Parallelen schneiden sich im unendlichen Raum. Chuck Norris war dort und hat nachgesehen, es stimmt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Jan. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astromarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

also die Umfangsberechnung Deiner Wicklungen funktioniert einwandfrei mithilfe des Flächenobjekts.

Aufpassen musst Du allerdings nur bei der Berechnung der 2. Lage.
Hier liefert die Funktion den Gesamtumfang.
Und da es sich dabei um eine Ringfläche (Innen- und Aussenumfang) handelt, stimmt der Wert nicht gleich im ersten Moment.
Entweder den Umfang der 1. Lage abziehen und in einer eigenen Variablen berechnen oder die beiden Lagenskizzen in 2 getrennten Skizzen erstellen. Dann kannst Du beide ohne Berechnung assoziativ abfragen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edge09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edge09 an!   Senden Sie eine Private Message an Edge09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edge09

Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2013

Solid Edge ST3 MP11<P>WIN 7x64
HP Z600, Intel Xeon X5650 2.67GHz
8 GB RAM, NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 08. Jan. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astromarkus 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaeche_bewerten.jpg

 
Hallo,

ich habe das Problem, dass bei mir die Funktion Bewerten->Fläche ausgegraut ist (skizze). Woran kann das liegen?

------------------
-----------------

Gruß
Edge09

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Jan. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astromarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Du bist im synchronen Modus.
Wechsle auf Sequentiell, bearbeite dann Deine Skizze und dann wird dies Funktion auch wieder aktiv sein.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edge09
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edge09 an!   Senden Sie eine Private Message an Edge09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edge09

Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2013

Solid Edge ST3 MP11<P>WIN 7x64
HP Z600, Intel Xeon X5650 2.67GHz
8 GB RAM, NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 14. Jan. 2014 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astromarkus 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurvenlaenge_synchronous.par

 
Hallo,

die Skizze wurde im Synchronous erstellt und lässt sich daher nicht im sequentiellen ändern. Der Befehl Prüfen-Bewerten-Fläche bleibt ausgegraut. Wie bekomme ich das wieder aktiv? Ich habe das Modell mal angehängt.

------------------

Gruß
Edge09

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz