Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  felxible Bauteile animieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  felxible Bauteile animieren (1688 mal gelesen)
Christoph1234
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Christoph1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph1234

Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2013

erstellt am: 19. Sep. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich will eine vereinfachte Animation von einem Kran der etwas auf eine Palette hebt erstellen. Hierzu hab ich ein einfaches Stahlseil über die Funktion "geführt" erstellt. Nun soll dieses Stahlseil während der Animation, an der Seite an der der Kranhaken hängt, verlängert bzw. verkürzt werden. Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

In Autodesk Inventor hab ich dieses Problem bereits bewältigt, indem ich den Endpunkt des geführten Körpers auf eine Ebene gelegt habe und den Versatz dieser Ebene zu einer anderen während der Animation verändert habe. So konnte ich das Seil beliebig verlängern oder verkürzen. In Solid Edge funktioniert dieses Vorgehen leider nicht, da ich den Motor der für die Bewegung notwendig wäre, nicht auf Ebenen setzten kann.

(Verwendetes Programm: Solid Edge ST5)

Wäre super wenn mir jemand Helfen könnte. Danke schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Sep. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

sowas geht nur mit Tricks.
Du brauchst den Haken mit ein bischen Seil dran.
Das restliche Seil besteht aus mehreren aneinanderhängen Stücken.
Wenn Du nun den Haken "hochziehst" überdeckt das dazugehörige Seilstück, den darüberliegenden Teil des Seils. Während der Animation kannst Du Teile unsichtbar werden lassen, Stichwort: Erscheinung. Auf diese Weise wird alles Seil unterhalb des Hakens unsichtbar.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph1234
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Christoph1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph1234

Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2013

erstellt am: 19. Sep. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. An sowas hab ich bereits auch schon gedacht, habe nur gehofft, dass das vllt mit ein bisschen weniger Aufwand zu schaffen ist. Weil hierzu muss ich ja dann um einen flüssigen Ablauf zu bekommen möglichst viele kleine Teilstücke des Seiles erscheinen bzw. ausblenden lassen.
Aber die Idee mit dem Seilstück direkt am haken ist schon mal super, ich denk hierdurch könnte das ganze doch wieder flüssiger aussehen. Ich probier das mal aus.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Sep. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

so kurz müssen die Seilstücke nicht sein, sie müssen nur kürzer als das Stück sein, das fest am Haken dran ist. Jedesmal wenn dieses Stück das darüber liegende vollständig abdeckt, kannst Du das abgedeckte ausblenden.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph1234
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Christoph1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph1234

Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2013

erstellt am: 19. Sep. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs hinbekommen, war doch viel weniger Aufwand wie ich erst dachte. Vielen Dank nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz