Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Muster wird bei Bauteilfamilie nicht mitgezogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Muster wird bei Bauteilfamilie nicht mitgezogen (1639 mal gelesen)
chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 30. Sep. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Musterproblem.zip

 
Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem mit einem Muster in der Bauteilfamilie. Und zwar habe ich zwei Bohrungen auf einem Vierkantrohr von der Außenkante aus bemaßt (siehe Bild 3600_Skizze_richtig.png im Anhang). Ausgehend von diesen Bohrungen habe ich eine weiter Bohrung bemaßt von der aus ein Muster bis zur Mitte geht. Weiterhin habe ich nun dieses Bauteil zu einer Bauteilfamilie gemacht. Dabei ändert sich nur die länge des Vierkantrohres. Ich habe nun ja die Bemaßung auf die Außenkannte gemacht, damit sich das Muster auch größer zieht wenn ich das Bauteil durch die Famile vergrößere. Das passiert aber leider nicht. Sondern die Bohrungen bleiben einfach stehen. (siehe Bild 4400_Skizze_falsch.png).

Wisst ihr was ich da Falsch mache? Sobald ich in die Skizze gehe und unter Extras Skizze aktualisieren drücke funktioniert es wieder aber von alleine geht das leider nicht. Das bedeutet natürlich auch das meine Bauteilkopien der Bauteilfamilie alle falsch sind.

Unser Support rätselt auch schon seit Tagen über das Problem nur mir läuft langsam die Zeit davon. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Falls noch etwas uklar sein sollte dann fragt einfach!

Vielen Dank schoneinmal und viele Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Sep. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

vermutlich bin ich zu dumm dazu.
Aber ich finde in Deinem Teil nur ein Bohrformelement, welches die Maße laut Deines Bildes haben und das ist die Bohrung 40.
Danach (sequentiell) sind nur mehr die beiden Bohrungs-Features 71 und 319 vorhanden und beide haben keinerlei Bezug zur Bohrung 40.

Die beiden FEs (3 Bohrungen) liegen alle so ziemlich in der Mitte Deines Rohrs.
Auch finde ich die Art und Weise wie Du 3 mal um die selbe Mitte spiegelst nicht unbedingt effizient.
Einmal ist das Hauptformelement links, dann wieder rechts.

Ich würde da das halbe Rohr erzeugen und zum Schluss einmal den Körper spiegeln.

Hast Du das richtige Beispiel hochgeladen?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Sep. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,


wollte hier schon vorhin noch einen Zusatz anbringen:


Ich denke, dass Teile wie dieses Formrohr mit Bohrungen usw. als synchrones Teil weitaus besser funktionieren als wie sequentiell.
Wir haben hier viele Bohrungen des selben Typs, allerdings in unterschiedlicher Anordnung auf verschiedenen Flächen. Und nur einige Vorkommnisse sollten regelmäßig gemustert sein. Gerade hier greift die Synchrontechnologie voll.

... Ende Nachtrag

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 30. Sep. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

danke für deine Mühe da mal reinzuschauen. Ich habe eigentlich das richtige mit hochgeladen. Ja das die Generierung hier nicht ganz geschickt ist weis ich.  Das Bauteil ist hal so entstanden historisch gesehen. Aber genau um die Bohrung 40 geht es. Wenn du jetzt in der Bauteilfamilie von der 6710-56-010-36-0 auf die 6710-56-010-44-0 umschaltest und übernehmen drückst, dann bleibt die Bohrung dort wo sie nicht sein soll stehen. Zumindest macht sie das bei mir. Kann das evtl. auch an irgendwelchen falschen Einstellungen bei mir liegen?

Und zum Thema Synchronos: Ich dachte damit ist es nicht möglich Bauteilfamilien zu machen?

Grüße und vielen Dank,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Sep. 2013 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,


prinzipiell ist es auch möglich synchrone Familien zu erzeugen.

Momentan bin ich auf keinem SE PC, werde mir aber die Familie ansehen, sobald ich wieder im Büro bin.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Sep. 2013 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich


201309302103a.GIF

 
Hallo Chris,


ich denke, das hat mehr mit Deinem Teil selber zu tun.
Ich habe jetzt in Deiner Variante 36-0 einfach einmal die Gesamtlänge verändert.
Von 4238 auf zBsp. 5000.
Und auch dann bleibt Deine Bohrung da wo sie war und es ändert sich das Maß 185 auf 566

Ich habe Dein Teil einmal nach meinen Regel modelliert, d.h. ich habe alle Bohrungen auf ein und der selben Seite erzeugt, sie nachher in einer Formelementegruppe zusammengefasst und diese SCHNELL (Du hast auch immer SmartMuster verwendet) gespiegelt.

und Überraschung, Deine Familie funktioniert einwandfrei.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 01. Okt. 2013 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Wolfgang,

du bist mein Lebensretter in der Not!!! Ich habe jetzt auch einfach die Spiegelungen auf SCHNELL umgestellt und jetzt funktioniert es. Krass!!! Kleine Ursache große Wirkung. Ich muss nämlich dazu heute die Zeichnungen ordentlich vorantreiben damit das Zeug gebaut werden kann und beim Support habe ich das schon 3 verschiedenen Leuten erzählt. -.- Mühsig das ganze.

Hast du eine Idee warum das daran liegt, dass die Bohrungen nur bei SCHNELL und nicht bei SmartMuster mitkommen?

Vielen Vielen Dank nocheinmal und die Ü´s sind unterwegs!

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Okt. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,


Nein, ehrlich gesagt habe ich da auf die Schnelle auch keine Antwort.
Ich bin aber immer wieder verwundert, warum Muster und auch Spiegelungen so oft als Smart Muster erzeugt werden und nicht standardmäßig schnell.

Ich bin der Meinung und predige das auch schon seit Jahren:
"... immer zuerst Schnell probieren und NUR, wenn es wirklich keine andere Lösung dafür gibt den Weg nach Smart einschlagen".

Viele SmartMuster lassen sich durch einfache Änderung der Reihenfolge oder durch kleine Tricks in der Modellierung definitiv von Vorherein umgehen.

Wie Du in meinen letzten Bild siehst, finde ich, dass ohnehin eine einzige Spiegelung mehr als genug ist!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 01. Okt. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, dann merk ich mir das mal! 

Was ist denn eigentlich nocheinmal der große Unterschied zwischen den beiden Spiegelarten? In der Schulung wurde uns nur gesagt, dass die SCHNELLE Spiegelung weniger Speicher verbraucht. Ist das wirklich der einzige Unterschied?

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Okt. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,


ich definiere es mal so für mich:

"Schnelle Muster" kopieren "dumm" das Original weiter,
währen "Smarte Muster" jedes Vorkommnis getrennt berechnen.
Daher ist ein zBsp. Rechtecksmuster bei dem unterschiedliche Vorkommnisse unterschiedlich aussehen in der Regel nicht schnell machbar sondern muss smart gemustert werden.
Dies kostet Leistung und Geschwindigkeit und auch Speicher.
Und der Unterschied wird umso größer sein, je mehr Mustervorkommnisse vorhanden sind. D.h aber wieder, dass beim Spiegel, wo es ohnehin nur eine Kopie gibt der Unterschied nicht so groß ausfallen wird, umso mehr aber bei vielen Bohrungen und noch mehr bei ganz vielen Bohrungen (Lochblech zBsp.).

Ich persönlich sehe nicht ein, warum ich Leistung und Geschwindigkeit auf der Strecke lassen soll, ergo versuche ich SchnellMuster wo es nur geht.
Außerdem, Muster (und dazugehören halt auch Spiegelungen) nur gerade so wenig oft wie notwendig und nicht 3 mal die im Grunde genommen selbe Spiegelung oder das selbe Muster für unterschiedliche Formelemente.

Außerdem habe ich mir angewöhnt, Formelemente für ein Muster vorher in einer Gruppe zusammenzufassen. Ist in erster Linie einmal der Ordnung halber und außerdem, sobald ich ein neue FE in die Gruppe hineinschiebe ist es Teil des Musters.

Nun genug der schulmeisterlichen Reden.
Ich hoffe, ich habe Schnell und Smart gut, verständlich und auch richtig erklärt.
Zumindest hat für mich diese Erklärung in den letzten 15 Jahren gepasst.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 01. Okt. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar,

dann werde ich mir das mal hinter die Ohren schreiben. 

Danke dir nochmal für die ausführliche Erklärung!

Einen stressfreien Tag und viele Grüße wünscht,

Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz