Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Baugruppen zusammenfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Baugruppen zusammenfügen (1965 mal gelesen)
haner82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von haner82 an!   Senden Sie eine Private Message an haner82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haner82

Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2013

SolidEdge St5

erstellt am: 13. Okt. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kegelschmiernippel.jpg

 
Hallo,

wie bekommt man es hin, dass der Kegelschmiernippel genau passend an die Nut anschließt.
Zylinder an Zylinder, dann sitzt er schonmal achsial, aber die andere Beziehung?
Könnt Ihr mir bitte helfen.
Ich verwende SoldEdge St5

Gruß haner82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 13. Okt. 2013 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haner82 10 Unities + Antwort hilfreich

Axial geblockt, mit Schloß, dann ist das verdrehen raus

als zweite Beziehung dann Tangential die Dichtfläche vom KSN auf den Zylinder

Viel Erfolg

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 14. Okt. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haner82 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls tangential nicht geht, alternativ geht auch Punkt auf Kreis mit Abstand.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haner82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von haner82 an!   Senden Sie eine Private Message an haner82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haner82

Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2013

SolidEdge St5

erstellt am: 14. Okt. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dichtflache.jpg

 
Hi,

ich bin mir nicht sicher was die Dichtfläche des Schmiernippels ist.
Ich habs mal im Anhangbild markiert. Ist das richtig?
Ich habe noch nie etwas mit einem Schmiernippel gemacht.

MfG haner82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haner82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von haner82 an!   Senden Sie eine Private Message an haner82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haner82

Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2013

SolidEdge St5

erstellt am: 14. Okt. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie weit muss ich denn den Schmiernippel hineindrehen?
Wird er hineingedreht, bis er an der Fase anstößt?

MfG haner82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 14. Okt. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haner82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von haner82:
Wie weit muss ich denn den Schmiernippel hineindrehen?
Wird er hineingedreht, bis er an der Fase anstößt?

MfG haner82


Hallo Haner

Du musst hier beachten, dass zwar Fase auf Kante geschraubt wird aber:
- Wird eine Dichtmasse verwendet musst Du einen kleinen Spalt beachten, der der Auftragsdicke der gepressten Dichtmasse entspricht.
- Wird keine Dichtmasse verwendet so kommt es zu einer kleinen plastischen Verformung beim Nippel bzw. Gegenstück, welche natürlich abhängig von der Materialpaarung und Materialfesitgkeit von Dichtkegel und Gegenstück ist.
- Beachte bitte unbedingt, dass je nach Umgebungstemperatur eine unterschiedliche Wärmeausdehung der beiden Teile stattfindet, die sich natürlich auch auf die Einschraubtiefe auswirkt
- Und nicht zu vernachlässigen: Je nach Anzahl der bereits stattgefundenen Einschraubvorgange und vorangegangen Materialverformungen "frisst" sich der Einschraubnippel immer tiefer in die Verschraubung da es zu dauerhaften Materialverformungen und einem gewissen Stoffübergang kommt.
- Bitte die Lagerzeit der Teile vor Montage und die eventuell durch Korrosion abgetragene Materialstärke auch berücksichtigen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du für Präzisionsmaschinen konstruierst, aber bei meinen Konstruktionen "knalle" ich den Nippel einfach rein, notfalls mit Abstand Bodenfläche zu Oberfläche des Gegenstücks und gut ist. Völlig egal, ob im Solid Edge da 1/10mm Luft ist. Mehr als plus/minus 1/10 ist das sowieso nicht - hängt ja wirklich von der Gewaltanwendung der Montage zusammen.
Wichtig ist, dass die Stückliste stimmt.

Daher funktionieren meine Konstruktionen auch und sind pünktlich fertig. Ich denke das zählt.

 

[Diese Nachricht wurde von Junix am 14. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haner82
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von haner82 an!   Senden Sie eine Private Message an haner82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haner82

Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2013

SolidEdge St5

erstellt am: 14. Okt. 2013 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KSN.jpg

 
Hi,
erstmal vilen Dank für die ausführliche Antwort.
In meiner Aufgabe gibt es bezüglich Spalt Schmierung, ... keine Angaben.
Dann nehme ich mal an, ich kann ihn positionieren, wie ich will.
Ich habe es jetzt mal so wie im Anhang zu sehen, positioniert und habe einfach einen geringen Spalt gelassen.
MfG haner82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 15. Okt. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haner82 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu/Wiesosoll der Nippel auf 1/1000 exakt sitzen?

Schau dir mal ne Fettpresse im Original an, schau dir mal Schmiernippel an Baggern/Radladern, eben den Maschinen die man als Laie sehen kann an.

Und dann überleg dir wie exakt das ganze sein muß.

Ich würde mir eher Gedanken über die Verteilung des Fettes in der Lagerung machen als über den Sitz des Nippels ....

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz