| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Block automatisieren (777 mal gelesen)
|
StillAlive Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2013 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Leute, ich möchte mit SolidEdge ST 5 vollautomatisch eine 2D Zeichnung erstellen. Dazu würde ich die notwendigen Komponenten vorab als SE Komponentenzeichnung auf ein beliebiges Laufwerk ablegen und dann, je nach dem was benötigt wird, an im Zeichenblatt gesetzte Positionierungspunkte laden. Wird z.B. Schraube_1 benötigt, so steht diese Information "Schraube_1" in einer Access-Datenbankzelle. SE überprüft diese Zelle und lädt die Komponentendarstellung an den Positionierungspunkt. Soweit zur Theorie... würde so etwas mit SolidEdge auch praktisch funktionieren z.B. Realisierung über Blöcke o.ä. ? Vielen Dank für eure Hilfe!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 01. Sep. 2013 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StillAlive
und was ist der tiefere Sinn darin? Ich verstehe deine Anforderung .... aber die klingt mir sehr sehr theoretisch .... was kann ich damit im praktischen Alltag machen? Danke Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 02. Sep. 2013 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StillAlive
Per Programm Teile aus einer Liste platzieren. Ja, das kann man sowohl im 3D, als auch im 2D machen. Einschränkung: Es gibt einige günstige Editionen vomn SE, bei denen die/das API gesperrt ist.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |