Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Baugruppe als Normteil definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Baugruppe als Normteil definieren (2503 mal gelesen)
2MisterL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2MisterL an!   Senden Sie eine Private Message an 2MisterL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2MisterL

Beiträge: 79
Registriert: 14.05.2003

ST7 107.00.03.02 x64 / WIN7 SP1 / XEON 3,4Ghz / 8GB RAM / NVIDIA Quadro 2000 / Spacemouse Plus...

erstellt am: 25. Nov. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wäre für einen Tipp von euch sehr dankbar. Stehe evtl. gerade auf dem Schlauch... und die Suche hier im Forum war auch nicht erfolgreich...
Folgendes:
Ich habe Baugruppen mit Schnittansichten. Jetzt möchte ich, dass bestimmte Artikel generell in diesen Baugruppen nicht geschnitten werden, da ich beim Erstellen der Schnittansicht "Alle Teile schneiden" verwenden möchte. Bei *.par Artikeln ist das kein Problem, wenn man diese als "Normteil" definiert und in den "Schnittoptionen" die Option "(Norm)Teil schneiden deaktiviert. Aber wie mache ich das bei Unterbaugruppen - also Artikel, die selbst *.asm sind?

Danke schon mal...

------------------
Grüße
2MisterL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 25. Nov. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2MisterL 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst unter Eigenschaften die betroffenen Teile vom Schneiden ausnehmen ... ändert die vorhanden Struktur nicht

Wenn die Teile echte Normteile wie Lager etc sind, kannst du die als PRT einfügen oder von den einschlägigen Seiten als PRT herunterladen .... ist evtl. einfacher zu verwalten

Wenn du selber ASM erstellt hast die du nicht schneiden möchstest, fügst du die ASM in ein PRT ein und definierst dieses PRT als Normteil .... Achtung beim Aktualisieren

Viel Erfolg

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2MisterL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2MisterL an!   Senden Sie eine Private Message an 2MisterL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2MisterL

Beiträge: 79
Registriert: 14.05.2003

ST7 107.00.03.02 x64 / WIN7 SP1 / XEON 3,4Ghz / 8GB RAM / NVIDIA Quadro 2000 / Spacemouse Plus...

erstellt am: 25. Nov. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für deinen Hinweis. Diesen work around habe ich mir auch schon überlegt - bedeutet aber, dass ich jede Baugruppe (die ich als Normteil definieren möchte) auch als "Teil" verwalten muss (ich denke das meinst du mit aktualisieren).
Ich hatte auf eine andere Lösung gehofft, sprich die Eigenschaften in der ASM anzupassen...

------------------
Grüße
2MisterL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 25. Nov. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2MisterL 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sind denn das für ASM die nicht geschnitten werden? sollen?

Das war kein workaround sondern ich habe 3 Möglichkeiten genannt ....

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2MisterL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2MisterL an!   Senden Sie eine Private Message an 2MisterL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2MisterL

Beiträge: 79
Registriert: 14.05.2003

ST7 107.00.03.02 x64 / WIN7 SP1 / XEON 3,4Ghz / 8GB RAM / NVIDIA Quadro 2000 / Spacemouse Plus...

erstellt am: 25. Nov. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hall Bernd,

es sind einfache Baugruppen-Artikel, die wir selbst herstellen und auch der Änderung unterliegen. Also keine echten Normteile. Diese werden aber in vielen unterschiedlichen Baugruppen verwendet und sollen eben nicht geschnitten werden.

Wie gesagt, stehe ich evtl. auf dem Schlauch, aber dein Vorschlag 1 ist genau das was ich versuche zu verhindern - In jeder ASM beim Erstellen einer Schnittansicht, immer wieder die gleichen Unter-ASM's zu deaktivieren, damit diese nicht geschnitten werden.
Oder was meinst du mit [...] unter Eigenschaften die betroffenen Teile vom Schneiden ausnehmen [...]?
Wenn du was anderes meinst, wo finde ich diese Option?

Und die Vorschläge 2 und 3 nehmen (so wie ich dich verstehe) den "Umweg" eine ASM in ein PAR zu überführen, was für mich ein work around bedeutet, weil ich die Eigenschaft "Teil nicht schneiden" nicht konkret der ASM zuordnen kann sonder nur einem PAR das ich als Normteil definiere.

Ich hoffe ich habe soweit alles Richtig verstanden und konnte dir/euch nun besser beschreiben was ich möchte... :-)
Einen Weg, NUR EINMAL und DIREKT einer ASM zu sagen, dass die geschnitten werden darf oder halt nicht.

------------------
Grüße
2MisterL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Nov. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2MisterL 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast schon Recht. Wie man es auch macht, es ist immer ein Workaround für eine im Part ganz simple Eigenschaft.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 25. Nov. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2MisterL 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mach doch nen Call das auch den ASM die Option Normteil/Nicht geschnitten zugeordnet wird ....

In Anbetracht der wahrscheinlichen Tatsache das eure "Normteile" nur komplett ausser Haus gelangen, nämlich als ET, wäre für mich der eg über das PRT erste Wahl, dem PRT gibst du alle relevanten Dateiegnschaften und hast nur ein Teil ind er StüLi und ET, intern benutzt du das ASM. Ist die Aktualisierung OK, brauchst du dich nicht mehr um viel kümmern

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz