| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| What's new in Solid Edge 2025, ein Webinar am 23.01.2025
|
Autor
|
Thema: SE 2D Bemaßung vom 2D model Reiter übertragen (1341 mal gelesen)
|
2look4 Mitglied Dipl. Ing.
|
erstellt am: 09. Dez. 2013 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, das ist der Ausgangspunkt: Ansicht > Blattansichten > 2D Model ist aktiv ( Meine Zeichnung ist im Maßstab 1:1 gezeichnet und bemaßt.) Jetzt schalte ich von "2D Model" um auf "Arbeit" um einen Teil der Zeichung ausdrucken zu können. Es gibt jetzt nur noch den Reiter "Blatt1". Unter dem Menü Tabellen > Zeichnungsansichten > wähle ich 2D Modell aus. Ich markiere den Teil der Zeichnung der ausgedruckt werden soll und positioniere ihn auf dem Fenster. Mit dem Kontextmenü Eigenschaften skaliere ich den Ausschnitt runter, bis er auf mein Hintergrund past. Jetzt kommt das Problem: Warum wird meine Bemaßung nicht mehr angezeigt bzw. ausgeruckt? merci für die Hilfe! 2look4
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 10. Dez. 2013 06:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 2look4
Was hältst du davon wenn du in Extrax - Arbeit und 2D MOdell aktiv lässt? Statdessen schaust du unten in die Blattreiter und nimmst Blatt 1 nach vorne .... Viel Erfolg Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 10. Dez. 2013 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 2look4
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 10. Dez. 2013 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 2look4
Hallo, Also Abrufen klappt nur, wenn die Maße auf dem AutoHide Layer liegen. Dann werden sie nämlich nicht automatisch eingeblendet. Dafür gibt es dann eben die Abrufen Funktion.
Nun die Frage: warum so "kompliziert"? Eben nicht kompliziert, denn damit wird auch der Zeichnungsmaßstab richtig übertragen. D.h. bei 1:1 Ansichten spielt das keine so große Rolle, aber bei allen anderen Maßstäben sehr wohl.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
2look4 Mitglied Dipl. Ing.
|
erstellt am: 11. Dez. 2013 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, erstmal Danke für eure Antworten. Wahrscheinlich hat jeder eurer Beiträge einen Teil beigetragen. Gelöst habe ich das Problem folgenderweise. Layer -> "Auto - Hide" Einblenden. Aktiv ist aber "Default". Wenn ich jetzt in der Registerkarte "2D Model" etwas bemaße und in die Registerkarte "Blatt1" wechsel wird die Bemaßung richtig angezeigt. Danke schön :-) 2look4 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |