Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  alternative Ansicht in Draft erstellen und Tür öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  alternative Ansicht in Draft erstellen und Tür öffnen (1430 mal gelesen)
torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 02. Okt. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mir wurde hier gestern schon sehr geholfen um eine Animation (siehe "Warum sind Teile manchmal nicht anwählbar") hinzukriegen und nun habe ich noch eine weiterführende Frage. Wobei wahrscheinlich sind es zwei Fragen.
Ich habe also ein Gehäuse mit Schanieren und Tür als STEP importiert und als .ASM gespeichert. Nun möchte ich mir daraus eine Zeichnung ableiten.. so weit so einfach. Ich hätte jetzt aber gerne in der Zeichnung noch eine perspektivische Ansicht (Dimetrisch o.ä.) einmal mit der geschlossenen Tür und einmal mit einer geöffneten Tür. Wie kann man das hinkriegen? Die Zeichnung ist ja mit dem Modell verbunden und wenn ich dort was ändere (z.B. die Tür öffne) dann ändert es sich ja in der ganzen 2D Zeichnung.

Zudem stellt sich mir immer noch die Frage wie ich am besten im 3D Modell die Tür öffne. Die Animation die ich gestern erstellt habe ist zwar sehr schön, aber es ist eben nur eine Animation. Ich habe schon versucht einfach die Tür um die Schaniere mit dem Steuerrrad zu drehen, aber Solid Edge meldet mir dann immer Fehler zu weiteren Verknüpfungen wenn sich die Tür bewegt. Also zum Beispiel zu den Türgriffen die dann nicht mitgeführt werden.

Vielleicht weiß ja jemand zu diesen Fragen eine Lösung.

Gruß
torchman

[Diese Nachricht wurde von torchman am 02. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 02. Okt. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppen mit alternativen Positionen (siehe Hilfe und hier im Forum, ist ausführlich beschrieben)

Alternativ kannst du auch eine Anzeigekonfiguration abspeichern, die Baugruppe kopieren und ausblenden, eine neue Anzeigekonfiguration erstellen und die Baugruppe erneut hinzufügen und dann in der Position drehen.
Dann kannst du in der Zeichnungsableitung wahlweise eine der beiden alternativen Positionen 'als Referenz' anzeigen.

Alternativ zu diesen beiden Lösungen kannst du auch eine neue Baugruppe erstellen und dort die Position ändern und diese Baugruppe zusätzlich in die gleiche Zeichnung ableiten, ist nicht so elegant aber führt auch zum Ziel.

Falls dir, wie du oben sagst, beim drehen Baugruppenbeziehungen abfliegen, dann sind die falsch gesetzt, haben Beziehungen, die nicht richtig sind.
Ggf. dann neu machen oder mittels SE generische Beziehungen autom. erstellen lassen (siehe Hilfe 'Baugruppen-Beziehungsassistent'. Das ist ansonsten eine Fleißarbeit.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 02. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 02. Okt. 2013 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Das mit der Baugruppenfamilie etc. habe ich nun verstanden und das Tutorial auch nochmal durchgearbeitet.

Scheinbar hängen jetzt auch alle Anbauteile an der Tür wie sie sollen. Aber wir kann ich nun eine Winkelbeziehung so erstellen, dass sich die Tür um den Schanierstift dreht. Wenn ich Winkelbeziehungen an der Tür anbringe, dann verschiebt sich die Tür auch in X Y und Z richtung. Sie soll sich aber um einen bestimmten Punkt drehen.

[Diese Nachricht wurde von torchman am 02. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Okt. 2013 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torchmann,

ohne Datei und Bild ist es zwar einmal mehr Kaffeesudwahrsagerei, aber hast Du neben der Winkelbeziehung auch eine axiale Verbindung zwischen Tür und Angel vorgesehen?
Denn die braucht es auch. Nur mit der Winkelbeziehung ist einmal nur der Winkel zwischen 2 ebenen Flächen definiert nicht aber wo ihre Schnittachse (Drehachse) sein soll.

Ev. hast Du ja ein Bild Deiner Einbausituation und Deiner momentanen Beziehungen oder sogar die Baugruppe selber bzw. ein sinnbildliches Beispiel davon.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz