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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Reparatur von Flächen Modellen vor Import nach Solid Edge (1290 mal gelesen)
Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 22. Okt. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

für die Reparatur von 3D (meist: Step-) Modellen zum anschliessenden einwandfreien Import nach Solid Edge und Umwandlung in ein Volumenmodell gibt es diverse Drittanbieter. Manche erstellen ein Parasolid, was auch ok ist.

Diese Systeme sind sündhaft teuer, daher würde es uns interessieren, wie Eure Erfahrung damit ist.

Wir haben ein System eines japanischen Herstellers ausprobiert und das Ergebnis war verblüffend: Perfekte Reparatur und Import von Parasolid nach SE von Modellen an denen wir uns vorher mit Solid Edge Bordmitteln (auch die neuen Funktionen St5 und ST6) tagelang die Zähne ausbissen.

Es wäre nett, wenn User Ihre Erfahrungen teilen, es würde uns sehr helfen und manch ein Schlagloch vermeiden helfen

Danke

Junix

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mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


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Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 22. Okt. 2013 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Junix 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten neulich auch ein solches System getestet. Es wurden auch echte SE Parasolid Volumenkörper angezeigt. Mit etwas Übung sogar, wenn die vorherige Geometrie sehr Schmutzig war.
Allerdings konnte man mit diesen Volumenkörpern dann häufig nichts mehr Anfangen. Wir konnten sie nicht modifizieren und/oder z.B. Vereinfachungen setzen. Also wieder zurück zu SE-Bordmitteln und entsprechendem Zeitaufwand.

Mich interessiert, welches System Ihr gerade testet. Gerne auch als PM.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

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kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Okt. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Junix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze rhino3d für solche Aufgaben.
Ich kenne rhino fast so gut wie Solid Edge und damit hab ich noch jeden nicht wasserdichten Körper geflickt.
rhino ist extrem flexibel, leistungsfähig und hochwertig und das Preis/Leistungsverhältnis ist super gut.

Allerdings erfordert rhino eine Menge Kenntnisse, automatisch repariert rhino erstmal nichts, man muß es bedienen können und da es sehr mächtig ist, erfordert das eine Menge Erfahrung.

Also für Leute mit wenig Geld aber Lust und Zeit, sich damit auseinander zu setzen und ein supermächtiges Werkzeug.
Für Leute die nur mal schnell Körper reparieren wollen, die brauchen was spezielles.

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