| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| What's new in Solid Edge 2025, ein Webinar am 23.01.2025
|
Autor
|
Thema: Alternative Baugruppe ? (1890 mal gelesen)
|
mbayer23 Mitglied
|
erstellt am: 04. Sep. 2013 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich suche eine Funktion mit der ich Unterbaugruppen/ Einzelteile verschieben, bearbeiten, etc. kann. Ohne damit die Zeichnung zu zerstören. Ich meine damit, wie es im SolidWorks heißt: Funktion. Falls ich mich damit noch nicht klar ausgedrückt habe: Ich will ein z.b. Haus mit verschieden Anbauten ohne die "Asm" zu kopieren und umzubenennen. Wie heißt das im Solid Edge ? Ich habe nur Alternative Baugruppen gefunden aber schaffe es nicht Teile nachträglich einzufügen oder überhaupt etwas zu verändern und eine "alternative anzeige" zu schaffen. lg Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 04. Sep. 2013 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mbayer23
Hallo Marcel, das Stichwort heißt Baugruppenfamilie, die Funktion die Di gewählt hast heißt Alternative Positionen, mit Position ist tatsächlich die räumliche Lage gemeint. Die Funktion Baugruppenfamilie enthält die Alternativen Positionen als Untermenge. Ein nachträglicher Wechsel vom einen zum andern ist leider nicht möglich. Du kannst aber eine gewählte alternative Position als Baugruppe rausschreiben, diese Baugruppe kannst Du dann nehmen und zur Baugruppenfamilie machen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbayer23 Mitglied
|
erstellt am: 04. Sep. 2013 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 04. Sep. 2013 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mbayer23
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 04. Sep. 2013 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mbayer23
Hallo Leute, seit der ST5 bietet sich aber auch die Funktion: Einfügen einer Baugruppenkopie an!
Jede Variante bleibt in einer eigenen Datei gespeichert, und trotzdem habe ich die Verbindung und Assoziativität zur Grundbaugruppe. Möglich in beiden Richtungen. Entweder die Komplett BG (150% BG) und die Teile definieren, die ich nicht haben will oder umgekehrt, die Basis BG einbinden und zusätzliche Komponenten dazu verbauen. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbayer23 Mitglied
|
erstellt am: 05. Sep. 2013 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Leider habe ich nur ST2 .. aber ich glaube ich habe das mit der Baugruppenfamilie verstanden .. zumindest funktioniert es :-) Wie sieht es dann mit der Zeichnungsableitung aus ? Ich finde da keine Option um Gruppe 1-2 etc auszuwählen... Danke mal bis hierher .. hat mir schon viel geholfen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbayer23 Mitglied
|
erstellt am: 05. Sep. 2013 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|