Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Reihenfolge der Beziehungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Reihenfolge der Beziehungen (1337 mal gelesen)
ObiTom
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ObiTom an!   Senden Sie eine Private Message an ObiTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObiTom

Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2012

erstellt am: 10. Jul. 2013 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Wir haben Nordteile und Baugruppen die wenn wir rein ziehen gleich eine Beziehung markieren, sodass ich nur noch das Ziel antippen muss, anschließend wenn ich die erste Beziehung verknüpft hab markiert SE von selbst die Nächte Ebene und ich muss wieder nur den Zielpunkt bzw Zielfläche antippen. Das klappt z. B. ganz gut bei dem Normteil Mutter, ziehe ich rein, wähle die Mantelfläche der Schraube und anschließend die Flanschfläche, fertig.
Aber wie kommt das, kann ich diese nützliche Reihenfolge irgendwo definieren beim erstellen der Teile?
Habe auch Teile bei denen das nicht so ist, sprich normal ist und dort muss ich halt beide Seiten definieren.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben worauf ich beim Erstellen achten muss.

MfG Obermaier   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 11. Jul. 2013 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ObiTom 10 Unities + Antwort hilfreich


Bezuehungsoptionen.JPG

 
Hallo Tom,

das von dir angesprochene Verhalten kommt vom CaptureFit. Damit werden Bauteile und Baugruppen mit vordefinierten Beziehungen geteacht. Den PRT/ASM wird beigebracht das sie immer mit den definierten Flächen bestimmte Beziehungen haben.
Du kommst über RMT - Mehr - CaptureFit dorthin. Die Reihenfolge der Verbindungen kannst du bedingt bearbeiten. Bestehende Beziehungen über Entfernen löschen und in der gewünschten Reihenfolge einfügen.

Da es aber meist max. 3 sind, kann man m. M. damit leben.

Da CaptureFit im PRT/ASM gespeichert wird, nehmen kopierte Teile (und dann veränderte) PRT/ASM den CaptureFit mit.

Als Anhang noch meine Optionen für Beziehungen ... hat sich bei mir als Praxistauglich herausgestellt.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObiTom
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ObiTom an!   Senden Sie eine Private Message an ObiTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObiTom

Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2012

erstellt am: 11. Jul. 2013 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Danke für die Info, hab das gleich mit den Kolegen ausprobiert und hat funktioniert. Schön wäre halt von SE wenn man das direkt im Art. speichern könnte. Aber so geht es ja.

MfG ObiTom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 11. Jul. 2013 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ObiTom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

es wird im PRT/ASM gespeichert - aber du kannst in einem nicht verbauten PRT/ASM keine Beziehungen hinterlegen weil das Teil nicht weiß wo ...

Wenn du Normteile hast die geteacht sind und selber parametrisch arbeitest, übernehmen die Kopien die CF Beziehungen auch. Z. B. wenn du aus ner M8 Mutter eine Kopie erstellst und auf M10 erweiterst .... ddas ist ein Grund warum für Anfänger das Erstellen von Normteilen eine gute Übung ist

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz