| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnitt auf Skizzierebene (1476 mal gelesen)
|
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 18. Dez. 2013 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich weiss genaus, dass es das gibt, nur hab ich vergessen wo. Ich der Schulung hat der Vorturner gezeigt, wie man während des Skizzierens innerhalb eines Bauteiles alles was vor der Skizzierebene liegt ausblenden kann. Ich meine damit nict Teile sondern alles Material was zwischen dem User und der Skizzierebene ist. Kann mir da jemand nen Tipp geben? Nur ein Knopf war das. ------------------ Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 18. Dez. 2013 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 18. Dez. 2013 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo, also IMHO ist auch die Darstellungsebene (Ctrl-D) erst dann verwendbar, wenn man einmal die Ansichtstiefe definiert hat. Ist das noch nicht geschehen, dann ist der Aktivierungsschalter dafür auch nicht verfügbar.
Eine weiter Möglichkeit wäre gewesen, wenn eine oder mehrere Schnittansichten erstellt worden wären. Dann wäre via EdgeBar/Pathfinder ein Ein/Ausschalten derselben machbar. Aber auch hier: wenn nicht vorher definiert geht gar nichts. Ich habe vor einigen Versionen in den Templates die Standardschnittansichten vordefiniert und konnte sie so sofort in jedem neuen Teil nutzen. Ev. war dies auch bei Dir der Fall. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 18. Dez. 2013 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ctr. + D bewirkt bei mir nichts. Aber die Idee mit den Tempates klingt gut.
Muss man dazu die Tempates öffnen und dort die PMI Schnittansicht auf Ursprungsebene definieren? Dabei frage ich mich natürlich ob das das System noch mehr ausbremst. Dann müssen ja noch mehr Daten mitgeschleppt werden. ------------------ Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 18. Dez. 2013 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo Focko, also ein "Ausbremsen" des Systems habe ich dadurch nicht feststellen können. Du definierst ja lediglich 3 Schnittansichten (vermutlich jeweils mit einer einfachen Linie an der Achse). Damit wird das Part nicht wirklich aufgeblasen oder langsam.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Dez. 2013 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo, ... Nachtrag ... Vorlagen mit Schnittanscihten NICHT als Template für Rahmenprofile nehmen! Denn dann wird das erste Profile des Parts (sprich die einfache Linie) als Rahmenquerschnitt genommen und dann darf man sich nicht wundern, dass Rahmen plötzlich nur mehr Luft sind!
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |