| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Distalmotion: Polarion für alle - ALM als Unternehmensbetriebssystem , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Belastung simulieren (1896 mal gelesen)
|
Sed Mitglied
Beiträge: 193 Registriert: 05.06.2006 neuerdings ST4 AutoCAD 2012
|
erstellt am: 09. Dez. 2013 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte eine Platte auf der eine Maschine stehen soll mit ST4 simulieren. Leider habe ich nur die Möglichkeit eine Kraft gleichmäßig verteilt anstelle von 4 Punktlasten angreifen zu lassen. Geht das nur so oder mache ich etwas falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Dez. 2013 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sed
Hallo SED, nein, Du hast fast jede, oder sagen wir mal, sehr viele Möglichkeiten der Lasteinbringung. Um 4 kleinere Lastangriffspunkte zu verwenden, müssen die auch da sein. Ich würde hier 4 entsprechend kleine Kreise auf deiner Fläche zeichnen und damit die Fläche trennen. Dann stehen Dir die 4 Einzelflächen als Angriffsfläche zur Verfügung.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sed Mitglied
|
erstellt am: 09. Dez. 2013 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich hab das jetzt probehalber versucht und das ist dabei heraus gekommen. So wie ich das verstehe kommen dabei nur minimalste Spannungen heraus, ist das so? Ist die entstandene Verformung also nicht als die tatsächliche zu verstehen sondern nur zur Veranschaulichung der örtlichen Belastungen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Dez. 2013 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sed
|
Sed Mitglied
|
erstellt am: 13. Dez. 2013 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Leider konnte ich die letzten Tage nicht mehr an den Rechner, habe jetzt aber nochmal nachgesehen. Verformung ist zusammen mit Kontur und Farbleiste aktiviert. Nehme ich Verformung raus bleibt die Platte gerade. Als Lasten wollte ich 4x 3 Tonnen angreifen lassen weshalb ich 30000 eingegeben habe. SE versteht darunter aber scheinbar 30000 mN (kann das wirklich Millinewton heißen?!? Wer macht denn sowas?). Habe die Kraft jetzt auf 30.000.000 erhöht und es kommen Spannungen von ca. 210 MegaPa heraus. Die Verformung bleibt jedoch eigenartiger Weise dieselbe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinrich78 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 388 Registriert: 07.02.2001 Solid Edge 221.00.12.003 x64 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 13. Dez. 2013 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sed
Hallo Sed, das mit den komischen einheiten ist eine Unart in den Vorlagen. Wir haben diese bei uns passend umgestellt. Unter Anwendungsmenü\Eigenschaften\Dateieigenschaften\Einheiten\Weitere Einheiten kannst du Einheit und genauigkeit einstellen. Gruß, Heinrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sed Mitglied
|
erstellt am: 16. Dez. 2013 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für den Tipp. Obwohl es ja auch so ginge wie von SE voreingestellt, werde ich das mal versuchen. Weil bei meiner letzten Variante ein vernichtendes Ergebnis ausgespuckt wurde, habe ich versucht an den kritischen Stellen im Eckbereich die Platte im Assembly stellenweise doppelt zu nehmen. Nachdem mehrere Schraubverbindungen gesetzt wurden rechnete SE auch beinahe 10 min bis es mit einer Fehlermeldung die Segel strich. Geht sowas grundsätzlich nicht oder mache ich etwas falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |