| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Keine Führung auf Splines möglich (1156 mal gelesen)
|
mayerstro Mitglied
|
erstellt am: 05. Dez. 2013 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus CAD-Gemeinde, meine Aufgabe zur Zeit ist es einen Laufwagen auf einer Schiene um eine vertikale Kurve gleiten zu lassen. Dies funktioniert mit einem normalen Radius, aber auf einer Schiene mit eingelesener Funktion kann der Laufwagen nicht plaziert werden. Ich verwende die Beziehung "Führen", dabei führe ich einen Eigenpunkt auf einer Extrudierten Fläche. Dies Funktioniert bei einem Radius und bei einer eingelesenen Funktion bzw. Spline funktioniert es nicht Kann mir jemand Tipps geben wie ich das Problem lösen kann? Meine Vermutung liegt darin, dass die Führung nur auf tangentialen Flächen möglich ist, und das ein Spline nicht immer tangential ist. bzgl. Bild: Das Bild zeigt die funktionierende Variante mit konst. Radius. Die Eigenpunkte sind auf der Außenseite der Konkavheit der Rollen. Version ist ST4 Gruß Da Mayerstro [Diese Nachricht wurde von mayerstro am 05. Dez. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von mayerstro am 16. Dez. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7545 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 05. Dez. 2013 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mayerstro
|
mayerstro Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2013 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die abzufahrende Kurve ist 2D. Mit der Beziehung Führen ist es nicht möglich einen Punkt auf einer Kurve zu führen, nur auf Flächen. Extrudiert man Splines zu Flächen, so ist auf diesen Spline-Flächen ebenfalls kein Führen möglich. Sollte ich etwas übersehen oder falsch verstanden haben, wäre es super wenn man mich korrigiert. Danke im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7545 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 06. Dez. 2013 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mayerstro
|
mayerstro Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2013 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Fläche zu erstellen ist möglich, aber den Punkt mit Hilfe der Beziehung Führen auf die Fläche zu setzen ist nicht möglich. Ich habe die Vermutung, das Splines nicht als tangential erkannt werden. Ich habe inzwischen keine Ahnung wie das funktionieren soll ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2013 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mayerstro
|

| |
mayerstro Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2013 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|