ich möchte eine Zeichnung von einem Dorn erstellen auf den ein Bauteil aufgepresst wird. Um den erforderlichen Aufpressweg darzustellen habe ich eine Baugruppe erzeugt und diese als alternative Baugruppe mit verschieden position des Teils konfiguriert.
Nun die Frage:
Wie kann ich eine Zeichnung erstellen auf der in der oberen hälfte des Schnittes die aine Position und in der unteren Hälfte die andere Position dargestellt wird. Ich habe das mal versucht mit einer Skizze zu verdeutlichen. Solche darstellungen sieht man ja öfter bei Hydraulikzylindern und der Gleichen also muss es ja irgendwie gehen.
wenn Du Deine Baugruppe mit alternativer Position erzeugt hast, dann solltest Du beim erzeugen der Draft gefragt werden, welche Positionen Du darstellen willst. Welche die primäre und welche anderen (können mehrere sein) Du als sekundäre zeigen möchtest.
Achtung: wichtig dabei ist nur, dass Du KEINE Baugruppenfamilie anlegst, sondern NUR eine alternative Position! Sonst kommt diese Möglichkeit in der Draft NICHT!
Ja so hab ich es gemacht. In der Zeichnung hab ichs auch angezeigt. Aber wie kann ich es anstellen das in der unteren Hälfte des Schnittes die eine Pos und in der oberen Hälfte die andere Pos dargestellt wird?
Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
erstellt am: 21. Nov. 2013 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cp-racing
Hallo Christoph,
ich denke, da wirst Du nur tricksen können und zwei halbe Ansichten untereinander ausrichten müssen. Ansichtsbegrenzung jeweils auf die Hälfte reduzieren und übereinander legen.