| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Berechnete Toleranzen im Draft möglich? (1791 mal gelesen)
|
moaebi Mitglied Leiterplattendesigner C.I.D.+ / Konstrukteur
Beiträge: 117 Registriert: 18.10.2007 Windows 10 Pro 64-Bit Solid Edge 2020 CPU: Intel i9 RAM: 16GB Grafikkarte: AMD FirePro V5900 (FireGL V)
|
erstellt am: 04. Dez. 2013 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, ist es möglich die Bemassung im Draft so einzustellen, dass die Toleranzen dem Mass entsprechend berechnet werden? Mass +/- (0.08mm + 0.005mm pro mm) Beispiele: Mass 100mm +/- (0.08mm + (100 x 0.005mm)) = 100 +/-0.58mm Mass 75mm +/- (0.08mm + (75 x 0.005mm)) = Toleranz +/-0.455mm Danke und Gruss Moreno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 04. Dez. 2013 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für moaebi
Hallo Moreno, es gibt keine Möglichkeit in der Toleranzfunktion in Solid Edge Formeln zu verwenden bzw. dieWerte berechenen zu lassen. Du kannst aber den Toleranzwert anhand des Maßwertes in der Variablentabelle berechnen, weil dort jedes Maß als Variable auftaucht. (siehe Bild 1) Diese variable Toleranz kann immer nur mit einem Maß verknüpft werden!! Anschließend erstellst du einen Legendentext OHNE Bezugslinie mit der Angabe des +--Symbols und der Toleranzvariablen (siehe Bild 2) Diesen Legendentext verknüpfst du dann mit dem passend Maß durch Anklicken und nun platzierst Du den Text noch an die richtige Stelle. (siehe Bild 3, Legendentext hier extra in grün) Ändert sich nun der Maßwert, passt sich der Legendentext an. Gruß Markus
------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 117 Registriert: 18.10.2007 Windows 10 Pro 64-Bit Solid Edge 2020 CPU: Intel i9 RAM: 16GB Grafikkarte: AMD FirePro V5900 (FireGL V)
|
erstellt am: 04. Dez. 2013 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo RayBan Danke für die Lösung, sie funktioniert bestens . Leider sehr umständlich, wenn man sehr viele Masse hat, die man so vermassen will . Ich habe jetzt mal als Versuch bei zwei Massen, das obere und untere Mass als Legendentext eingefügt. Später mache ich das dann eventuell noch bei allen, damit der der das prüfen muss, nicht alle Masse zuerst noch ausrechnen muss. Danke nochmals und Gruss Moreno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Dez. 2013 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 04. Dez. 2013 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für moaebi
Hallo Moreno, Berechnen ist mit ? zu beantworten. Aber, da alle Toleranzen in einer Tabelle stehen, kannst Du Dir diese Tabelle nach Deinen Gutdünken erweitern. Formeln sind das zwar noch keine, aber zumindest eine Verbesserung wäre es schon. Mehr ist vermutlich nur mehr programmtechnisch lösbar. Da ich schon ein Maßmakro laufen habe, kann ich mir eine Umsetzung vorstellen. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Dez. 2013 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo wolha Danke für die Info. Leider kenne ich mich mit Makros und wie man sie dann in SolidEdge anwendet überhaupt nicht aus. Habe zwar vor Jahren mal Informatik studiert, aber wie und wo ich das in SolidEdge anwenden kann, weiss ich nicht. Was versteht man den in SolidEdge unter Makro? Wird da ein Programm direkt in SolidEdge eingebettet und man kann es dann von da aus starten? Gibt es eine Lernseite im Web auf der man lernen kann, Makros für SolidEdge zu schreiben? Fragen über Fragen, aber eben ich habe keine Ahnung davon. Danke nochmals und Gruss Moreno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trilemma Mitglied staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 257 Registriert: 20.08.2010 Catia V5 R19 SP9 Windows7 64bit Dell Precision T1600 32GB 2,93GHz
|
erstellt am: 04. Dez. 2013 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für moaebi
|