Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge zeigt keine Gewinde an - wieso?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge zeigt keine Gewinde an - wieso? (9486 mal gelesen)
poeddl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von poeddl an!   Senden Sie eine Private Message an poeddl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poeddl

Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2013

erstellt am: 22. Dez. 2013 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich sitze gerade an einer Hausarbeit für die Uni und nutze dafür Solid Edge in Version 4.

Mein Problem ist nun, dass Solid Edge keine Gewinde darstellt.
Erstelle ich ein Gewinde, werden mir diese als glatte Bohrung dargestellt.
Tiefe etc. stimmen soweit, nur das Gewinde wird eben nicht dargestellt.
Woran liegt das? Muss ich eventuell noch etwas einstellen?

Über Hilfe würde ich mich freuen und wünsche vorab schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Dez. 2013 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poeddl 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Draft?
Im Bohrungsdialog steht als Standardgewindetiefe 2mm drin.

Im 3D?
Wird normalerweise grün dargestellt.
Oder mit Textur als Bild.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poeddl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von poeddl an!   Senden Sie eine Private Message an poeddl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poeddl

Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2013

erstellt am: 22. Dez. 2013 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bezog mich auf die 3D Bauteile Umgebung, tut mir leid, habe ich vergessen zu erwähnen.
Aber auch in der Baugruppen-Umgebung wird mir leider nichts dargestellt - weder eine Farbe, noch eine Textur.
Mir geht es auch gar nicht darum, dass das Gewinde exakt gerendert wird.
Aber aus der Uni kenne ich es so, dass zumindest eine Textur des Gewindes dargestellt wird (betrifft sowohl Innen-, als auch Außengewinde).

In den Einstellungen habe ich diesbezüglich leider nichts finden können, aber vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen 

Gruß und besten Dank vorab
poeddl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Dez. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poeddl 10 Unities + Antwort hilfreich


20131223_0928.GIF

 
Hallo,

gehe doch mal unter:

Ansicht - Ansichtsüberschreibungen - Rendern hinein und aktiviere die Texturen.
Sollten dann das Gewinde so in etwa zeigen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poeddl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von poeddl an!   Senden Sie eine Private Message an poeddl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poeddl

Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2013

erstellt am: 23. Dez. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Tipp.
Das Häkchen ist bereits gesetzt - keine Besserung.
Langsam bin ich hier echt am Verzweifeln... 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Dez. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poeddl 10 Unities + Antwort hilfreich

Farbmanager. Ist das eingestellt, was für eine Formatvorlage Gewinde nutzen?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Dez. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poeddl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poeddl,

wie wäre es, wenn Du Dein Part mal hier hochladen würdest.
Denn, wie heißt es so schön, wenn alle logischen Ursachen ausgeschlossen werden konnten, ...

Ohne Teil ist dies hier mehr so "Kaffeesatz lesen"

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poeddl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von poeddl an!   Senden Sie eine Private Message an poeddl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poeddl

Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2013

erstellt am: 23. Dez. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wellerechts.par

 
Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Farbmanager. Ist das eingestellt, was für eine Formatvorlage Gewinde nutzen?


Hallo,

im Farbmanager steht unter Gewinde folgendes:
STANDARD + RenderModus Drahtmodell + Linienfarbe (0,25,0,31,0,35) + Streulicht (0,64,0,67,0,69) + Spiegelglanz (0,72,0,71,0,71) + Umgebungslicht (0,70,0,83,0,90) + Glanz 0,650 + Reflexion 0,418 + Textur "C:\Program Files\Solid Edge ST4\images\textures\other\threads.jpg"

Muss ich das nun dem Gewinde noch explizit zuweisen? Oder was genau meinst du?

Im Anhang ist einfach mal ein Part, welchen ich auf die Schnelle gemacht habe, also nicht wundern, wenn es etwas durcheinander ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Dez. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poeddl 10 Unities + Antwort hilfreich


20131223_1505.GIF

 
Hallo Poeddl,


nach dem Öffnen Deines Parts sehe ich hier bei mir sofort die Gewinde mit Textur.
Also an Deinem Part liegt es demnach nicht.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Dez. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poeddl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und nun nochmals die Frage: Texturen sind eingeschalten?

Die JPG Datei ist ebenfalls dort vorhanden, wo sie laut Textinfo sein soll?

Siehst Du überhaupt irgendwelche Texturen oder kann es Probleme mit Deiner Grafikkarte geben?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 23. Dez. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poeddl 10 Unities + Antwort hilfreich


Farbmanager.JPG

 
Nochmal zu Arnes Frage: Was steht den im Farbmanager?

Nicht in der Formatvolage.

------------------
Markus Birzite
mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poeddl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von poeddl an!   Senden Sie eine Private Message an poeddl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poeddl

Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2013

erstellt am: 23. Dez. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mad-gapun:
Nochmal zu Arnes Frage: Was steht den im Farbmanager?

Nicht in der Formatvolage.



Vielen Dank!
Das war es. Habe dort unter "Individuelle Teilformatvorlagen" einen Haken gesetzt und sofort waren die Texturen vorhanden.

Ich danke euch allen ganz herzlich und wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Man liest sich bestimmt mal wieder 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz