Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Nur Schnitte in PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Nur Schnitte in PDF (1731 mal gelesen)
micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 13. Nov. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite mit Solid Edge und bevorzuge die Exportierung in ein 3D-PDF, wenn ich Zeichnungen dem Kunden schicke usw., da jeder eine PDF-Reader hat und die Navigierung sehr intuitiv ist.
Das Problem dabei ist allerdings der kleine "Bildbereich" in dem die Zeichnungen dargestellt werden können.
So habe ich zB momentan ein 2m langes Profil und wenn ich dieses in ein *.pdf exportiere ist hier die Betrachtung usw. auf Grund der Länge sehr mühsam.
Da für den Kunden jedoch nur ein kurzer Teilabschnitt interessant wäre, wäre es von Vorteil wenn ich das Profil zB. bei 30cm abschneide und nur dieses Schnitt ins PDF exportiere. wäre das irgendwie möglich?
Wenn ich einen Schnitt an der gewünschten Stelle erstelle und so dann exportiere, wird mir der Schnitt nicht im PDF dargestellt.

Lg Mike

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 13. Nov. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutze die Vereinfachung, schneid dein Profil ab in der vereinfachten Umgebung und speicher das dann als 3d-pdf ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 13. Nov. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich das noch nie gemacht.
Könntest du mir sagen, wie ich da genau vorgehen muss?

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 13. Nov. 2013 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Extras gibts eine Umgebung Vereinfachung, die anklicken. Wenn du jetzt einen Ausschnitt machst, dann erzeugst du einen parallel gehalten Körper, den du bei Bedarf umschalten kannst, das wird gewöhnlich benutzt um zbsp. komplizierte Details wie viele kleine Lochmuster und Feinheiten zu entfernen für eine vereinfachte Darstellung.

Umschalten kannst du dann wieder mit Rechtsklick, "vereinfachtes Teil verwenden", "Entwurfsteil verwenden". Schau in der Hilfe unter "Vereinfachen von Teilen".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 14. Nov. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

es funktioniert auch mit dem Befehl "Schnitt" unter PMI/Modellansichten.
Allerdings ist dieser Befehl nur in ASM verfügbar.
Ein Workaround für Part wäre, eine ASM mit diesem Part zu erstellen.

Es handelt sich um einen 3D-Schnitt. Funktioniert einfach und schnell, kann ein- und ausgeblendet werden oder auch im DFT verwendet werden. Und wie von dir gewünscht ist er im 3D-PDF sichtbar, wenn du diesen vor dem Export einblendest.

Gruß,

Heinrich

Edit: Rechtschreibfehler

[Diese Nachricht wurde von Heinrich78 am 14. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 14. Nov. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend!
Ah, danke! Werde ich sofort ausprobieren.
Richtig, wenn ich den Schnitt vor dem Exportieren mache, ist dieser dann auch im PDF. Das Problem ist allerdings, dass sich das Koordinatensystem trotzdem noch immer in der Mitte des Profils befindet, auch wenn dieser Bereich weggeschnitten ist.
Wenn ich nun im PDF zB die Zeichnung drehen möchte, dreht der Adobe Reader immer um diese Koordinatensystem und so verschwindet der betrachtete Ausschnitt sehr schnell aus dem Bildfenster, bei kleinsten Drehungen.

----Edit------

Okey, das mit der Vereinfachten Darstellung funktioniert sehr gut. Wo ich allerdings noch scheitere, bzw. wo ich auch in der Hilfe nichts finden konnte war: Wie kann ich bei der vereinfachten Darstellung bestimmte Bauteile ausblenden (nämlich alle Bauteil, die eben im abgeschnittenen Bereich sind)?
Da ich die Funktion "Umschließen" glaub ich nicht ganz richtig verstehe. Ich wähle Umschließung (Box) an und wähle dann alle Bauteile aus, die in meiner vereinfachten Baugruppe sein sollen. Danach muss ich auf eine Ober-/Unterkante klicken, die mir die Box angibt. Ich kann allerdings keine Kante anklicken...

------------------
LG Mike

[Diese Nachricht wurde von micky240688 am 14. Nov. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von micky240688 am 14. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 15. Nov. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

Zitat:
Original erstellt von micky240688:
Das Problem ist allerdings, dass sich das Koordinatensystem trotzdem noch immer in der Mitte des Profils befindet, auch wenn dieser Bereich weggeschnitten ist.
----Edit------

Wie kann ich bei der vereinfachten Darstellung bestimmte Bauteile ausblenden


Zu 1: Mache doch zwei Schnitte. Je einen auf beiden Seiten.

Zu 2: Die vereinfachte Darstellung von Baugruppen wird immer auf Basis dessen erstellt, was zum Zeitpunkt der Ausführung des Befehls dargestellt ist. Also einfach vorher die unwichtigen Teile ausblenden und am Besten noch eine entsprechende Ansichtskonfiguration erstellen um später die Vereinfachung aktualisieren zu können.

Zwei Nachteile hat allerdings die Vereinfachungsmethode:
1. Die Vereinfachung könnte in einer Oberbaugruppe verwendet werden. Dann stimmen die Abmaße nicht mit der reelen Baugruppe überein.
2. Vereinfachte Baugruppe ist nur noch ein Flächenmodell. Du siehst unter 3D-PDF keine Teilenummern, keine "innereien" usw. Je nachdem kann dies aber auch gewünsgcht sein.


Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz