| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: STEP import - Keine Bohrung möglich (1319 mal gelesen)
|
torchman Mitglied
Beiträge: 67 Registriert: 26.09.2012 Soldid Edge ST5 Core I7 / 8GB RAM Nvidia Quadro K2200
|
erstellt am: 19. Nov. 2013 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe das im Anhang befindliche Teil als STEP datei erhalten und mit Solid Edge importiert. Jetzt würde ich dem ganzen noch gerne eine paar Borhungen hinzufügen. Aber leider ist der Buton für Bohrungen ausgegraut und eine Ausprägung kann ich auch nicht erstellen. Kann mir jemand erklären, warum das nicht möglich ist? Gruß torchman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trekki Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 689 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 19. Nov. 2013 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für torchman
Hallo, da es sich hier um ein Modell handelt welches ausschließlich aus Teilflächen besteht hat es kein Volumen, Du kannst dann auch keine Bohrungen anbringen. Also entweder ein Volumen erzeugen, oder die Löcher mit den Flächenfunktionen anbringen. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
torchman Mitglied
Beiträge: 67 Registriert: 26.09.2012 Soldid Edge ST5 Core I7 / 8GB RAM Nvidia Quadro K2200
|
erstellt am: 19. Nov. 2013 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Thomas, vielwn Dank für deine Antwort. Kannst du mir noch sagen wie man ein Loch mit der Flächenfunktion erstellt? Habe eben ein bisschen rumprobiert aber es hat noch nichtgeklappt. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Timo E. Mitglied Konstruktion
|
erstellt am: 19. Nov. 2013 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für torchman
|
ckunkel72 Mitglied CAD Konstruktion Maschinenbau
Beiträge: 183 Registriert: 20.02.2013 Windows 10 Pro x64 SolidEdge ST9 MP5 Visual Studio Community 2017
|
erstellt am: 19. Nov. 2013 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für torchman
Hallo torchman, vielleicht kann man beim Import des Original STEP-Modells über die Optionen noch etwas herausholen um einen Volumenkörper zu erhalten. Nach dem vernähen der Flächen deiner PAR-Datei ist das Teil nur noch an 4 bzw. 8 Kanten nicht vernäht. Wenn die STEP-Datei hier anhägen würdest, kann man das probieren. Gruß Christian ------------------ Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert. http://c-k-m.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
torchman Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2013 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja die STEP Datei ist deutlich größer da dort noch eine Tür und diverse andere Bauteile dranhängen, zudem hat sie einen Copyright und ich darf sie hier nicht so veröffentlichen. Leider... Wie hast du das vernähen denn gemacht? @Timo das probier ich gleich mal aus. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ckunkel72 Mitglied CAD Konstruktion Maschinenbau
Beiträge: 183 Registriert: 20.02.2013 Windows 10 Pro x64 SolidEdge ST9 MP5 Visual Studio Community 2017
|
erstellt am: 19. Nov. 2013 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für torchman
Unter "Flächenmodellierung" gibt es den Befehl "Vernähen". Vernähte Flächen reparieren noch aktivieren und anschließend einfach alle Flächen auswählen. Das Ergebnis ist eine einzige Fläche, die aber an den Kanten noch nicht vernäht ist. Das kannst Du dir über den Befehl "Nicht vernähte Kanten anzeigen" (liegt unter dem Befehl vernähen) anzeigen lassen. Mit etwas Nacharbeit ist das Ergebis ein Volumenkörper ... siehe Anhang. Was machen eigentlich diese kleinen Löcher Ø 1 mm im Schrank? Entlüftung Gruß Christian ------------------ Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert. http://c-k-m.info
[Diese Nachricht wurde von ckunkel72 am 19. Nov. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion
Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
|
erstellt am: 19. Nov. 2013 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für torchman
Hallo Timo. Das sieht ja nach einem Schaltschrank bzw. Klemmenkasten ähnlich wie von der Firma Rittal aus. Dort habe ich aber schon ohne Probleme einige Kästen heruntergeladen (Step) und als Part importiert. ------------------ tschau, Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
torchman Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2013 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Christian, vielen Dank für deine Hilfe. Auch an die anderen. So komme ich auf jeden Fall schon einmal sehr viel weiter. Die kleinen Löcher, dass ist eine gute frage. Da werden von innen verschiedene Sachen eingeschweißt..Vielleicht hat es damit etwas zu tun. Das Modell habe ich aber wie geschrieben von einem Zulieferer. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
torchman Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2013 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|